PC für 1500-2000

Paul 63

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
16
0
Ich benötige dazu noch Monitor Tastatur etc. und ich möchte ihn hauptsächlich fürs zocken verwenden: Rocket league, overwatch, War zone, fortnite
Ich würde gerne mit auf jeden Fall über 60 fps und hohen Einstellungen spielen. Ich hätte auch gerne Rgb
Hier meine derzeitige Konfiguration:
B550 Pro-VDH
Gehäuse: Sharkoon TG5 Pro
CPU entweder 7 3700X oder 5 5600X
GPU entweder 3060 TI oder 3070
SSD Kingston A200 1 TB
Ram 16GB G.Skill Aegis 3200Mhz
Netzteil Pure Power 11 be quiet 600W
Cpu Kühler LCCC 120 Rgb
Passt das so oder gäbe es noch Verbesserungsvorschläge?
Danke im Vorraus.
Doppelpost zusammengeführt:

Und ich baue ihn selber zusammen

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Hi
Ich würde auf jeden fall en 5600X nehmen wenn er dann verfügbar mal ist.
Eine 3060Ti reicht aus.
Ich würde eher auf den RAM setzen:
Das Gehäuse hat nicht unbedingt eine gute Kühlleistung.
Das ist aber bei eigentlich allen mit Glasfront das Problem deswegen geht das schon wenn man die Optik will.

Als monitor mindestens WQHD und 144Hz.
Z.B. Samsung C27JG50QQU
Den habe ich selber ist relativ günstig und hat das was man braucht.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Erst schreiben, dass eine 3060ti ausreicht und dann WQHD 144hz empfehlen?

Der Corsair Ram ist sinnlos, dann kann auch bei 3200mhz bleiben, wenn 3600mhz dann auch mit Cl16.

Ich benötige dazu noch Monitor Tastatur etc. und ich möchte ihn hauptsächlich fürs zocken verwenden: Rocket league, overwatch, War zone, fortnite
Ich würde gerne mit auf jeden Fall über 60 fps und hohen Einstellungen spielen. Ich hätte auch gerne Rgb
B550 Pro-VDH
SSD Kingston A200 1 TB
Cpu Kühler LCCC 120 Rgb
Danke im Vorraus.

Als erstes ist es derzeit nicht empfehlenswert einen PC zu bauen, da die Preise für fast alle Komponenten zu hoch sind.

Beim zocken würde ich dir auch eher zum 5600X raten. Definitiv solltest du nicht das Gehäuse und den Ram nehmen. Das wären P/L Rams ohne RGB einmal mit 3200mhz Cl 16: https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de und einmal 3600mhz Cl16: https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html?hloc=at&hloc=de Wenn mit RGB dann der hier mit 3600mhz CL16: https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k8g36c16u4bl-a2222851.html?hloc=at&hloc=de oder mit 3200mhz Cl16 https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k8g32c16u4bl-a2222850.html?hloc=at&hloc=de

Am besten wäre aber mal, wenn du diese Fragen beantworten könntest :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: Assemie

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Erst schreiben, dass eine 3060ti ausreicht und dann WQHD 144hz empfehlen?

Der Corsair Ram ist sinnlos, dann kann auch bei 3200mhz bleiben, wenn 3600mhz dann auch mit Cl16.

Als erstes ist es derzeit nicht empfehlenswert einen PC zu bauen, da die Preise für fast alle Komponenten zu hoch sind.

Beim zocken würde ich dir auch eher zum 5600X raten. Definitiv solltest du nicht das Gehäuse und den Ram nehmen. Das wären P/L Rams ohne RGB einmal mit 3200mhz Cl 16: https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de und einmal 3600mhz Cl16: https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html?hloc=at&hloc=de Wenn mit RGB dann der hier mit 3600mhz CL16: https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k8g36c16u4bl-a2222851.html?hloc=at&hloc=de oder mit 3200mhz Cl16 https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k8g32c16u4bl-a2222850.html?hloc=at&hloc=de

Am besten wäre aber mal, wenn du diese Fragen beantworten könntest :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
Wo ist das Problem mit der 3060Ti und dem Monitor?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Eine 3060ti schafft nicht 144 fps in WQHD, außer E Sports Games wie CSGO oder R6S oder Fortnite.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Wenn man auf allerhöchsten Einstellung spielt dann nicht in allen aber in Overwatch, Rocket League und Warzone, was das ist was er Spielt ist das machbar.

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Ich möchte mich mal kurz einmischen. Die 3060 Ti und 144hz WQHD machen schon Sinn. Als Monitor würde ich den Gigabyte G27QC empfehlen. Der hat sogar 165hz, ist aber günstiger als der von Samsung.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Um das Case thema nochmal aufzugreifen hätte ich das im Angebot:
Vielleicht noch ein zusätzlicher Lüfter dazu.

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Um das Case thema nochmal aufzugreifen hätte ich das im Angebot:
Vielleicht noch ein zusätzlicher Lüfter dazu.
Dieses Case ist super. Das hat eine Mesh-Front und einen super Airflow!

Abdurrahim Yilmaz

Stammgast I
Okt 14, 2020
195
33

Paul 63

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
16
0
Danke für die vielen antworten, um nochmal die Fragen zu beantworten: ich will den Pc auch für die Schule verwenden ich glaube aber das ist kein Problem und ich benötige 2 tb speicher dazu würde ich noch eine 1 tb hdd kaufen. Ich hätte noch eine Frage zum dem Corsair Ram ist der kompatibel mir dem Mainboard und müsste ich dann noch eine extra software um die RGb Beleuchtung zu steuern

Übrigens danke für die Gehäuse Empfehlung

Abdurrahim Yilmaz

Stammgast I
Okt 14, 2020
195
33
Danke für die vielen antworten, um nochmal die Fragen zu beantworten: ich will den Pc auch für die Schule verwenden ich glaube aber das ist kein Problem und ich benötige 2 tb speicher dazu würde ich noch eine 1 tb hdd kaufen. Ich hätte noch eine Frage zum dem Corsair Ram ist der kompatibel mir dem Mainboard und müsste ich dann noch eine extra software um die RGb Beleuchtung zu steuern

Übrigens danke für die Gehäuse Empfehlung
RAM ist kompatibel ddr4

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
B550 Pro-VDH
SSD Kingston A200 1 TB
Cpu Kühler LCCC 120 Rgb
Danke im Vorraus.

Hier mal mein Vorschlag für dich @Paul 63

Aber zuallererst einmal mein Rat an dich
Ich empfehle dir definitiv zu warten denn auf Grund der aktuellen Situation (Corona Pandemie) und der schlechten Verfügbarkeit und dadurch das es immer noch Leute gibt die trotz alledem alles kaufen was sie bekommen können ist der Preis um 10-25% gestiegen das betrifft nicht nur CPU und GPU sondern auch andere Komponenten.
Ich empfehle genau aus diesen genannten Gründen zu warten denn es lohnt sich jetzt keines Wegs sich ein neues System anzuschaffen oder ein bestehendes System zu Upgraden.
Wenn du dir jetzt ein System kaufst für 1500-2000€ kann es sein das du es im Februar, März 200-300€ günstiger bekommst.
Zu dem auf Grund der Verfügbarkeit bezweifle ich sehr stark das du dein System noch vor Februar bekommen wirst.
Ich selbst habe momentan mit extreme Lieferschwierigkeiten zu tun was dazu führt das ich Kunden vertrösten muss ect...
Daher lohnt sich aktuell ein Kauf nicht .

Jetzt zu meiner Empfehlung diese ist nur zu beachten wenn die Verfügbarkeit und die Preise wieder normales Niveau erreicht haben.
Da dies eine Wunschliste auf geizhals.de ist kann man sie jederzeit nach Preissenkungen beobachten.
Du kannst aber auch vereinzelte Komponenten vorab schon besorgen wenn die der Preis ok ist .

Zur Erklärung
CPU
Aktuell einer von den schnellsten Gaming Prozessoren Preis circa 300-315€

Board
Eins der Besten Boards mit dem b550 Chipsatz sehr gute Spannungswandler und Phasendesign gute Ausstattung für den Ryzen 5000er muss ein BIOS Flash gemacht werden das geht aber ganz easy ohne CPU und RAM über die USB Flashback Funktion.
Somit ist kein CPU der 3 Generation erforderlich.
Preis circa 140-150€

Ram
Einer der besten läuft sehr Stabil mit AXMP/ D.O.C.P Profil dank den Verbauten Micron e Die's Chips auch sehr gut zu übertakten.
Preis circa 70-80€

Massenspeicher
Die A2000 hat stabile Lese und Schreibraten unter Last .
Preis circa 90-100€

Kühler
Der Arctic Freezer 34 duo ist einer der besten in diesem Preisbereich und ist vergleichbar mit einem Dark Rock 4 von der Kühlleistung her.
Preis circa 30-35€

Gehäuse
Sehr gut verarbeitet und guten Airflow Platz für alle deine Komponenten
Preis circa 100€

Netzteil
Sehr hochwertig verarbeitet und reicht vollkommen aus für das System mit 80 Plus Gold Zertifizierung.
Preis circa 80-90€

Grafikkarte
Eins der Besten Costum Design's sehr laufruhig und Kühl und für WQHD 144hz genug Leistung
Preis circa 600-650€

Monitor
Einer der Besten in diesem Preisbereich er hat FreeSync und ist auch G Sync kompatibel hat einen niedrigen input lag und super einstellmöglichkeiten über OSD ist höhenverstellbar und neigbar, gute Verarbeitung und kommt im Lieferumfang mit HDMI und Display Port Kabel.
Preis circa 330-340€

Tastatur
Im diesem Preisbereich eine von den Besten mit Red Switches und Massiven Stahl Gehäuse sehr gutes Ansprechverhalten .
Preis circa 60€

Mouse
Sehr gutes Ansprechverhalten gute Haptik jedoch sollte man bei Eingabegeräten immer in einen Laden gehen um sie selbst auszuprobieren.
Da jede Person andere Vorlieben hat.
Preis circa 30€

Alles zusammen kostet circa 1910€ wenn die Preise und die Verfügbarkeit sich wieder stabilisiert haben.
Aktuell sind es 2245€ also 335€ über den normalen Betrag.
Hoffe ich konnte dir helfen 😉

Paul 63

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
16
0
Hier mal mein Vorschlag für dich @Paul 63

Aber zuallererst einmal mein Rat an dich
Ich empfehle dir definitiv zu warten denn auf Grund der aktuellen Situation (Corona Pandemie) und der schlechten Verfügbarkeit und dadurch das es immer noch Leute gibt die trotz alledem alles kaufen was sie bekommen können ist der Preis um 10-25% gestiegen das betrifft nicht nur CPU und GPU sondern auch andere Komponenten.
Ich empfehle genau aus diesen genannten Gründen zu warten denn es lohnt sich jetzt keines Wegs sich ein neues System anzuschaffen oder ein bestehendes System zu Upgraden.
Wenn du dir jetzt ein System kaufst für 1500-2000€ kann es sein das du es im Februar, März 200-300€ günstiger bekommst.
Zu dem auf Grund der Verfügbarkeit bezweifle ich sehr stark das du dein System noch vor Februar bekommen wirst.
Ich selbst habe momentan mit extreme Lieferschwierigkeiten zu tun was dazu führt das ich Kunden vertrösten muss ect...
Daher lohnt sich aktuell ein Kauf nicht .

Jetzt zu meiner Empfehlung diese ist nur zu beachten wenn die Verfügbarkeit und die Preise wieder normales Niveau erreicht haben.
Da dies eine Wunschliste auf geizhals.de ist kann man sie jederzeit nach Preissenkungen beobachten.
Du kannst aber auch vereinzelte Komponenten vorab schon besorgen wenn die der Preis ok ist .

Zur Erklärung
CPU
Aktuell einer von den schnellsten Gaming Prozessoren Preis circa 300-315€

Board
Eins der Besten Boards mit dem b550 Chipsatz sehr gute Spannungswandler und Phasendesign gute Ausstattung für den Ryzen 5000er muss ein BIOS Flash gemacht werden das geht aber ganz easy ohne CPU und RAM über die USB Flashback Funktion.
Somit ist kein CPU der 3 Generation erforderlich.
Preis circa 140-150€

Ram
Einer der besten läuft sehr Stabil mit AXMP/ D.O.C.P Profil dank den Verbauten Micron e Die's Chips auch sehr gut zu übertakten.
Preis circa 70-80€

Massenspeicher
Die A2000 hat stabile Lese und Schreibraten unter Last .
Preis circa 90-100€

Kühler
Der Arctic Freezer 34 duo ist einer der besten in diesem Preisbereich und ist vergleichbar mit einem Dark Rock 4 von der Kühlleistung her.
Preis circa 30-35€

Gehäuse
Sehr gut verarbeitet und guten Airflow Platz für alle deine Komponenten
Preis circa 100€

Netzteil
Sehr hochwertig verarbeitet und reicht vollkommen aus für das System mit 80 Plus Gold Zertifizierung.
Preis circa 80-90€

Grafikkarte
Eins der Besten Costum Design's sehr laufruhig und Kühl und für WQHD 144hz genug Leistung
Preis circa 600-650€

Monitor
Einer der Besten in diesem Preisbereich er hat FreeSync und ist auch G Sync kompatibel hat einen niedrigen input lag und super einstellmöglichkeiten über OSD ist höhenverstellbar und neigbar, gute Verarbeitung und kommt im Lieferumfang mit HDMI und Display Port Kabel.
Preis circa 330-340€

Tastatur
Im diesem Preisbereich eine von den Besten mit Red Switches und Massiven Stahl Gehäuse sehr gutes Ansprechverhalten .
Preis circa 60€

Mouse
Sehr gutes Ansprechverhalten gute Haptik jedoch sollte man bei Eingabegeräten immer in einen Laden gehen um sie selbst auszuprobieren.
Da jede Person andere Vorlieben hat.
Preis circa 30€

Alles zusammen kostet circa 1910€ wenn die Preise und die Verfügbarkeit sich wieder stabilisiert haben.
Aktuell sind es 2245€ also 335€ über den normalen Betrag.
Hoffe ich konnte dir helfen 😉
Danke ich glaube du konntest mir weiterhelfen, aber ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Bios Flash. Könntest du mir entweder vielleicht ein anderes Mainboard empfehlen oder mir nochmal genau erklären wie ich ein Bios Flash mache.
Danke im Vorraus

Paul 63

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
16
0
Warum brauche ich eigentlich ein Bios flash? Bei geizhals steht nämlich, dass das Mainboard kompatibel mit 5000er Cpus ist @Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Warum brauche ich eigentlich ein Bios flash? Bei geizhals steht nämlich, dass das Mainboard kompatibel mit 5000er Cpus ist @Skorpion82
Aktuell ist mir noch nicht bekannt das es in neueren Chargen vom Hersteller ein aktuelles 5000 Bios gibt .
Hier mal eine Anleitung für das Flashen mit Flashback Funktion.
Thread 'Guide: BIOS-update bestimmter B450 / X470-Boards durch USB BIOS Flashback (extern)' https://www.hardwaredealz.com/forum...-boards-durch-usb-bios-flashback-extern.9756/

Zuletzt bearbeitet:

Paul 63

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2021
16
0
Ok danke kann ich fürs updaten jeden USB-stick verwenden oder brauche ich da einen speziellen?