PC für Musikproduktion

Posty26

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2025
5
0
Hallo Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach dem richtigen PC für mich und kam auf den Gedanken mir einfach einen selbst zu bauen, da der Preisunterschied für mich schon sehr relevant ist und irgendwie hab ich auch bock drauf und etwas Angst, deshalb reizt es mich 😅

Wenn ein paar Experten hier unter euch mir da weiterhelfen könnten das Richtige zu finden, wär ich unfassbar dankbar!

Der PC ist nur für Musikproduktion (FL Studio) und normale Anwendungen gedacht. Also keine Games, außer vielleicht später, aber nur weil ich vielleicht später wieder zocke, will ich mir jetzt keine teure GPU dazu kaufen.
Ist eine GPU überhaupt nötig für normale Anwendungen und Musikproduktion oder reicht nur die CPU?

Jetzt momentan habe ich wirklich keinen starken PC - das ist ein Microsoft Surface mit Intel(R) Core(TM) i5-7300U CPU und 8gb RAM. Und beim Musik machen geht gar nichts mehr mit dem - bei größeren Projekten mit einigen Plugins die gleichzeitig laufen in FL Studio ist die CPU so dermaßen ausgelastet, dass das gesamte Programm gar nicht mehr klar kommt und das obwohl ich alles gemacht hab, was irgendwie CPU einspart. Also muss unbedingt was Neues her! Etwas mit einer sehr leistungsstarken CPU und so 32gb RAM wären auch top und der Rest wie gesagt, ich habe nicht viel Plan, welche Komponenten genau miteinander kompatibel sind, deshalb brauch ich eure Hilfe 🙏
In der DAW (FL) werde ich mit verschiedensten Softwaren arbeiten, die alle gleichzeitig laufen.

Hier die Vorlage ausgefüllt mit meinen Daten, dass ihr euch ein Bild machen könnt:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Ca. 1000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Musikproduktion und normale Anwendungen (Office 365, Prime Video, Spotify usw.)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Keine, eventuell später eine GPU nachrüsten
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Videos und Streaming eventuell in 4K

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - Clean, weiß und nicht transparent. Z. B. Fractal Design North Chalk White
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Leise wär super!
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Würde selber zusammenbauen oder noch überlegen, je nachdem wie der Preisunterschied ist.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2TB

Ich hoffe es sind alle wichtigen Infos angeführt und ihr könnt mir weiterhelfen :)

Danke schonmal im Voraus und Liebe Grüße😊
Johannes

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.279
489
Auf einer Webseite fand ich:

What is the best type of video card for FL Studio?

The graphics card is one of the least important parts of a digital audio workstation, although having a discrete GPU is still a good idea since DAW users benefit greatly from multiple monitors. One important thing to note is that low noise levels are extremely important, especially when recording music, so blower-style cards like NVIDIA’s professional Quadro and RTX cards should be avoided no matter what. Even on the GeForce side, there can be a wide range of noise levels depending on the quality of fans used by card manufacturers. Here at Puget Systems, the GeForce RTX 4060 Ti would currently be the best option as it’s the least expensive model we have that is quiet.

Übersetzt (von Google Translate wegen Faulheit):

Welcher Grafikkartentyp ist für FL Studio am besten geeignet?
Die Grafikkarte ist einer der unwichtigsten Teile einer digitalen Audio-Workstation, obwohl eine diskrete GPU dennoch eine gute Idee ist, da DAW-Benutzer stark von mehreren Monitoren profitieren. Ein wichtiger Punkt ist, dass ein niedriger Geräuschpegel besonders bei der Aufnahme von Musik äußerst wichtig ist. Daher sollten Karten mit Gebläse wie die professionellen Quadro- und RTX-Karten von NVIDIA unbedingt vermieden werden. Sogar auf der GeForce-Seite kann es je nach Qualität der vom Kartenhersteller verwendeten Lüfter zu großen Unterschieden im Geräuschpegel kommen. Hier bei Puget Systems wäre die GeForce RTX 4060 Ti derzeit die beste Option, da sie das günstigste Modell ist, das wir haben und das außerdem leise ist.

Das Multi-Monitor ergibt Sinn für mich. Wenn du darauf verzichten kannst, brauchst du auch keine Grafikkarte.

Posty26

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2025
5
0
Auf einer Webseite fand ich:

What is the best type of video card for FL Studio?

The graphics card is one of the least important parts of a digital audio workstation, although having a discrete GPU is still a good idea since DAW users benefit greatly from multiple monitors. One important thing to note is that low noise levels are extremely important, especially when recording music, so blower-style cards like NVIDIA’s professional Quadro and RTX cards should be avoided no matter what. Even on the GeForce side, there can be a wide range of noise levels depending on the quality of fans used by card manufacturers. Here at Puget Systems, the GeForce RTX 4060 Ti would currently be the best option as it’s the least expensive model we have that is quiet.

Übersetzt (von Google Translate wegen Faulheit):

Welcher Grafikkartentyp ist für FL Studio am besten geeignet?
Die Grafikkarte ist einer der unwichtigsten Teile einer digitalen Audio-Workstation, obwohl eine diskrete GPU dennoch eine gute Idee ist, da DAW-Benutzer stark von mehreren Monitoren profitieren. Ein wichtiger Punkt ist, dass ein niedriger Geräuschpegel besonders bei der Aufnahme von Musik äußerst wichtig ist. Daher sollten Karten mit Gebläse wie die professionellen Quadro- und RTX-Karten von NVIDIA unbedingt vermieden werden. Sogar auf der GeForce-Seite kann es je nach Qualität der vom Kartenhersteller verwendeten Lüfter zu großen Unterschieden im Geräuschpegel kommen. Hier bei Puget Systems wäre die GeForce RTX 4060 Ti derzeit die beste Option, da sie das günstigste Modell ist, das wir haben und das außerdem leise ist.

Das Multi-Monitor ergibt Sinn für mich. Wenn du darauf verzichten kannst, brauchst du auch keine Grafikkarte.
Also auf 2 Monitoren will ich auf jeden Fall arbeiten. Gibt es irgendwo im Internet einen PC Konfigurator wo man schauen kann, welche Komponenten mit welchen kompatibel sind? Ich hab mir zum Beispiel bei Mifcom einen zusammengestellt und auf die Kompatibilität geprüft und das würde von deren Prüfstand aus passen.

Die Komponenten sind:
Gehäuse: Fractal Design North Chalk White
CPU: Intel Core i7-14700KF Boxed
Mainboard: GigaByte B760M Gaming X AX
GPU: NVIDIA GeForce GT 710 2048MB DDR3
RAM: Corsair Vengeance 32GB Kit DDR5-5600 CL40
SSD: Western Digital Blue SN580 2TB
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 5
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W

Die RTX 4060 Ti ist schon ziemlich teuer, ist das überhaupt notwendig wenn man nicht damit vorhat zu zocken?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.279
489
Grundsätzlich läuft fast jede Kombi irgendwie... aber so komplett unabhängige Tools habe ich noch nie gesehen, da hat jeder Shop irgendwas. Alternate hat auch ein brauchbares Konfigurationstool, und ich glaube Dubaro auch. Und nein, eine 4060 ist notwendig, aber die gewählte GT 710 wird nicht leisten was du willst. Und es gibt noch das eine oder andere anzumerken in deiner Konfig.

Zur Grafikkarte: Die hat nur einen "modernen" Port (HDMI) (plus VGA und DVI), und der entspricht auch nicht neuem Standard. Keine Ahnung was man da maximal rausholen kann, vielleicht nur Full HD. Da muss etwas anderes her. Dies ist das preiswerteste was ich gefunden habe, die kann aber nur HDMI 1.4a. Hier ist eine Liste mit allen Karten, die mehr als einen HDMI-Port haben, diese haben alle mehrere HDMI-Ports und mindestens HDMI 2.1. Auf Wikipedia findet man eine Liste, welche Protokollversion welche Auflösung und Wiederholfrequenz unterstützt - hängt dann von deinen Monitoren ab, was du brauchst.

Außerdem:
Nimm lieber den Prozessor mir integrierter Grafikeinheit, also diesen: https://geizhals.de/intel-core-i7-14700k-bx8071514700k-a3043151.html
Dann hast du immer noch Bild, wenn die Grafikkarte nicht geht, und der Preisunterschied ist nicht so groß.

Tausch den Speicher gegen einen mit höherem Takt und niedrigerer CAS-Latenz (CL), das ist immer der erste der drei Werte. Von der Preis-Leistung her ist 6000MT mit CL30 optimal, diese Liste enthält alles was diesen Werten entspricht, ich bin ein bisschen Kingston Fanboy und würde diese vorschlagen: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html
Den Unterschied wirst du bei deiner Anwendung ziemlich sicher spüren, und auch hier ist der Preisunterschied nicht so groß.

Die SSD ist nicht die schnellste, sollte aber ausreichen. Schneller wäre natürlich teurer.
Ich weiß nicht, wie groß Musikprojekte werden können, da musst du dann evtl. noch über ein zusätzliches "Datengrab" nachdenken, wenn die Mengen zu groß werden, sind SSDs irgendwann zu teuer, dann ist für Langzeitspeicherung eine herkömmliche Festplatte wieder sinnvoll.

Bei CPU-Kühlern bin ich ein bisschen blank, vielleicht mag da noch jemand draufschauen... keine Ahnung ob der Dark Rock die Abwärme der 14700K wegbekommt. Von den reinen Zahlen her würde ich sagen, das sollte passen.

Vielleicht sollte man dem Gehäuse noch einen 120mm-Lüfter an der Rückseite spendieren um den Durchfluss zu optimieren.

Posty26

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2025
5
0
Hallo,
danke für deine Zeit und Hilfe, hilft mir sehr!🙏

Hab da zwei PCs gefunden, den einen bei Mifcom und den anderen bei Dubaro. Sind beide in meinem Budget und würden nur minimal weniger kosten wenn ich die selbst zusammenstellen würde.

Mifcom: https://www.mifcom.de/kickass-deal-r5-7500f-rtx-4060-id21823?configurator&code=vbjfzlro
Dubaro: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Du...station-RYZEN-5-7600X-mit-RX7600XT::7683.html

Welchen würdest du mir eher empfehlen und würde das für meine Zwecke reichen? Ist zwar kein i7 drin, aber vielleicht brauch ich auch gar keine teurere CPU. SSD würde ich dann noch 2TB nehmen und 32gb RAM.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.279
489
Die Anzahl der Kerne bestimmt wohl, wie viele Tracks du in deinem Projekt haben kannst, und je schneller sie sind, desto flotter wird die Bearbeitung gehen - naheliegend. Ich habe von der Software und Musikproduktion im Allgemeinen keine Ahnung. Ob's für deine Zwecke ausreicht, kann ich nicht sagen, aber das sind schon beides gut brauchbare Rechner.

Zu den Prozessoren sei gesagt, dass ich bei AMD nicht so recht fit bin, da könnte vielleicht jemand mit mehr Know-How nochmal draufschauen. Alles, was jetzt folgt, ist nach "Papierwerten" und in der Annahme, dass teurer auch schneller und besser ist. ;)

That said: Der Rechner von Dubaro ist dichter an deiner gewünschten Konfiguration, der Prozessor ist schneller, der Speicher auch und es ist auch mehr Speicher verbaut. Wenn ich den Rechner von Mifcom entsprechend aufbohre, kostet er rund 1450,- Euro, und hat teilweise nicht mal so gute Komponenten. Eigentlich sind beide ja schon ein bisschen außerhalb deines Budgets, aber wenn du kannst, wäre der Wechsel zu einem Ryzen 7 7700X noch eine gute Option - das kostet etwa 135,- Euro mehr. Der hat zwei Kerne (= vier Threads) mehr. Dafür kannst du mit der Grafikkarte ganz runter zur einfachen RX 7600, die ist mehr aus du jemals nutzen wirst - da sparst du 60,- Euro wieder ein.

Ich hab das mal mit 2TB SSD und den oben genannten Änderungen umkonfiguriert, dann kostet es bei Dubaro 1293,90, die Liste der Komponenten kommt bei Geizhals auf knapp 1130,-. Ob dir der Zusammenbau die reichlich 150 Euro wert ist, musst du selber wissen. Wenn du in der Liste den 7700X ausschaltest und dafür den 7600X an, kommst du auf rund 1030,- Euro für die Teile.

Posty26

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2025
5
0
Eine Frage aus Interesse. Die meisten Producer nutzen ja Apple wieso nicht dann einfach ein Mac Mini oder so?
Ja hab ich auch schon stark überlegt und wäre von der Leistung bestimmt das schlaueste für das Geld, aber für mich war Computer immer Windows und ich hab keine Ahnung ob mir MacOs gefallen wird. Aber ja kein Plan haha…

Shadowwing_

Mitglied
Dez 21, 2020
29
2
Haste die Chance MacOs bei jemanden zu testen bzw dir anzuschauen. Hab mal einen Freubd gefragt der meinte auch für Musik Prodktion ist Apple das bessere Produkt aber Windows ist machbar