Pc fährt nicht mehr hoch

Jools

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 18, 2019
58
3
Hallo zusammen,

eigentlich lief alles super, nur kam jetzt die Wasserkühlung von der MSI Aktion an, welche ich dann auch eingebaut habe. Gleich dazu habe ich mir noch ein neues Gehäuse bestellt. Leider fährt nun mein PC nicht mehr hoch. Alle Lüfter drehen sich, aber die CPU Debug LED leuchtet und es kommt kein Bild. Weiß jemand woran dies liegen könnte? Ich bin ratlos, habe schon alles nochmal aus und wieder eingebaut, sowie alle Stecker geprüft.

Wandstraße

Stammgast I
Mai 12, 2019
242
147
Ein paar mehr Infos währen gut... Was für Komponenten sind verbaut? Alles wieder 1:1 zusammengebaut? Hast du den PC überhaupt auseinander gebaut um die Wasserkühlung zu verbauen?

Jools

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 18, 2019
58
3
Ok, hier meine Komponenten:

MSI Gaming Pro Carbon x570
Ryzen 3700x
Be quiet dark power pro 11 650 W
MSI rtx 2080 seahawk
2 x 8 GB g.skill Trident z 3600 cl16
Coolermaster masterliquid ml240l
Fractal meshify s2
Samsung evo 970 m2 ssd

Stromversorgung ist gegeben. Habe alles 1:1 in das neue Gehäuse mit der Wasserkühlung eingebaut.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ok, hier meine Komponenten:

MSI Gaming Pro Carbon x570
Ryzen 3700x
Be quiet dark power pro 11 650 W
MSI rtx 2080 seahawk
2 x 8 GB g.skill Trident z 3600 cl16
Coolermaster masterliquid ml240l
Fractal meshify s2
Samsung evo 970 m2 ssd

Stromversorgung ist gegeben. Habe alles 1:1 in das neue Gehäuse mit der Wasserkühlung eingebaut.
Guck nach ob die CPU im Sockel sitzt.

Jools

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 18, 2019
58
3
Hab die CPU schon 3 mal gesäubert und wieder eingebaut mit neuer WLP :( Die sitzt fest im sockel

Jools

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 18, 2019
58
3
Ja die sehen sauber aus. Es ist jedoch etwas WLP unter den Heatspreader gekommen. Der boxed Kühler hatte eine ganz schöne sauerei hinterlassen. Hab es so gut es ging mit Isopropylalkohol gereinigt. Ist WLP unterm heatspreader schlimm? Da ist doch eh nur WLP oder?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ja die sehen sauber aus. Es ist jedoch etwas WLP unter den Heatspreader gekommen. Der boxed Kühler hatte eine ganz schöne sauerei hinterlassen. Hab es so gut es ging mit Isopropylalkohol gereinigt. Ist WLP unterm heatspreader schlimm? Da ist doch eh nur WLP oder?
WLP leitet nicht...
mach sie lieber weg. Geht der pc denn ohne den Kühler an?

Jools

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 18, 2019
58
3
Ja geht an, alle Lüfter drehen sich aber auch kein Bild. Die CPU debug LED leuchtet konstant

lazmemo61

Mitglied
Nov 2, 2019
11
11
Hast du ne Möglichkeit das BIOS updaten zu können? Vllt bringt das Abhilfe.
Doppelpost zusammengeführt:

Wobei.. Wenn du sagst vorher lief alles.. Komisch komisch.. Vllt nochmal cpu rausnehmen und wirklich cpu und sockel gründlich reinigen. Nicht das da wlp oder sowas an den pins ist. Mal ne ganz doofe Frage.. Richtig rum baust den CPU schon ein ne 😊 Pfeile matchen undso

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Jools

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 18, 2019
58
3
Ja vorher lief alles gut. Ich hab alles gereinigt aber mache es dann jetzt nochmal. Beim ersten mal Anschalten hatte ich vergessen die Graka an den Strom zu schließen. Kann da irgendwas kaputt gegangen sein? Wenn der Pc dann läuft kann ich ihn nur noch durch Netzteil ausschalten ausmachen. Ja die CPU ist richtig eingebaut :(

Also ich habe mir mal das Mainboard von der Rückseite angeschaut und einen abgeknickten Widerstand oder ähnliches entdeckt. Muss beim Umbau irgendwie drangestoßen sein. Ärgerlich, ich werds mal einschicken und gucken was MSI sagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ja vorher lief alles gut. Ich hab alles gereinigt aber mache es dann jetzt nochmal. Beim ersten mal Anschalten hatte ich vergessen die Graka an den Strom zu schließen. Kann da irgendwas kaputt gegangen sein? Wenn der Pc dann läuft kann ich ihn nur noch durch Netzteil ausschalten ausmachen. Ja die CPU ist richtig eingebaut :(

Also ich habe mir mal das Mainboard von der Rückseite angeschaut und einen abgeknickten Widerstand oder ähnliches entdeckt. Muss beim Umbau irgendwie drangestoßen sein. Ärgerlich, ich werds mal einschicken und gucken was MSI sagt.
das ist blöd...