Pc erkennt headset microfon nicht

Akali481

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
148
30
Hi, mein pc erkennt mein headset zwar als Kopfhörer aber das micro funktioniert nicht, habe bereits alle 3 audiosnchlüsse versucht (msi b450m pro max vdh mainboard)
Das headset hat auch nur einen einzigen 3,5MM kLinken anschluss, habe alle 3 Buchsen schon mit allen Möglichkeiten in den Geräte Einstellungen versucht, aber er erkennt das micro scheinbar einfach nicht....

Liebe grüße
Doppelpost zusammengeführt:

Habe ein Piranha headset kenne leider den genauen Namen nicht

Akali481

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
148
30

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Die Soundkarten sind heute etwas besser, damit der "dumme" User den Stecker auch falsch einstecken kann und es geht :)
Die Belegung von so einem Stecker mit 4 Kontakten ist wenn man ihn in eine Buchse mit 3 Kontakten steckt immer nur Lautsprecher. Mic geht nicht.
Habe bei mir in der Firma alle Headsets gegen USB Headsets getauscht, da habe ich das Problem nicht mehr.

Akali481

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
148
30
Die Soundkarten sind heute etwas besser, damit der "dumme" User den Stecker auch falsch einstecken kann und es geht :)
Die Belegung von so einem Stecker mit 4 Kontakten ist wenn man ihn in eine Buchse mit 3 Kontakten steckt immer nur Lautsprecher. Mic geht nicht.
Habe bei mir in der Firma alle Headsets gegen USB Headsets getauscht, da habe ich das Problem nicht mehr.
Hmm und mit dem was du reingestellt hast würde es funktionieren sagst du?

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Mit hoher warscheinlichkeit. Habe solche Adapter auch in der Firma. Genau den nicht :)

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Ne ich meine den Adpater von 1x 3.5 4Pol auf 2x 3.5 3Pol
Oder kauf dir nen USB Headset :)
Du kannst den Adpater doch bestellen und dann ggf. wieder zurück schicken wenn es nicht geht.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Sonst wäre eine Mikro(extern) und Kopfhörer Kombi ne Idee.
(kommt aber auf das Budget an)