PC für FHD + WQHD Gaming bis 1700€

LukasM996

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
9
0
Moin zusammen :)

Da mein Laptop nun mittlerweile fürs Gaming nicht mehr ausreicht und ich auf einen Desktop PC wechseln möchte, würde ich mich freuen wenn ihr mal meine Konfiguration bewertet und ggf. noch Verbesserungsvorschläge für mich habt.

Genutzt wird der PC hauptsächlich fürs Gaming, aktuell noch in Full HD, aber zur PC Anschaffung ist auch geplant auf WQHD (vermutlich 144 Hz Panel) umzusteigen. Möchte mit dem Rechner gerne aktuelle Triple-A Games auf Hohen bis sehr hohen Einstellungen spielen können. Hier meine Konfiguration, die ich mir zusammengestellt habe:

CPU: Intel Core i5-13600KF
GPU: Palit GeForce RTX 4070 JetStream, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X
CPU Kühler: ENDORFY Fortis 5 ARGB
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARGB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

Würde mich über Meinungen zu der Konfiguration sehr freuen. Liege aktuell bei 1643€ in der Konfiguration. Mein Limit wäre 1700 Euro, ganz im Notfall, wenn es ein sinnvolles Upgrade geben würde, leicht drüber.

Ist das Mainboard okay für die Konfiguration oder gibt es dort andere, bessere Alternativen? Wäre der Kühler für die CPU ausreichend? Würde aktuell eher einen Luftkühler als eine AIO bevorzugen.

Und falls noch jemand eine Empfehlung für einen preisleistungsmäßig guten WQHD Monitor in 27" hat, gerne her damit! :D

Vielen Dank vorab für eure Meinungen und liebe Grüße :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

die Konfiguration ist m. E. okay Allerdings wäre4 alternativ auch über ein AM 5-System mit dem Ryzen 7 7700 X nachzudenken, der in Spielen etwa gleich schnell ist, aber AM 5 ist etwas zukunftssicherer als der Sockel LGA 1700, für den nur noch Raptor Lake Refresh CPUs Ende 2023 erscheinen werden.. AM 5 wird dagegen sehr wahtscheinlich auch noch mit Zen 5 /Ryzen 8xxx) kompatibel sein.

Beim NT musst du nur beachten, dass es lediglich (neben dem 16poligen +12 V HPWR-Stecker) noch über zwei herkömmliche 8polige PCIe-Stecker verfügt. Für die RTX 4070 brauchst du die ohnehin nicht, aber falls du später mal eine sine andere Graka nachrüsten willst, die womöglich über drei solcher PCIe-Anschlüsse verfügt (wie aktuell z. B. einige RX 7970 XTX .Modelle), hättest du ein Problem. Daher evtl. besser auf die 850 W-Version gehen, die hat dann vier solcher Stecker.

Mit Monitoren kenne ich mich nicht aus, hier aber Empfehlungen für WQHD:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: LukasM996

LukasM996

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
9
0
Vielen Dank für die Antwort! :)

Habe das Netzteil mal angepasst und werde nochmal schauen, ob ich eventuell noch umbaue auf AM5.

LukasM996

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
9
0
Muss den Thread nochmal pushen, da sich etwas geändert hat:

Mein Budget hat sich auf 1900€ erhöht. Bei der CPU würde ich gerne bei Intel bleiben. Nun habe ich überlegt, eine andere GPU zu verbauen.

Ich hatte die Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Gaming OC ins Auge gefasst. Gaming soll nun hauptsächlich auf WQHD ablaufen. Ich bin mir aber unsicher, ob nicht eventuell eine RX 7900 XT die bessere Alternative wäre.

Was ist eure Meinung dazu? Oder habt ihr noch andere Vorschläge für mich?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

RTX 4070 Ti vs.- RX 7900 XT ist eine häufig und heiß diskutierte Frage...:D

Beide GraKa haben ausgeprägte Stärken und Schwächen, daher muss man abwägen, was einem am wichtigsten ist::

Plus nVidia: Sehr gute Effizienz (= geringer Stromverbrrauch gemessen an Leistung), gute Raytracing-Leistung, DLSS 3.0 mit Frage Generation ist AMDs FSR 2.0 überlegen.

Minus nVidia: 12 GB VRAM könnten in 2-3 Jahren für anspruchsvolle und VRAM-intensive Games schon (zu) knapp sein.
-----
Plus AMD: 20 GB VRAM sind sehr zukunftssicher, überlegene Performance in CoD-Spielen

Minus AMD: schlechtere RT-Leistung als nVidia, höherer Stromverbrauch, FSR 2.0 ist schlechter als DLSS 2.0/3.0, FSR 3.0 wurde schon im Herbst 2022 angekündigt aber ungewiss, wann es komtm und was es leisten wird.

...

Ich würde es abhängig machen von der nächsten Aufrüstung: wenn du voraussichtlich erst in mehr als 3 Jahren die GraKa aufrüsten wirst, würde ich eher zur AMD raten, es sei denn, du legst großen Wert auf Raytracing. DLSS und FG werden nicht von allen Games unterstützt und womöglich (hoffentlich) gelingt AMD -. irgendwann :rolleyes: - mit FSR 3.0 der Anschluss.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur