Pc für escape from tarkov

4LB3RT

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2021
6
1
Guten Tag 😊 ich zocke zur Zeit sehr viel Escape from Tarkov auf meinen Asus TUF gaming Laptop.

Jedoch macht das nicht so Laune auf geringen Einstellung zu spielen das es flüssig läuft.

Und wollte fragen ob mir jemand einen PC empfehlen kann, der EfT auf hoch flüssig packt.

Am liebsten wäre mir ein "fertig" PC da ich noch nie ein PC zusammen gebaut habe.

Meine Schmerzgrenze liegt bei ca 800 Euro. Billiger ist aber immer besser.

Vielen Dank schon mal

Avatok

Stammgast I
Nov 17, 2020
218
36
Ich weiß das deine Schmerzgrenze bei 800€ liegt aber ich würde dir den 900€ Gaming PC von HD empfehlen für Escape from Tarkov und weil du damit Zukunftsicherer bist!EFT.JPG

4LB3RT

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2021
6
1
Ok naja das würde vielleicht auch noch grade so gehen. Also der beste 999 euro gaming pc den es hier auf der seite gibt ja ?

Avatok

Stammgast I
Nov 17, 2020
218
36
Ok naja das würde vielleicht auch noch grade so gehen. Also der beste 999 euro gaming pc den es hier auf der seite gibt ja ?
Du kannst entweder den hier nehmen (https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-900-EFT.JPGEdition::3745.html) da würde das erste Bild zu treffen oder (https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html) den hier der wäre um 50€ teurer und würde auf das 2. Bild zutreffen

4LB3RT

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2021
6
1
Oh sorry .. Ich meine den für 900 Euro nicht 999 Euro.. denn 1000 bzw 999 sind mir zu fett 😅

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Ich weiß das deine Schmerzgrenze bei 800€ liegt aber ich würde dir den 900€ Gaming PC von HD empfehlen für Escape from Tarkov und weil du damit Zukunftsicherer bist!
Ich weiß, dass du es gut meinst, aber die in dem Konfigurator angegebenen Werte sind fernab der Realität.

Ich denke ich bin qualifiziert ein paar Aussagen zur Performance in dem Spiel zu tätigen:

1625518249167.png

Getestet habe ich die Performance in dem Spiel mit

Ryzen 5 3600 + RTX 2080
Ryzen 5 3600 + RX 5700 XT
Ryzen 5 3600 + Vega 64
Ryzen 5 3600 + GTX 1070 Ti
Ryzen 5 3600 + RTX 3080
Ryzen 7 5800X + RTX 3080
Ryzen 7 5800X + RX 6800 XT
Ryzen 9 5900X + RX 6900 XT

Auflösungen in FHD; WQHD und UWQHD.

Generell lässt sich festhalten, dass das Spiel noch in einer Beta ist und technisch ganz schlecht optimiert ist. Selbst mit der Kombi R9 5900X + 6900 XT komme ich in UWQHD mit max. Settings je nach Situation auf 70 FPS.

Du solltest dir auf Youtube Guides zu den Settings anschauen. Veritas hat einen guten Guide dazu, wo man optische Unterschiede und Performance Impact sehen kann. Ich hab aktuell selbst mit meinem System nicht alle Settings auf max um consistent 100+ FPS zu kriegen.

Das Spiel mag gute Single Core Performance, daher wäre ggf. sogar ein Intel System eine valide Option. Alternativ ein 5600x, der aber dank der Hardware Preise im GPU Bereich aktuell das Budget sprengen dürfte. Und das Spiel mag Ram. 32 GB laufen consistently besser als 16 GB. Ich hab keine Ahnung, was das Spiel damit macht, aber es ist so.

Bei der Grafikkarte würde ich allgemein nicht mehr auf 6GB VRam setzen, im Kontext von Tarkov erst recht nicht.

Ich würde mir das an deiner Stelle mit dem Eigenbau nochmal überlegen. Die Preise, insbesondere im Gebraucht Bereich gehen grad gut runter, das dauert, bis Komplett PC Anbieter da nachziehen. Das ist wirklich kein Hexenwerk.

• Gefällt mir!
Reactions: OneFelix und 4LB3RT

4LB3RT

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2021
6
1
@Avatok alles gut 😅

@anyt1909 Was würdest du mir denn empfehlen als Eigenbau? Also ich denke mal ich würde das hinbekommen. Bräuchte nur alle Komponenten, weil ich da echt nicht drin bin
Doppelpost zusammengeführt:

@Avatok alles gut 😅

@anyt1909 Was würdest du mir denn empfehlen als Eigenbau? Also ich denke mal ich würde das hinbekommen. Bräuchte nur alle Komponenten, weil ich da echt nicht drin bin
Aber möglichst nicht die 900 Euro übersteigt

• Gefällt mir!
Reactions: Avatok

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Sry für die irre Führung!
Ach was, ist ja nicht schlimm. Nur sollte man bei solchen Rechnern immer vorsichtig sein und bei so einem Spiel wie Tarkov, das sich noch in der Entwicklung befindet erst recht.

Das kommt ein bisschen drauf an, wie sehr du es nicht mehr aushältst mit deinem Laptop zu zocken.

Was du für 900€ kriegst, hängt halt stark davon ab, was du für die Grafikkarte zahlst. Im Moment kriegt man mit etwas Glück ne GTX 1080 für um die 300€, was für FHD erstmal völlig taugt. Eine 1070 entsprechend iwo um 250€. Wenn du dir Selbstbau zutraust, solltest du dich entsprechend erst um die GPU kümmern und dann vllt schauen, dass du ein Limit bei rund 350€ setzt. Dann kann man darauf aufbauen.

Oder du wartest noch ein bisschen, dann ist vllt auch eine bessere Grafikkarte drin. Die Preise gehen aktuell wie gesagt nach unten.

Ich kann morgen gerne mal auf dem Zweit PC (Ryzen 5 3600 + GTX 1070) die Performance in Tarkov testen, das könnte ein guter Anhaltspunkt für dich sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Avatok

4LB3RT

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2021
6
1
@andyt1909 ohje ist doch komplizierter als gedacht 😅🤣 aber das wäre cool wenn du morgen mal schauen kannst und berichten könntest. 😊

Wie gesagt es muss noch unbedingt auf höchster Grafik laufen.. Nur auf mittlerer oder so geht auch ..

Ich kann dir ja mal sagen was ich für eine Grafikkarte und was für ein Prozessor ich im Laptop hab wenn dir das hilft.

An sich läuft ja das Spiel auch. Nur öfters hab ich komplette Einbrüche und Standbilder..

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Auf welchen Settings spielst du denn aktuell? Hast du schon alles auf Low? Wenn ja, wird da nichts mehr wirklich zu holen sein. Wenn nein, konnte ein Guide sich lohnen. Definitiv Textur Details runter.

Ich bin jetzt mal dazu gekommen Tarkov auf dem Zweit PC zu testen. Mit Ryzen 5 3600 und GTX 1070 komme ich in FHD mit High Preset auf 80 - 120 FPS, Framedrops sind mir keine aufgefallen.