PC für Videoschnitt

VII

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hallo,meine Mutter benötigt in nächster Zeit dringend einen PC für Videoschnitt in 4K und arbeiten, also nicht fürs zocken o.ä..Da ich mir meinen PC aber vermutlich erst im kommenden Jahr holen werde, habe ich ihr mal so was konfiguriert:https://geizhals.de/?cat=WL-1773945 Wichtig ist viel Speicher und RGB braucht sie garnicht.Der Soundchip sollte aber einigermaßen braucbar sein und 4K Monitor ist auch schon dabei.Das einzige was fehlt wäre die Graka und da hätte ich an eine alte gebrauchte 1080 Ti, wegen den 11 GB Videospeicher gedacht.Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.
Lg

• Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo,meine Mutter benötigt in nächster Zeit dringend einen PC für Videoschnitt in 4K und arbeiten, also nicht fürs zocken o.ä..Da ich mir meinen PC aber vermutlich erst im kommenden Jahr holen werde, habe ich ihr mal so was konfiguriert:https://geizhals.de/?cat=WL-1773945 Wichtig ist viel Speicher und RGB braucht sie garnicht.Der Soundchip sollte aber einigermaßen braucbar sein und 4K Monitor ist auch schon dabei.Das einzige was fehlt wäre die Graka und da hätte ich an eine alte gebrauchte 1080 Ti, wegen den 11 GB Videospeicher gedacht.Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.
Lg
Hier mal mein Vorschlag für dich
Circa 1550€ mit CPU
Da ich dein Budget nicht kenne mit der 1080Ti reicht das vollkommen aus.

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Wichtig wäre noch das Schnittprogramm: Danach könnte man sich entscheiden, ob ein Ryzen 5000er überhaupt Sinn macht oder ob der 3000er reicht.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wichtig wäre noch das Schnittprogramm: Danach könnte man sich entscheiden, ob ein Ryzen 5000er überhaupt Sinn macht oder ob der 3000er reicht.
Ist ja nicht so als könnte Mensch mit nem 3600/3700 keine 4K Sachen bearbeiten...

edit: was auch relevant is, arbeitet deine Ma dann beruflich damit? Wenn ja lohnt es sich auch 2 gleiche SSDs zu haben wo die eine quasi nen Mirror der anderen is, für den Fall das eine ausfällt oder so damit nichts verloren geht.

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ist schneller Speicher für Schnitt sehr wichtig? Das Budget liegt so um die 1900 Euro insgesamt.
Guten Morgen
Also Wichtig ist erstmal zu wissen welche Software wird genutzt?
Welche Codecs werden verwendet?
Soll ein RAID stattfinden wie Fairy schon erwähnt hatte ?
Bitte mal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
In der Regel ist es so grade auch in 4K braucht man minimum 32GB eher 64GB wenn mann es beruflich macht.
Die CPU spielt dabei eine entscheidende Rolle weswegen 12 Kerne da schon sinnvoll sind und da sie sowieso das Budget hat ist ein Ryzen 5000er eine gute Investition.
Hier habe ich mal einen sehr guten und Detaillierten Bericht für dich wo ich es besser auch nicht beschreiben kann und es auf den Punkt bringt lese dir diesen mal sorgfältig durch.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles