Pc für meinen Neffen

Jonas25

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
26
5
Moin,

ich möchte meinem Neffen einen PC aus überschüssiger Hardware von mir schenken und bin unsicher, was ich rein packen sollte. Vorhanden ist folgendes:

Mainboard: M4AB7TD EVO
Graka: Nvidia 1060
Netzteil: bequiet 500W
RAM: 2x 8 Gb DDR3 1.333MHz
Prozessor: AMD Phenom ll X6 1090T Black Edition 6x 3,2 GHz
Gehäuse: irgendwas mit An/Aus-Knopf😂

Ich würde das Gehäuse, die Graka und das Netzteil auf jeden Fall behalten und tendenziell die anderen Teile Upgraden.

Budget ca. 100€

Danke für eure Unterstützung!🙏🏼

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.561
2.483
Prinzipiell würde nur noch die SSD und das Gehäuse fehlen.
Wobei, welcher CPU Kühler ist verbaut? Was für eine GTX 1060 ist es denn genau?
Das sind wichtige Punkte um ein gescheites Gehäuse zu finden.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
grundlegend noch gute teile keine frage, allerdings würde ich den phenom gegen irgendwas intelmäßiges tauschen, oder vllt auch schon mit am4 aufstocken, denn die sind nochmal was besser und passender für die 1060 (6gb version?)
(am4 bundle mit ryzen 3600, board und ram um die 100€wenn man sich auf die lauer legt ist möglich, wenn nicht so um die 150€, was dann aber fast schon zu viel ist, außer es ist neue hardware bzw zb 32gb verbaut oder so, oder mit cpu kühler)

ssd ist aufjedenfall plficht

Jonas25

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
26
5
Prinzipiell würde nur noch die SSD und das Gehäuse fehlen.
Wobei, welcher CPU Kühler ist verbaut? Was für eine GTX 1060 ist es denn genau?
Das sind wichtige Punkte um ein gescheites Gehäuse zu finden.
Gehäuse habe ich, SSD finde ich bestimmt noch irgendwo.😂
Doppelpost zusammengeführt:

grundlegend noch gute teile keine frage, allerdings würde ich den phenom gegen irgendwas intelmäßiges tauschen, oder vllt auch schon mit am4 aufstocken, denn die sind nochmal was besser und passender für die 1060 (6gb version?)
(am4 bundle mit ryzen 3600, board und ram um die 100€wenn man sich auf die lauer legt ist möglich, wenn nicht so um die 150€, was dann aber fast schon zu viel ist, außer es ist neue hardware bzw zb 32gb verbaut oder so, oder mit cpu kühler)

ssd ist aufjedenfall plficht
Ist die 6GB Version, danke für den Tipp, wo kauft man Bundels am besten?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
schau dich einfach mal auf kleinanzeigen in der nähe um
ne ssd kostet nichtmehr die welt würde ich aber danach festmachen was du schlussendlich an hardware findest,
mit glück findest du ja eventuell ein gutes bundle und hast dann sogar m.2 ssd support, dann fallen die "lästigen" kabel weg und könntest sie später bei bedarf weiter verwenden (geht natürlich auch bei normalen 2.5" ssds)