PC einrichten

Marc Pekrul

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 9, 2021
5
1
Erst einmal ein guten Tag an alle,
Ich habe mir hier neulich einen PC bestellt auf den ich zurzeit noch warte und da er ohne Betriebssystem kommt habe ich angefangen mich darüber zu informieren.
Eigentlich gabs größtenteils keine Probleme ich habe das alles was die Windows Installation und das Downloaden der meisten Treiber angeht soweit verstanden (glaube ich zumindest).

Jetzt kommen aber die Fragen die ich mir stelle: 1. Um den Chipsatz Treiber zu installieren brauche ich sowohl den Namen vom Sockel wie auch von diesem, wie finde ich die heraus?
2. Wie komme ich in die BIOS bzw. X.M.P. Settings

Jetzt schonmal ein danke im Vorraus.

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Erst einmal ein guten Tag an alle,
Ich habe mir hier neulich einen PC bestellt auf den ich zurzeit noch warte und da er ohne Betriebssystem kommt habe ich angefangen mich darüber zu informieren.
Eigentlich gabs größtenteils keine Probleme ich habe das alles was die Windows Installation und das Downloaden der meisten Treiber angeht soweit verstanden (glaube ich zumindest).

Jetzt kommen aber die Fragen die ich mir stelle: 1. Um den Chipsatz Treiber zu installieren brauche ich sowohl den Namen vom Sockel wie auch von diesem, wie finde ich die heraus?
2. Wie komme ich in die BIOS bzw. X.M.P. Settings

Jetzt schonmal ein danke im Vorraus.
Es kann je nach BIOS und Mainboard bzw. auch PC variieren was für eine Tastenkombination du hast.

• Gefällt mir!
Reactions: Wichtel008

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Der Sockel deiner CPU heißt AM4. Du kannst es herausfinden indem du einfach den namen deiner CPU eingibst und dann auf irgendeiner Seite nach den Details des Prozessors schaust. Ins BIOS kommst du indem du
  1. Entf / Del.
  2. F2.
  3. F12.
  4. F1.
  5. F8.
  6. F10.
  7. Esc.
immer wieder während dem Start des PC`s drückst. Ich glaube bei MSI ist es ENTF.

LG Simon

Marc Pekrul

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 9, 2021
5
1
Der Sockel deiner CPU heißt AM4. Du kannst es herausfinden indem du einfach den namen deiner CPU eingibst und dann auf irgendeiner Seite nach den Details des Prozessors schaust. Ins BIOS kommst du indem du
  1. Entf / Del.
  2. F2.
  3. F12.
  4. F1.
  5. F8.
  6. F10.
  7. Esc.
immer wieder während dem Start des PC`s drückst. Ich glaube bei MSI ist es ENTF.

LG Simon
Danke für die Hilfe.
Hast du vielleicht noch irgendwelche Treiber die wichtig sind, außer dem Chipsatz- und Grafikkartentreiber?
Viele werden ja schon automatisch von Windows gedownloadet, aber welche die da möglicherweise nicht dabei sind.

MfG Marc

Marc Pekrul

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 9, 2021
5
1
Dass musst du leider selber nachschauen welche fehlen. :( Manchmal installiert Windows die Treiber und manchmal nicht. :( Aber wenn Windows keine Faxen macht sollte dass gehen, wenn etwas nicht geht kann ich dir aber gerne helfen. :) Hier zur Hilfe: https://support.microsoft.com/de-de...ndows-10-ec62f46c-ff14-c91d-eead-d7126dc1f7b6
Oke danke schön,
Eine Frage noch zum Schluss, weißt du ob mein Mainboard WiFi unterstützt? Denn auf manchen Seiten find ich das Mainboard mit "WiFi" hinten dran und manchmal ohne. Bildlich sehe ich aber kein Unterschied.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Oke danke schön,
Eine Frage noch zum Schluss, weißt du ob mein Mainboard WiFi unterstützt? Denn auf manchen Seiten find ich das Mainboard mit "WiFi" hinten dran und manchmal ohne. Bildlich sehe ich aber kein Unterschied.
Es gibt 2 Varianten, eine mit Wlan und eine ohne, die mit erkennbar an der Bezeichnung Wifi. Wenn du die Bilder vergleichst müsstest du den Unterschied bei den externen Anschlüssen sehen, da sind bei der Variante mit Wlan 2 kleine goldfarbene Anschlüsse.

• Gefällt mir!
Reactions: Simon 989

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Oke danke schön,
Du kannst deinen PC ja auch über LAN anschließen oder du kaufst dir einen WLAN-Stick.
LG Simon

Marc Pekrul

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 9, 2021
5
1
Es gibt 2 Varianten, eine mit Wlan und eine ohne, die mit erkennbar an der Bezeichnung Wifi. Wenn du die Bilder vergleichst müsstest du den Unterschied bei den externen Anschlüssen sehen, da sind bei der Variante mit Wlan 2 kleine goldfarbene Anschlüsse.
Sind die Treiber für Wifi und ohne genau die gleichen, also sind die für beide kompatibel oder nur für das jeweilige allein?