PC Eigenbau - Budget Max. 550 Euro - ist es möglich bei Medimarkt und Co das vor Ort zu kaufen?

tomek301

Aktives Mitglied
Jan 7, 2021
77
20
Die spätesten Artikel sind der RAM sowie das Gehäuse, welche am 14.01. wieder auf Lager sind. Erfahrungsgemäß wird der Artikel dann am 15.01. verschickt und ist mit ganz viel Glück am 16.01. bei Dir.. Mindfactory hatte bei mir alles in einem Paket verschickt (außer das Gehäuse) - die stehen nicht so auf Teillieferungen. Deren Liefertermine können die aber zu 99% einhalten.

• Gefällt mir!
Reactions: koloss und VII

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Die spätesten Artikel sind der RAM sowie das Gehäuse, welche am 14.01. wieder auf Lager sind. Erfahrungsgemäß wird der Artikel dann am 15.01. verschickt und ist mit ganz viel Glück am 16.01. bei Dir.. Mindfactory hatte bei mir alles in einem Paket verschickt (außer das Gehäuse) - die stehen nicht so auf Teillieferungen. Deren Liefertermine können die aber zu 99% einhalten.
Danke für die Info, das ist gut zu wissen.

Zumal das gute an Mindfactory ist, das ich dort Zahlungsadresse und Liefrungsadresse seperat angeben konnte, perfekt. :))

Und jetzt liegt alles nur noch bei der Diakonie, das dort die Pakete ordnungsgemäß angenommen und auch in meinem Namen aufbewahrt werden, ich hoffe nur das geht alles gut.

Wir haben heute ja eine Menge durch gemacht und ich muss euch gestehen, das ich mich nach wie vor noch nicht zu 100 % mich entscheiden kann, zwischen AMD oder doch Intel. x-D

Der Grund warum ich noch zögere ist zum einen, der eine Unangenehme Punkt weiter unten und der andere, das ich auf ein System aufbauen will, das ich eventuell in den nächsten Monaten weiter ausbauen möchte, wenn es mir irgenwie möglich sein sollte, und da stellst sich mir die Frage: Was wird auf dauer günstiger sein für mich, AMD oder INTEL ?

Es gibt da leider einen Punkt den habe ich anfangs nicht erwähnt, weil mir dieser Teil sehr unangenehm ist, aber so ist leider das Leben.
Ich wage mich dennoch an das Thema heran, vielleicht hat der eine oder andere Verständniss dafür.

Leider ist das so, das die Notunterkunft verseucht ist, mit Kakerlaken und Schaben. :-((
Die nisten sich leider an sehr warmen Orten ein, so wie auch in meinem Alten PC, was mit unter auch ein Grund für da Ableben war, nehme ich stark an.
Nicht allein nur der Stromausfall dürfte der Grund gewesen sein.

Jetzt stellt sich mir vielleicht doch noch die Frage, ob ich noch weiter sparen und warten soll und versuche mir einen Tower zu basteln, bei dem es unmöglich ist das ungeziefer in den Tower gelangen kann, was ja mit einem höherem Kostenaufwand verbunden ist, das leider überlegt sein muss.

Aber gibt es denn solche Tower, ausser diese teuren die Luftdicht sind, was ich heute durch zufall irgendwo gesehen habe?!

Irgendwelche Vorschläge ,Ratschläge?

Ich hoffe Ihr habt Verständniss für diese Art von Problemen, ich kann mir zur Zeit nicht aussuchen wo ich Wohne, ausser auf der Strasse. :rolleyes:

PS: hatte noch jemand die Zeit und schaut mal ob die Kompenenten richtig gewählt sind von mir ? z.B. ist der Speicher mit den richtigen Latencen / Netzteil das richtige? / richtiger Prozessor?
Ich habe mich für die 250 GB SSD entschieden um Geld zu sparen.

Ich bin dann für heute durch und bedanke mich bei allen die sich beteiligt haben, um eine Nacht mal über das ganze zu schlafen und sacken zu lassen. :cool:

PS2: yaaaaaay
"Achtung: Bei Ihrer ersten Bestellung ist eine alternative Lieferadresse zu Ihrem eigenen Schutz nicht möglich."

Erst gesehen, nach neu laden der Seite, wie erbärmlich ist das, ob bei der Ersten oder Zweiten Bestellung eine andere Liederadressse anzugeben geht mir grad echt nicht in den Kopf. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Was das aufrüsten angeht bist du bei AMD und Intel eigentlich gleich wie ich schon erläutert habe. Die CPUs sind aber eh so stark das es in deinem Fall eher weniger Sinn machen würde diese aufzurüsten und auf ein GPU Upgrade zu sparen. Mit dem 2600 wirst du nicht mehr die stärksten GPUs unterbringen können
ohne das die CPU reguliert. Wir reden hier aber wirklich von starken GPUs oberhalb der 2070 Super z.B.
Mit einem 10400f hast du noch mal ordentlich mehr Leistung, wenn du die Grafikkarte später aufrüsten willst.
Ich empfehle dir das ganze auch nicht, weil ich ein Intel Fan bin sondern, weil es momentan die einzige Option die Sinn macht ist.
Der Gegner vom 10400f ist nämlich nicht der 2600 sondern der 3600, welcher momentan leider bei ca. 200 Euro liegt, was viel zu teuer dafür ist.
Ich selbst habe mir auch schon eine AMD Karte bestellt (nämlich die 6800XT) und einen Ryzen 7 5800x deswegen kann ich da glaube ich auch ziemlich objektiv entscheiden und sagen das ich dort auch den 10400f nehmen würde.
Beim Speicher war ich mir nicht sicher, aber 250 GB sollten locker reichen.
Du kannst dir auch für 30 Euro sonst irgendwann eine 1TB Festplatte nachrüsten.
Beim Thema Ungeziefer kann ich dir leider nicht helfen, wie kommen die denn darein? Evtl. gibt es da irgendwelche Abdichtungen im Netzt, aber da bin ich überfragt. Echt traurig in welchem Zustand diese Häuser sind:confused:
Oh, dann hat die Bestellung anscheinend doch nicht geklappt, war mir auch nicht sicher wie das da bei MF läuft.

• Gefällt mir!
Reactions: koloss

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Was das aufrüsten angeht bist du bei AMD und Intel eigentlich gleich wie ich schon erläutert habe. Die CPUs sind aber eh so stark das es in deinem Fall eher weniger Sinn machen würde diese aufzurüsten und auf ein GPU Upgrade zu sparen. Mit dem 2600 wirst du nicht mehr die stärksten GPUs unterbringen können
ohne das die CPU reguliert. Wir reden hier aber wirklich von starken GPUs oberhalb der 2070 Super z.B.
Mit einem 10400f hast du noch mal ordentlich mehr Leistung, wenn du die Grafikkarte später aufrüsten willst.
Ich empfehle dir das ganze auch nicht, weil ich ein Intel Fan bin sondern, weil es momentan die einzige Option die Sinn macht ist.
Der Gegner vom 10400f ist nämlich nicht der 2600 sondern der 3600, welcher momentan leider bei ca. 200 Euro liegt, was viel zu teuer dafür ist.
Ich selbst habe mir auch schon eine AMD Karte bestellt (nämlich die 6800XT) und einen Ryzen 7 5800x deswegen kann ich da glaube ich auch ziemlich objektiv entscheiden und sagen das ich dort auch den 10400f nehmen würde.
Beim Thema Ungeziefer kann ich dir leider nicht helfen, wie kommen die denn darein? Evtl. gibt es da irgendwelche Abdichtungen im Netzt, aber da bin ich überfragt. Echt traurig in welchem Zustand diese Häuser sind:confused:
Oh, dann hat die Bestellung anscheinend doch nicht geklappt, war mir auch nicht sicher wie das da bei MF läuft.

Ok, ich denke das Thema können wir abhaken und ich entscheide mich für den Intel, ich wollte schon immer mal wieder auf Intel zurückgreifen.
Ich bin jetzt schon so lange mit dem Thema unterwegs, das reicht jetzt aber auch.

Da ich auch überall das selbe lese, das man mit keinem der Entscheidungen einen fehltritt sich leisten wird, ist das allesim guten Bereich.

Genau, diese Überlegung ist mir später auch eingefallen und ich hoffe sogar noch, das meine Alte Festplatte im putten PC überlebt hat, toi toi toi.
Aber so eine komponennte kann man recht fix nach rüsten und somit hat sich das Thema auch erledigt.

Wenn ich richtig gesehen habe, dann kann das Mainboard 2 SSD Festplatten unterbringen oder täusche ich mich da?

Du kannst mir ruhig glauben, ich war in meinem Leben noch nie mit so einer situation konfrontiert, das ein Haus mit Ungeziefer verseucht ist.
Man kann sich gar nicht vorstellen wie nervig diese Situation ist.

Diese Viecher legen viele Eier und vermehren sich rapide schnell, das interessiert die Stadt leider nicht die bohne.

Da kann man leider nichts machen, ich wollte das Thema nur kurz anreißen.

Ja, echt ärgerlich.

Ich habe MF eine e-Mail geschrieben, ob Sie nicht eine Ausnahmemöglichkeit mir einräumen können, mit dem Hinweis, das ich in der Notunterkunft keine eigene Haustür habe und die Bestellung im voraus bezahlt wird.
Ausserdem hoffe darauf, das die Lieferadresse der Diakonie ein wenig die Entscheidung MF erleichtert, keine Ahnung, warten wir es ab. :unsure:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
ich kann dir die 1050ti für 80€ anbieten, wie lange sie effektiv lief kann ich dir allerdings nicht sagen da auch ich sie aus einem gebrauchten rechner habe, wenn du willst kann ich sie auch nochmal ne stunde durch einen stresstest jagen,

ps: ich hab das jetzt alles überflogen, wenn kein interesse mehr besteht einfach bescheid geben, oder ich was wichtiges überlesen habe

dies wäre mein vorschlag und dazu dann die 1050ti, oder halt die amd apu

• Gefällt mir!

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
ich kann dir die 1050ti für 80€ anbieten, wie lange sie effektiv lief kann ich dir allerdings nicht sagen da auch ich sie aus einem gebrauchten rechner habe, wenn du willst kann ich sie auch nochmal ne stunde durch einen stresstest jagen,

ps: ich hab das jetzt alles überflogen, wenn kein interesse mehr besteht einfach bescheid geben, oder ich was wichtiges überlesen habe

dies wäre mein vorschlag und dazu dann die 1050ti, oder halt die amd apu
Ich grüße alle,
und melde mich hier mal wieder.

Hallo @TheHomefront,
leider kann ich dir noch keine Zusage oder Absage mitteilen, da meine Pläne was zu bestellen, komplett verworfen wurden, weil die Bestell und Lieferadresse bei allen Shops gleich sein müssen, leider.

Ich kann es mir nicht erlauben Pakete in eine Notunterkunft zu bestellen wo ich keinen kenne und auch kein Vertrauen habe, erst recht nicht wenn ich in Vorkasse gehe, das ist mir das Risiko zu groß und zu blöd. :rolleyes:

Also, ich bitte meinen aktiven Helfern von gestern noch ein mal euch die Zeit zu nehmen, da ich mich dazu entschieden habe, in den Sauren Apfel zu beissen und bei K&M die Ware vor Ort zu kaufen. -seufz- :eek:

Das ist momentan leider die einzigste Option und der nächst best gelegene Computer Laden den ich per S-Bahn erreiche, echt nervig.

Ich habe mal alles raus gesucht was wir gestern durch gegangen sind und stellt euch das vor, die sind mehr als 150Euro oder mehr teurer als die anderen Shops. :mad:

https://www.kmcomputer.de/99461/ssd-250gb-kingston-m.2-pci-e-nvme-a2000-retail?number=320586
https://www.kmcomputer.de/search?sSearch=Intel+Core+i5+10400F
https://www.kmcomputer.de/search?sSearch=16GB+Patriot+Viper+4+DDR4-3000
https://www.kmcomputer.de/pc-hardware/kuehler/?p=1 <- der Kühler der mir vorgeschlagen wurde, ist leider nicht dabei gewesen, für den Tower.
https://www.kmcomputer.de/search?sSearch=Antec+NX100 <- der vorgeschlagene Tower ist bei K&M fast dreifach so teuer wie sonst wo....was ne frechheit!
https://www.kmcomputer.de/3366/netzteil-be-quiet-500w-system-power-9-80?c=309
https://www.kmcomputer.de/search?sSearch=MSI+B460M+Pro <- welches davon ist das was auf der Hauptseite empfohlen wird, ich blicke da nicht wirklich durch.

Endpreis : 544,80 Euro.

Und da ist keine Grafikkarte bislang dabei, was für eine katastrophe.

Irgendwelche Vorschläge ?
Wenn sich jemand noch mal die Zeit nehmen will und sich in dem Shop umsehen und mir Vorschläge unterbreiten will, wäre ich dem sehr dankbar, da noch einige Teile fehlen und ich keinen fehlgriff mir leisten will.

hmm...das wird ein gerenne mit meinem Rücken, wie nervig.

Gruß

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Gut, dann werden wir es schon ins Budget schaffen. Ich stelle dir was neues zusammen...
Doppelpost zusammengeführt:

Gut,
neuer Vorschlag.
Die A2000 ist viel zu teuer so viel kostet die nicht mal in der 500GB Version.
Stattdessen nimmst du die: SSD 250GB Samsung 2,5" (6.3cm) SATAIII 860 EVO Basic | K&M Computer
Die Ryzen sind dort viel zu teuer. Ein 3100 für fast 200 Euro??!! Die spinnen doch! Deswegen würde ich beim 10400f bleiben.
Der Patriot Viper für 59 Euro passt für den Preis.
Als Kühler kannst du glaube ich den verwenden:Kühler Enermax ETS-N31-02 PWM 90mm HDT VGF VEF | Kühler | PC Hardware | K&M Computer
Für ein Gehäuse würde ich dann entweder ein günstiges deiner Wahl nehmen oder dieses wäre meine Empfehlung:Sharkoon VS4-V - Midi Tower - ATX - ohne Netzteil | K&M Computer
Dieses Netzteil reicht für den Prozessor und etwas in Richtung 1050ti komplett:Netzteil be quiet! 400W System Power 9 80+ | K&M Computer
Und als Mainboard dieses, wo ich WLAN über Stick nachrüsten würde:Mainboard ASRock H410M-HVS 1200 M-ATX HDMI/VGA | K&M Computer
oder eben direkt das ganz links oben für knapp über 100 Euro wo WLAN onboard ist.
Hoffe ich konnte dir helfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Gut, dann werden wir es schon ins Budget schaffen. Ich stelle dir was neues zusammen...
Vielen vielen Dank, für deine Zeit und mühen.

Ich hab auch weiter rumgeschaut im Shop, weil mir der Betrag wirklich zu sehr weh tut und nicht mal eine Grafikkarte dabei ist.

Ich habe mal was zusammen gesucht, spricht da gross was dagegen ?

https://www.kmcomputer.de/111687/ssd-patriot-p300-m.2-256gb-pcie-3.0-x2-nvme-phison?c=175
https://www.kmcomputer.de/search?sSearch=Intel+Core+i5+10400F
https://www.kmcomputer.de/81950/ddr4-16gb-pc-3000-cl16-patriot-kit-2x8gb-viper4-blackout
https://www.kmcomputer.de/61782/geh...di-rift-black-microatx/atx/miniitx-o.n.?c=215 <- wenn ich mich nicht irre, war der im 300-400Euro PC zusammenstellung dabei, auf Hauptseite. - vergessen zu erwähnen - ist hier immer noch ein Tower Kühler notwendig ?
https://www.kmcomputer.de/3366/netzteil-be-quiet-500w-system-power-9-80?c=309
https://www.kmcomputer.de/111552/mainboard-msi-b460m-pro-vdh-wifi-b450-s1200-matx-intel <- das ist zwar happig, aber nur um nicht noch mal nach HH fahren zu müssen, wegen dem WiFi.

Ich muss leider weitere abstriche machen und bin einfach nur nach den Preisen gegangen, ich hoffe das ist irgendwie was machbar. :(

• Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Du kannst noch beim Netzteil sparen und auf 400 Watt gehen! Da ist dann immer noch ordentlich Luft nach oben.

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Doppelpost zusammengeführt:

Gut,
neuer Vorschlag.
Die A2000 ist viel zu teuer so viel kostet die nicht mal in der 500GB Version.
Stattdessen nimmst du die: SSD 250GB Samsung 2,5" (6.3cm) SATAIII 860 EVO Basic | K&M Computer
Die Ryzen sind dort viel zu teuer. Ein 3100 für fast 200 Euro??!! Die spinnen doch! Deswegen würde ich beim 10400f bleiben.
Der Patriot Viper für 59 Euro passt für den Preis.
Als Kühler kannst du glaube ich den verwenden:Kühler Enermax ETS-N31-02 PWM 90mm HDT VGF VEF | Kühler | PC Hardware | K&M Computer
Für ein Gehäuse würde ich dann entweder ein günstiges deiner Wahl nehmen oder dieses wäre meine Empfehlung:Sharkoon VS4-V - Midi Tower - ATX - ohne Netzteil | K&M Computer
Dieses Netzteil reicht für den Prozessor und etwas in Richtung 1050ti komplett:Netzteil be quiet! 400W
ystem Power 9 80+ | K&M Computer
Und als Mainboard dieses, wo ich WLAN über Stick nachrüsten würde:Mainboard ASRock H410M-HVS 1200 M-ATX HDMI/VGA | K&M Computer
oder eben direkt das ganz links oben für knapp über 100 Euro wo WLAN onboard ist.
Hoffe ich konnte dir helfen!

Ich danke noch mal für deine Zeit!

Nur damit ich dich richtig verstehe, der Kühler den Du vorschlägst, ist der für die CPU?
Die ist doch boxed dachte ich oder täusche ich mich da ?
Weil in der Beschreibung Box steht.

@valentin.gruen
Ja, das mit dem Netzteil wird mir nichts anderes übrig bleiben, da ich eh ausgebrannt sein werde und in absehbarer Zeit keine Kohle da sein wird.

Was haltet Ihr damit für die nächsten 1-2 Jahre von der Graka ?
https://www.kmcomputer.de/8371/msi-gt1030-aero-itx-2g-oc-2gb-gddr5-hdmi-dvi?c=428

In Testbereichten von vor 2 Jahren hat Sie gut abgeschnitten.

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Die von @TheHomefront ist da sehr viel leistungsstärker. Auf ner GT 1030 zu zocken ist eher so naja

Das glaube ich dir, aber mein Budget ist aufgebraucht und es ist nicht mehr wirklich machbar ohne noch ein 2-3Mon. weiter zu sparen, worauf ich keinen Nerv mehr habe.
Zumal der Gerichtsvollzieher mir im Nacken sitzt. -hüstel-

Ich warte noch bis ende der Woche ab und entscheide mich dann.

Da mir ds Risiko zu groß ist das die Graka gebraucht ist und auch nicht bekannt ist, wie alt diese ist, habe ich da leider starke bedenken.

In Ordnung, für heute wieder genug rum gespammt hier. :D

Schönen Abend euch allen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
Das glaube ich dir, aber mein Budget ist aufgebraucht und es ist nicht mehr wirklich machbar ohne noch ein 2-3Mon. weiter zu sparen, worauf ich keinen Nerv mehr habe.
Zumal der Gerichtsvollzieher mir im Nacken sitzt. -hüstel-

Ich warte noch bis ende der Woche ab und entscheide mich dann.

Da mir ds Risiko zu groß ist das die Graka gebraucht ist und auch nicht bekannt ist, wie alt diese ist, habe ich da leider starke bedenken.

In Ordnung, für heute wieder genug rum gespammt hier. :D

Schönen Abend euch allen
naja ich denk sie wird schon 3-4 jahre alt sein, und als ich sie vor gut nem halben jahr erworb hat sich funktioniert, weswegen ich immernoch davon ausgeh das sie funktioniert

ich hab auch auf k&m einen ryzen apu office rechner gefunden damit sollte es auch gehen, kostet 420€ nur find ich da keinen daten was verbaut ist

alternativ mal nach einem alten dell optiplex schauen und den aufrüsten, das ist mit um die 300€ das einfachste :)

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Diese PCs sind zweifelsohne stärker, aber er meinte meine ich dass er unbedingt selbst bauen will

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Hallo an alle beteiligten!

Ich musste mir eine Zwangspause genehmgigen und noch mal über das ganze nachdenken.

Ich hatte K&M am 12.01.2021 eine e-Mail geschickt und nachgefragt, ob Sie denn die Geschäfte geöffnet haben, allerdings ist bis heute keine Rückantwort gekommen. ..oO(klasse Service!!! :mad:)

@der allgäuer
haben die pcläden nicht geschlossen?

Ich glaube das entscheidet jeder Laden für sich selber und das ist keine Pflicht geschlossen zu haben, ich kann mich aber auch irren.

@TheHomefront
Danke für die Info.

Aber noch mal für alle :
Ich will den PC selber zusammenbauen, ich habe sehr viel Zeit und lust dazu.

@DiePommesbude
Ich kann leider in einer Notunterkunft nichts bestellen, da es hier nur einen Hauseingang gibt und ich auch hier her aus mehreren Gründen, nichts bestellen will.

Und leider ist es so, das ich Online nichts bestellen kann, da so ziemlich jeder Online Shop keine Abweichende Adressen, bei der Liefer- und Bestell Adresse keine Bestellung zu lassen.

Da ich mich erst das erste mal bei allen Shops angemeldet habe und auch noch nie Online was bestellt habe, ist bei der Erstbestellung leider keine Abweichende Adresse möglich.

Dumm gelaufen würde ich mal so trocken behaupten...und das sage ich wirklich mit einem Weinendem Auge teilweise. -seufz-

Also bleibt jetzt doch nur noch Mediamarkt übrig ? !!!lol!!!

Ich war die Tage Krank und nicht wirklich gesund gewesen, daher werde ich morgen mal einen Besuch bei K&M abstatten und schauen was die dort zu bieten haben und ob Sie geöffnet haben. -yay-

Ich halte euch auf dem laufendem, wenn ich nicht unterwegs zusammen gebrochen bin. :rolleyes:

PS: Mein Budget ist voraussichtlich auf 600-650 Euro gestiegen, da ich die letzten 2 Mon. ordentlich gespart habe. Ja, noch mehr... wenn man nichts mehr isst geht das. 🤪

Schönen Gruß

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
diese läden müssen geschlossen haben.
es gibt aber click und kollekt.
online bestellen und im laden abholen.
machen zumindest einige läden.
obs bei dir geht müsstest du dich erkundigen.

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
sind unsere Märkte deutschlandweit seit dem 16.12.2020 geschlossen

lol.

Habe das gerade auf Mediamarkt Online gelesen. das heisst dann wohl, das auch K&M geschlossen hat.

KLASSE, wie kann man nur so viel Pech haben, ich kpiere das echt nicht mehr, god damn..................

Kommt davon wenn man keinen fernseher hat und über Corona sich informiert.........

SHIT!