PC das erste mal zusammenbauen

Isiplayer23

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2018
80
20
Hey,
Ich kauf mir demnächst einen neuen PC bzw. dessen Einzelteile. Da es mein erster ist habe ich bedenken was den Zusammenbau betrifft. Meint ihr ich bekomm das alleine hin mithilfe von paar YouTube Videos?
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Ja, das ist gut machbar. Die Tutorial-Reihe von Hardwarerat ist ganz gut.

Hier noch ein paar Tipps:
- Abstandshalter nicht vergessen
- vorher Erden
- Plastikfolie vom Kühler abmachen (ja manchmal vergisst man die logischtsen Dinge ^^)

Ich setze immer erst Kühler, Board, RAM u. CPU zusammen. Danach Netzteil ins Gehäuse. Festplatten bzw. SSDs rein und alles verkabeln. Zum Schluss die Grafikkarte (Dann ist meist der ganze Platz weg)

Aber das macht jeder etwas anders.
 

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
eine sache die ich beim ersten zusammenbauen meines pcs vergessen habe war das kabelmanagment liegen jetzt alle im festplatten schach und halten meine nicht zussamengeschraubte festplatte zusammen
 

Isiplayer23

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2018
80
20
Achso. Empfehlen sich da gesleavte(Keine Ahnung wie man das schreibt, hab es nur paarmal gehört)Kabel?
 

Hardwehr

Stammgast I
Nov 3, 2018
116
30
Klar bekommst du das hin. Das einzige mal wo du gut aufpassen musst, ist beim Prozessor. Das da keine Pins oder sonstiges verbiegt. Der Rest ist Robuster.
Reihenfolge:
Zuerst das Mainboard Bestücken:
Zuerst Ram dann CPU mit Kühler
Dann das Mainboard ins Gehäuse mit Abstandshaltern reinschrauben. Dann das Netzteil rein und alle Kabel hinten Rum Führen. Nun alle Kabel wie im Mainboard handbuch angegeben einstecken. Jetzt noch die Grafikkarte reinstecken und mit Strom versorgen. Zum Schluss noch die Hdds / ssds festschrauben und verkabeln
Fertig
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Isiplayer23

Elias_SB

Mitglied
Nov 8, 2018
18
4
Ist easy, aber am schwersten würde ich sagen ist die cpu kühler installation. Schau dur dazu ein video von pcgh an, dann weißt du grob, was du machen musst, dann schaust du in die Anleitung deinenes Kühlers, und dann installierst du ihn. Ist nicht besonders schwer