PC fährt unterm zocken plötzlich runter und dreht dann ohne alle Lüfter voll auf?

ItsReal

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2023
17
0
Hallo zusammen, unszwar habe ich seit neuestem ein Problem beim zocken. Mein PC fährt irgendwann unterm zocken einfach runter, habe dann ein blaues Bild und alle Lüfter drehen sich dann voll auf. Sobald ich auf reset taste drücke oder PC neu starte fährt der wieder ganz normal auf als wäre nie was passiert. Bei Prime95 Test sieht das alles gut aus, und nichts fährt runter. Ich habe letztens ein Benchmark Test für die Hardware gemacht und dort auch mit allen Hardware Komponenten gute Ergebnisse erzielt.

CPU - amd ryzen 7 5800x3d

Mainboard - Asus Tuf Gaming x570-plus mit Wifi

Netzteil - Pure Power 11 700 Watt Non Modular

CPU Kühler - Shadow Rock Slim 2

Gehäuselüfter - Arctic Pwm Pst A-RGB

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Passiert das nur bei einem Spiel oder bei mehreren?

Nur unter Last oder auch im Idle?

GraKa-Treiber aktuell?

Welches Windows-Version ist installiert und auf dem neuesten Stand?

Welche BIOS-Version ist installiert? Kannst du z. B. mit CPU-Z => Mainboard auslesen.

Wurde der 5800 X3D nachträglich eingebaut? Falls ja, hast du danach die Mainboardtreiber aktualisiert?

Gesonderter Virenschutz oder nur Defender?

Hast du PCIe-Erweiterungskarten (WLAN, Sound o. ä.) verbaut?

PC innen staubfrei?

Kontrolliere mal die Temperaturen von CPU und GPU unter Last z. B. mit HWInfo und GPU-Z => Sensors.

Installiere auch mal den TimeSpy Benchmark und für die CPU den Cinebench R23 , ob die ohne Absturz durchlaufen

alle Lüfter drehen sich dann voll auf.

Wirklich alle Lüfter oder nur die der GraKa und/oder der CPU? Oder etwa auch die Gehäuselüfter (wenn ja,. wo sind diese angeschlossen)?

LG N.

• Haha!
Reactions: MetallicaSun