PC für Blender

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
- Brauchst du WLAN?

Vielen Dank!

Bitte Mal kurz ausfüllen.

checkermecker4000

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
260
16
Budget
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?

Einsatzzweck
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Brauchst du WLAN?

Vielen Dank!

Bitte Mal kurz ausfüllen.
Budget
500-800€
nur PC ohne Grafikkarte
Keine Teile vorhanden

Einsatzzweck
Blender
nur Blender

Besondere Anforderungen
Aussehen nicht so wichtig, dieses case würde mir gut gefallen: ENDORFY Coverage VENTUM 200 AIR
RGB nicht wichtig, gut gekühlt, so leise wie möglich
selbst zusammenbauen
1tb
- Brauchst du WLAN?
nein

checkermecker4000

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
260
16

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Für 1080p brauchst du in 10.000 Jahren keine 4080/4070ti. Die sind viel viel viel zu overpowered für Full HD.
Da eignet sich eher sowas:
oder

checkermecker4000

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
260
16
Für 1080p brauchst du in 10.000 Jahren keine 4080/4070ti. Die sind viel viel viel zu overpowered für Full HD.
Da eignet sich eher sowas:
oder
Ich weiß, aber ich will nur gelegentlich mal zocken. Vor allem soll der PC für Blender sein.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Ja, aber für was brauchst du dann eine 4080/4070ti? Ich gehe Mal davon aus, dass du Blender auch schon ohne GPU nutzen willst. Wenn das funktioniert und reicht wieso dann eine so starke GPU? Die Karten von oben reichen.

checkermecker4000

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
260
16
Ja, aber für was brauchst du dann eine 4080/4070ti? Ich gehe Mal davon aus, dass du Blender auch schon ohne GPU nutzen willst. Wenn das funktioniert und reicht wieso dann eine so starke GPU? Die Karten von oben reichen.
Ich will mir erstmal einen PC ohne Grafikkarte bauen, weil ich dann noch auf eine sparen will. Deshalb will ich mir ja auch eine CPU mit integrierter Grafikkarte kaufen, um schonmal einen PC zu haben, mit dem ich bisschen Blender nutzen kann und der schneller ist als mein aktueller Laptop. Denn ich habe aktuell nur einen relativ schlechten Laptop und brauche dringend einen PC.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Das beantwortet aber nicht wieso du eine 4080/4070ti für 1080p brauchst. Ich will dich nicht ärgern oder so, aber ich will dich davor bewahren 1000 Euro für etwas auszugeben, was du nicht brauchst.

checkermecker4000

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
260
16
Das beantwortet aber nicht wieso du eine 4080/4070ti für 1080p brauchst. Ich will dich nicht ärgern oder so, aber ich will dich davor bewahren 1000 Euro für etwas auszugeben, was du nicht brauchst.
Ich will die 4080/4070ti nicht zum zocken, sondern für Blender. Der PC soll nicht zum zocken gebaut sein, sondern für Blender und nur selten mal ne Runde zocken.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Dein Monitor hat eine Auflösung welche das maximum ist. Bei einem Full HD Monitor geht nicht mehr als Full HD. Eine 4080 ist für 4K gedacht. Wenn du jetzt eine 4080 für Full HD kaufst ist das volle Verschwendung. Für 1080p in Blender reicht eine günstigere GPU.

checkermecker4000

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
260
16
Dein Monitor hat eine Auflösung welche das maximum ist. Bei einem Full HD Monitor geht nicht mehr als Full HD. Eine 4080 ist für 4K gedacht. Wenn du jetzt eine 4080 für Full HD kaufst ist das volle Verschwendung. Für 1080p in Blender reicht eine günstigere GPU.
Bei Blender gilt das mit 4k aber nicht, weil man bei Blender noch ganz viele andere Einstellungen wie Licht etc. hat und somit auch bei einer Animation in 1080p eine 4080 ausgelastet werden kann.
Doppelpost zusammengeführt:

du weißt doch gar nicht in welcher Auflösung der Te die Sachen Rendern will
Das meinte ich

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
du weißt doch gar nicht in welcher Auflösung der Te die Sachen Rendern will
Er schrieb nur 1080p.
In Full Hd wird es sehr schwer eine 4080 auszulasten. In 4K nicht. Wenn er in 4K rendert ist die 4080 okay. Du musst dann nur schauen, dass du bei 4K nicht im Bottleneck bist. Ich weiß leider nicht wie viel CPU Leistung du in 4K brauchst und ob der i5 reicht.

checkermecker4000

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
260
16
Er schrieb nur 1080p.
In Full Hd wird es sehr schwer eine 4080 auszulasten. In 4K nicht. Wenn er in 4K rendert ist die 4080 okay. Du musst dann nur schauen, dass du bei 4K nicht im Bottleneck bist. Ich weiß leider nicht wie viel CPU Leistung du in 4K brauchst und ob der i5 reicht.
Soweit ich weiß sollte der I5 reichen. Vielen Dank für die Konfuguration.