PC fährt herunter Gehäuse-Lüfter laufen weiter

YSLKnowPlug

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2023
3
1
Moin zusammen,

ich habe seit Tausch meiner Grafikkarte ein Problem mit meinen Gehäuse-Lüftern. Diese laufen nach Herunterfahren des PCs weiter. Dies geht soweit, dass am die Lüfter und die LED des Einschalttasters die komplette Nacht durchgelaufen sind. Um den PC neuzustarten muss der Taster gehalten und die Stromverbindung weg sein. Erst danach kann der PC wieder eingeschaltet werden. Komisch ist, dass dieses Problem nicht immer auftritt manchmal fährt alles normal herunter. Ich würde sagen jedes dritte Mal fährt der PC normal herunter und lässt sich auch wieder normal hochfahren. Die Traiber der alten NVIDIA Karte habe ich mit einem Tool komplett gewiped und danach erst die AMD Traiber installiert.

Ich würde als nächstes Windows neu aufsetzen, versuche aber drum herum zu kommen, da ich mir die ganzen Neuinstallationen ersparen möchte. Bisher habe ich die Energiesparmodi ausgeschaltet, den Schnellstart deaktiviert und kontrolliert ob die Lüfter vom Monitor versorgt werden.

Mein PC hat folgende Specs:
  • Intel i5 12400F
  • Gigabyte B660 DS3H DDR4
  • AMD Radeon RX 6700 XT (vorher GeForce 1060 OC)
  • Kingston SNVS1000G
  • Crucial Ballistix BL8G32C16U4B 3200 MHZ DDR4 DRAM
Vielen Dank schon Mal im Voraus!

Grüße
Der G

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.154
Moin, erstmal mach ein Cmos Resett des Mainboards. Steht im Handbuch. Danach mal ab ins Bios und XMP/EXPO wieder aktivieren

• Gefällt mir!
Reactions: YSLKnowPlug

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Moin zusammen,

ich habe seit Tausch meiner Grafikkarte ein Problem mit meinen Gehäuse-Lüftern. Diese laufen nach Herunterfahren des PCs weiter. Dies geht soweit, dass am die Lüfter und die LED des Einschalttasters die komplette Nacht durchgelaufen sind. Um den PC neuzustarten muss der Taster gehalten und die Stromverbindung weg sein. Erst danach kann der PC wieder eingeschaltet werden. Komisch ist, dass dieses Problem nicht immer auftritt manchmal fährt alles normal herunter. Ich würde sagen jedes dritte Mal fährt der PC normal herunter und lässt sich auch wieder normal hochfahren. Die Traiber der alten NVIDIA Karte habe ich mit einem Tool komplett gewiped und danach erst die AMD Traiber installiert.

Ich würde als nächstes Windows neu aufsetzen, versuche aber drum herum zu kommen, da ich mir die ganzen Neuinstallationen ersparen möchte. Bisher habe ich die Energiesparmodi ausgeschaltet, den Schnellstart deaktiviert und kontrolliert ob die Lüfter vom Monitor versorgt werden.

Mein PC hat folgende Specs:
  • Intel i5 12400F
  • Gigabyte B660 DS3H DDR4
  • AMD Radeon RX 6700 XT (vorher GeForce 1060 OC)
  • Kingston SNVS1000G
  • Crucial Ballistix BL8G32C16U4B 3200 MHZ DDR4 DRAM
Vielen Dank schon Mal im Voraus!

Grüße
Der G
Steht zu befürchten das deine neue Grafikkarte etwas zuviel für dein Netzteil ist. Und du jetzt ein hängendes Relais hast. Und wen das Relais Hängt nicht der Strom vom System komplett weg ist, und na manchmal hängt das Relais nicht.

Das entsteht durch Funken strecken und Abtrag ist etwas Kompliziert aber deine jetzige Grafikkarte zieht einfach deutlich mehr Strom
Hier ist das Grob erklärt
Und wen dieses Klick / Klack nicht zu Hören ist in leiser Umgebung Spricht es dafür, das dein Netzteil nicht Komplett trennt.

Tauch das Netzteil so schnell wie möglich und solange Trenne den PC mit Stecker ziehen nachts vom Strom. Klar PC vorher herunterfahren und danach Stecker raus auch wen er aus zu sein scheint. Soll ja nicht mehr Kaputt gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: YSLKnowPlug

YSLKnowPlug

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2023
3
1
Ich werde den Reset leider erst am Wochenende ausprobieren können aber vielen Dank für den Tipp. Was das Netzteil betrifft hatte ich in weiser Voraussicht ein 750 W Netzteil eingebaut, da ich wusste das in ein oder zwei Jahren eine neue Karte reinkommt. Hatte dies leider vergessen mit aufzulisten.