Gelöst PC erkennt USB Devices nicht

Schumi8910

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
4
0
Moin erstmal.

Ich habe heute den Tag über einen PC zusammengebaut und wollte diesen danach starten. Allerdings wurde ich zu meiner Verwunderung anstatt zu Windows in einen Bildschirm geworfen, welcher mir die Überschrift "EFI Shell Version 2.40" entgegenwarf. Von dort aus kam ich mit dem "exit" befehl ins BIOS und versuchte, mithilfe von google, UEFI boots zu deaktivieren, was allerdings nicht funktionierte.

Nach einiger Zeit habe ich dann gelesen, dass wenn man die Hardware vom PC zu viel ändert, die Windows version nicht mehr funktioniert. Wie viel ist da dran? Kann dass das Problem gewesen sein, warum ich nur in diesen EFI Bildschirm oder ins BIOS kam?

Jedenfalls probierte ich ein wenig rum und ging ausversehen in den "flash mode", wo mir gesagt wurde, es wurden keine devices erkannt, ich solle diese einstecken und retry drücken. Allerdings hatte ich meine Tastatur, wie auch meine Maus per USB schon eingesteckt gehabt und kam aus diesem Menü nicht mehr raus, weswegen ich über das deaktivieren der Stromzufuhr fürs Netzteil den PC ausschaltete.

Danach allerdings erkannte mein PC keinerlei USB Devices mehr und auch nach mittlerweile mehrmaligen bios resets geht nichts.
Nach jedem Reset steht dort, dass 0 Keyboards 0 Mice etc. erkannt wurden und ich mit F1 ins Setup kann und mit F2 fortfahren. Allerdings funktioniert, wie erwähnt, weder die Tastatur, noch die Maus an diesem Rechner. Habe gefühlt alles versucht, jeglichen Tastenkombinationen und andere Sachen ausprobiert und bin aktuell echt am Verzweifeln, weshalb ich hier auf Hilfe hoffe.

MfG
Schumi

Randinfos:
Mainboard - MSI Z170A Mate
Prozessor - I6 6700k
GraKa - GTX 960

Schumi8910

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
4
0
Ja auf einer Festplatte war Win10 drauf und gestern lief, auf dem alten PC, alles noch unkompliziert

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Vielleicht mal mit einer alten PS2 Tastatur probieren oder deine Tastatur über einen PS2 Adapter anschließen

Schumi8910

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
4
0
Problem ist, wie soll ich da rankommen? Bin am schauen, wo ich sowas herbekomme, dauert aber.
Gibts keinerlei andere lösungen?
Doppelpost zusammengeführt:

Update: Hab nen PS/2 Adapter und kann wieder ne Tastatur benutzen, allerdings geht weiterhin USB nicht, weshalb ich nicht vom Stick booten kann, um windows neu auf der Festplatte zu installieren
Doppelpost zusammengeführt:

Ok gehen davon aus, dass der USB Controller kaputt ist und werden diesen dementsprechend ersetzen. Schade, hätte gehofft, dass hier kompetente Leute helfen können. Thema kann dann zu

Zuletzt bearbeitet: