Guten Abend,
vorab möchte ich erst einmal loswerden, dass Ihr mit dieser Seite und den dazugehörigen YT-Videos echt super Arbeit leistet. Macht weiter so!!! Ich bin dadurch bereits in der Lage nun im Vorfeld besser abschätzen zu können, wo die Reise hingehen soll. Daher habe ich schon einen PC aus eurer Empfehlung im Auge. Benötige aber noch einmal euren Rat, ob der PC für meinen Einsatzzweck geeignet ist.
Kommen wir somit zu meinem Anliegen. Ich bin auf der Suche nach einem Gaming-PC. Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht so gut aus. Daher nutze ich einmal eure Vorlage zur Beantwortung der Fragen.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1.500 € - 1.700 € nur für den PC
Folgendes Setup habe ich da ins Auge gefasst:
Gaming-PC für 1.500 €
Abweichend aber mit folgendem Gehäuse ENDORFY Arx 700 ARGB
https://www.dubaro.de/mixxxer_ajax_helper.php?action=add_item&mi_id=915
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Welche Spiele?
Primär möchte ich den PC fürs Gaming nutzen. Zu 80 % soll der PC für Sim-Racing genutzt werden. Primärer Fokus sind dabei folgende Spiele:
- Assetto Corsa Evo (Release erst in 2025), Assetto Corsa Competizione, IRacing
Ansonsten möchte ich neben Racing auch folgende Strategiespiele spielen:
- Anno 1800, Anno 117 Pax Romana (Release in 2025), Total War Warhammer 3
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Die Spiele sollen auf einem UltraWide Screen Samsung Odyssey g95c
https://www.amazon.de/Samsung-VA-Panel-DisplayHDR-Bildwiederholrate-Reaktionszeit/dp/B0CDTVTFFS
Sim Racing soll dabei bei mind. 140 fps in der höchstmöglichen Auflösung laufen. Strategiespiele sollen flüssig und in den höchstmöglichen Grafikeinstellungen laufen.
Abweichungen vom oben genannten Setup/ Upgrademöglichkeiten
1)
Es soll folgende Hardware genutzt werden fürs SimRacing:
- Direct-Wheel Base R12 Moza R12 Bundle
- VRS Pedal-System VRS Pedale
Daher die Frage ob das Netzteil mit 750 Watt ausreichend ist?
2)
Eine andere Frage wäre, ob man das oben genannte Setup später gut erweiterbar ist? Primär ggf. eine Wechsel der Grafikarte auf einer RTX 4090. Daher folgende Fragen:
- Allg. Frage an euch, ob so ein Upgrade überhaupt sinnvoll ist? Wenn ja:
- Ist das o.g. Gehäuse mit einer RTX 4090 kompatibel?
- Ist der o.g. Prozessor im Einklang mit einer RTX 4090 oder dann zu schwach?
- Daneben muss dann (wenn Prozessor ausreichend) nur noch das Netzteil ausgetauscht werden (1.000 Watt) oder noch andere Komponenten?
Weitere Fragen
1) Betriebssystem
Ich habe für Windows 11 den Link von euch genutzt und lande da unter anderem auf folgende Seite: Windows 11
An sich kostet Windows 11 doch ca. 119,90 €. Auf der Seite bekomme ich es für 37 €. Wo ist da der Hacken bzw. Unterschied? Liegt es ggf. daran dass man lediglich einen Key erhält, so dass man sich Windows 11 noch auf einem Stick ziehen muss sowie sämtliche Treiber für die Komponenten selber herunterladen muss wie in eurem Video beschrieben
YT-Video
2)
Ist es sinnvoll noch bis Ende November zu warten auf die Black-Friday Sales? Oder könnte mit dem Release der neuen Geforce 50er Serie die Preise der Grafikarten für die 40er Reihen stark fallen?
Ich bedanke mich schon einmal Vorab für eure Mühen. Bin sehr auf eure Meinung gespannt.
MfG
Kamoie
vorab möchte ich erst einmal loswerden, dass Ihr mit dieser Seite und den dazugehörigen YT-Videos echt super Arbeit leistet. Macht weiter so!!! Ich bin dadurch bereits in der Lage nun im Vorfeld besser abschätzen zu können, wo die Reise hingehen soll. Daher habe ich schon einen PC aus eurer Empfehlung im Auge. Benötige aber noch einmal euren Rat, ob der PC für meinen Einsatzzweck geeignet ist.
Kommen wir somit zu meinem Anliegen. Ich bin auf der Suche nach einem Gaming-PC. Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht so gut aus. Daher nutze ich einmal eure Vorlage zur Beantwortung der Fragen.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1.500 € - 1.700 € nur für den PC
Folgendes Setup habe ich da ins Auge gefasst:
Gaming-PC für 1.500 €
Abweichend aber mit folgendem Gehäuse ENDORFY Arx 700 ARGB
https://www.dubaro.de/mixxxer_ajax_helper.php?action=add_item&mi_id=915
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Welche Spiele?
Primär möchte ich den PC fürs Gaming nutzen. Zu 80 % soll der PC für Sim-Racing genutzt werden. Primärer Fokus sind dabei folgende Spiele:
- Assetto Corsa Evo (Release erst in 2025), Assetto Corsa Competizione, IRacing
Ansonsten möchte ich neben Racing auch folgende Strategiespiele spielen:
- Anno 1800, Anno 117 Pax Romana (Release in 2025), Total War Warhammer 3
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Die Spiele sollen auf einem UltraWide Screen Samsung Odyssey g95c
https://www.amazon.de/Samsung-VA-Panel-DisplayHDR-Bildwiederholrate-Reaktionszeit/dp/B0CDTVTFFS
Sim Racing soll dabei bei mind. 140 fps in der höchstmöglichen Auflösung laufen. Strategiespiele sollen flüssig und in den höchstmöglichen Grafikeinstellungen laufen.
Abweichungen vom oben genannten Setup/ Upgrademöglichkeiten
1)
Es soll folgende Hardware genutzt werden fürs SimRacing:
- Direct-Wheel Base R12 Moza R12 Bundle
- VRS Pedal-System VRS Pedale
Daher die Frage ob das Netzteil mit 750 Watt ausreichend ist?
2)
Eine andere Frage wäre, ob man das oben genannte Setup später gut erweiterbar ist? Primär ggf. eine Wechsel der Grafikarte auf einer RTX 4090. Daher folgende Fragen:
- Allg. Frage an euch, ob so ein Upgrade überhaupt sinnvoll ist? Wenn ja:
- Ist das o.g. Gehäuse mit einer RTX 4090 kompatibel?
- Ist der o.g. Prozessor im Einklang mit einer RTX 4090 oder dann zu schwach?
- Daneben muss dann (wenn Prozessor ausreichend) nur noch das Netzteil ausgetauscht werden (1.000 Watt) oder noch andere Komponenten?
Weitere Fragen
1) Betriebssystem
Ich habe für Windows 11 den Link von euch genutzt und lande da unter anderem auf folgende Seite: Windows 11
An sich kostet Windows 11 doch ca. 119,90 €. Auf der Seite bekomme ich es für 37 €. Wo ist da der Hacken bzw. Unterschied? Liegt es ggf. daran dass man lediglich einen Key erhält, so dass man sich Windows 11 noch auf einem Stick ziehen muss sowie sämtliche Treiber für die Komponenten selber herunterladen muss wie in eurem Video beschrieben
YT-Video
2)
Ist es sinnvoll noch bis Ende November zu warten auf die Black-Friday Sales? Oder könnte mit dem Release der neuen Geforce 50er Serie die Preise der Grafikarten für die 40er Reihen stark fallen?
Ich bedanke mich schon einmal Vorab für eure Mühen. Bin sehr auf eure Meinung gespannt.
MfG
Kamoie