PC fährt hoch, aber Monitore bleiben schwarz

Trojack

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2025
2
0
Moin Leude, wäre super wenn ihr mir helfen könnt, Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich hatte den PC nur umgestellt und jetzt bleiben die Monitore schwarz. Der PC fährt ganz normal hoch und die Lüfter bewegen sich alle und werden bunt.

Die klassischen einfachen Fehler habe ich bereits ausgemerzt. Monitore funktionieren am anderen PC, Monitore haben Strom, Grafikkarte sollte funktionieren. Bei meiner eigentlichen Graka bewegen sich die Lüfter nicht, könnte am Energiesparmodus liegen. Bei der neu eingebauten ohne externe Stromversorgung bewegen sich die Lüfter.

Habe sogar eine andere Grafikkarte eingbaut und es passiert nichts.

Leider hat das Mainboard keine integrierte Graka, sodass ich es so nicht ausprobieren kann.

Nachdem ich heute mehrmals hoch- und runtergefahren hatte, qualmte es kurz von der SSD. Könnte es daran liegen? Habe mir bereits eine neue bestellt, um es zu testen.

Meine Spezifikationen

Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD

Grafikkarte: AMD Radeon 6750 XT, Test Grafikkarte: Nvidia 3050

Arbeitsspeicher: 2x16GB G.Skill DDR4

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800x

Festplatte: Samsung 980 Pro 1TB SSD

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Moin.
Qualm ist nur beim Barbecue gut! Bau die SSD raus, prüfe was da gequalmt hat, ich gehe von einem Kurzschluss aus , irgendwas Metallisches ist dir auf das Mainboard gefallen , beim umstellen des PCs.

Trojack

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2025
2
0
Moin.
Qualm ist nur beim Barbecue gut! Bau die SSD raus, prüfe was da gequalmt hat, ich gehe von einem Kurzschluss aus , irgendwas Metallisches ist dir auf das Mainboard gefallen , beim umstellen des PCs.
Nachdem ich den PC umgestellt habe, hat nichts gequalmt. Erst nach dem ca. zwanzigsten mal Hochfahren, hat es kurz gequalmt. Habe die SSD ausgebaut. Erkenne nichts beschädigtes auf der SDD oder dem Motherboard.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Lass die SSD erstmal draußen , prüfe ob du ins Bios booten kannst. F2 Taste beim PC Start hämmern