Ich weiß das deine Schmerzgrenze bei 800€ liegt aber ich würde dir den 900€ Gaming PC von HD empfehlen für Escape from Tarkov und weil du damit Zukunftsicherer bist!
Ich weiß, dass du es gut meinst, aber die in dem Konfigurator angegebenen Werte sind fernab der Realität.
Ich denke ich bin qualifiziert ein paar Aussagen zur Performance in dem Spiel zu tätigen:
Getestet habe ich die Performance in dem Spiel mit
Ryzen 5 3600 + RTX 2080
Ryzen 5 3600 + RX 5700 XT
Ryzen 5 3600 + Vega 64
Ryzen 5 3600 + GTX 1070 Ti
Ryzen 5 3600 + RTX 3080
Ryzen 7 5800X + RTX 3080
Ryzen 7 5800X + RX 6800 XT
Ryzen 9 5900X + RX 6900 XT
Auflösungen in FHD; WQHD und UWQHD.
Generell lässt sich festhalten, dass das Spiel noch in einer Beta ist und technisch ganz schlecht optimiert ist. Selbst mit der Kombi R9 5900X + 6900 XT komme ich in UWQHD mit max. Settings je nach Situation auf 70 FPS.
Du solltest dir auf Youtube Guides zu den Settings anschauen. Veritas hat einen guten Guide dazu, wo man optische Unterschiede und Performance Impact sehen kann. Ich hab aktuell selbst mit meinem System nicht alle Settings auf max um consistent 100+ FPS zu kriegen.
Das Spiel mag gute Single Core Performance, daher wäre ggf. sogar ein Intel System eine valide Option. Alternativ ein 5600x, der aber dank der Hardware Preise im GPU Bereich aktuell das Budget sprengen dürfte. Und das Spiel mag Ram. 32 GB laufen consistently besser als 16 GB. Ich hab keine Ahnung, was das Spiel damit macht, aber es ist so.
Bei der Grafikkarte würde ich allgemein nicht mehr auf 6GB VRam setzen, im Kontext von Tarkov erst recht nicht.
Ich würde mir das an deiner Stelle mit dem Eigenbau nochmal überlegen. Die Preise, insbesondere im Gebraucht Bereich gehen grad gut runter, das dauert, bis Komplett PC Anbieter da nachziehen. Das ist wirklich kein Hexenwerk.