Gelöst PC crasht und hat Grafikfehler immer wieder.

SomeoneOnTheInternet

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2022
53
2
Mein PC:
CPU: AMD Ryzen 5 5600G Takt: 3.9mhz bis 4.4 mhz.
GPU (APU): AMD Radeon Graphics (Vega) Treiber: 22.5.1 (Veröffentlicht: 28.4.22).
RAM: 16gb 3600mhz (2x 8gb).
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH.
SSD (M.2 nvme): 1tb 2500 mb/s 2000 mb/s.
Netzteil: 550W PurePower von be quiet! 80+ Gold verifiziert.
Das wars erstmal zu meinem PC.

Ich habe schon versucht den Treiber zu aktualisieren, ich war schon auf der neusten Version 22.7 habe auch schon ein downgrade gemacht.
Ich weiß nicht mehr weiter und das wegen frage ich jetzt hier ob jemand mir helfen könnte.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.898
2.044
Hallo,

Du müsstest mal die Probleme näher beschreiben: was passiert genau? Blackscreen und Ton läuft weiter, Crash to desktop, Freeze, Reboots oder oder oder?

Und nur unter Last oder auch im Idle? Wenn Last, welche Anwendungen? Nur Spiele (und dann alle der nur bestimmte) oder auch bei anderen Programmen wie Office , YouTube o. ä.

Windows 10 oder 11?

Gibt es eine Bluescreen-Fehlermeldung mit 0x0... Code?

Traten die Probleme schon immer auf oder erst nachdem, etwas am PC geändert wurde?

Ist das Mainboard-BIOS und alle Mainboard-Treiber aktuell?

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Welcher Virenschutz?

Wie sehen die Grafikfehler genau aus?

Eine separate GraKa ist nicht verbaut?

Schon mal anderes Videokabel/anderen Minitoreingang getestet?

LG N.

SomeoneOnTheInternet

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2022
53
2
Hallo,

Du müsstest mal die Probleme näher beschreiben: was passiert genau? Blackscreen und Ton läuft weiter, Crash to desktop, Freeze, Reboots oder oder oder?

Und nur unter Last oder auch im Idle? Wenn Last, welche Anwendungen? Nur Spiele (und dann alle der nur bestimmte) oder auch bei anderen Programmen wie Office , YouTube o. ä.

Windows 10 oder 11?

Gibt es eine Bluescreen-Fehlermeldung mit 0x0... Code?

Traten die Probleme schon immer auf oder erst nachdem, etwas am PC geändert wurde?

Ist das Mainboard-BIOS und alle Mainboard-Treiber aktuell?

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Welcher Virenschutz?

Wie sehen die Grafikfehler genau aus?

Eine separate GraKa ist nicht verbaut?

Schon mal anderes Videokabel/anderen Minitoreingang getestet?

LG N.
Also manchmal crasht der PC und er rebootet, aber manchmal gibt es auch einen Grafikfehler (wo der Ton komische Gebräuche macht so knistern etc.) wo ich den PC anschließend per Knopf druck neu starten muss (Bild Anhang).

Meistens passieren die Grafik und reboots unter starker GPU(APU) Belastung(Forza Horizon 4) aber auch schonmal bei normalen YouTube schauen.

Ich nutze Windows 11

Keine Fehlermeldung.
Die Probleme traten im Alltag auf direkt nach dem zusammen bau und der Treiber Installation.

Das Bios ist eigentlich auch aktuell von diesem Jahr vor 4 Monaten, Mainbord Treiber sollten auch aktuell sein, könnte ich nochmal schauen.

Im Gerätemanager gab es mal eine Fehlermeldung aber die hatte eher mit dem Bluethooth treiber etwas zu tuen nämlich ein Bluetooth-Adapter wurde nicht von Windows erkannt.

Als Virenschutz nutze ich Norton 360 und mein PC sollte auch clean sein benutze ihn erst seid kurzem.

Keine separate Grafikkarte verbaut.

Habe noch kein anderes Kabel getestet, mir stehen gerade auch keine anderen Kabel oder Monitore zur Verfügung habe mir aber bereits für den 2 Bildschirm ein Kabel bestellt.

Anhänge

• 20220729_211223.jpg
    20220729_211223.jpg
    821,1 KB · Aufrufe: 12
  • 20220729_211223.jpg
    20220729_211223.jpg
    821,1 KB · Aufrufe: 12

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ist bei Grafikkarten eigentlich ein klares Zeichen von Defekter VRAM.
Da du eine iGPU hast kann es also sein das irgend was mit den RAM nicht stimmt.

Ich nutze Windows 11
Ja dann Wechsel von der BETA mal auf ein Richtiges OS wie Windows 10.

Als Virenschutz nutze ich Norton 360
Klingt nach Fertig PC da brauch man sich nicht wundern das einiges nicht funktioniert.

Daher Windows 10 sauber von einem USB-Stick installieren und BIOS kontrollieren ob es ein Update gab.
Wenn dann der Fehler immer noch da ist die RAM mit MemTest86 durchtesten lassen.

Mainboard: MSI B550M Pro-VDH
Wie sind die RAM gesteckt?

SomeoneOnTheInternet

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2022
53
2
Ist bei Grafikkarten eigentlich ein klares Zeichen von Defekter VRAM.
Da du eine iGPU hast kann es also sein das irgend was mit den RAM nicht stimmt.

Ja dann Wechsel von der BETA mal auf ein Richtiges OS wie Windows 10.

Klingt nach Fertig PC da brauch man sich nicht wundern das einiges nicht funktioniert.

Daher Windows 10 sauber von einem USB-Stick installieren und BIOS kontrollieren ob es ein Update gab.
Wenn dann der Fehler immer noch da ist die RAM mit MemTest86 durchtesten lassen.

Ich habe den PC selbst zusammengebaut. Norton 360 auch selbst installiert (Anti Virus schon über Jahre im alten PC in Benutzung) und Windows 11 ist auch keine Beta es funktioniert wie Windows 10.
Die RAM Riegel sind so wie der Hersteller(Auf dem Mainboard aufgedruckt) es empfiehlt gesteckt.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Windows 11 ist auch keine Beta es funktioniert wie Windows 10.
Das bedeutet du hast die selben Fehler auch unter Windows 10?

Die RAM Riegel sind so wie der Hersteller(Auf dem Mainboard aufgedruckt) es empfiehlt gesteckt.
Dann kläre mich auf WIE hast du die RAM gesteckt?

Norton 360 auch selbst installiert (Anti Virus schon über Jahre im alten PC in Benutzung)
Brauch man warum noch einmal? Seit Windows 10 ist an sich jeder andere Viren Scanner obsolet grade im Privaten Bereich. Der Windows Defender ist da das Mittel der Wahl.

SomeoneOnTheInternet

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2022
53
2
Das bedeutet du hast die selben Fehler auch unter Windows 10?
Nein, aber ich denke nicht das Windows 11 der Grund dafür ist, weil Windows 11 ein gutes und fast genau so funktionierendes Betriebssystem ist wie Windows 10. AMD hatte oder hat, das weiß ich leider nicht genau deswegen frage ich ja auch nach, Probleme mit Windows 11.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ok Also du hast ein Problem.
Warum hast du den Beitrag hier noch einmal auf gemacht wenn du nicht helfen willst bei deiner eigenen Ursachen suche?

Daher noch einmal:

- BIOS aktualisieren
- RAM mit MemTest86 testen!
- Windows 10 installieren
- aktuellsten Treiber

Das in der Reihenfolge einfach durch arbeiten und zwischen den Schritten einfach immer wieder Testen ob das Problem dann behoben wurde.
Sollte sich bis dahin der Fehler nicht behoben lassen haben und MemTest86 beide RAM als OK anzeigen kann nur noch der Verdacht auf einen Teildefekt beim Mainboard oder/und CPU liegen.

SomeoneOnTheInternet

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2022
53
2
Dann kläre mich auf WIE hast du die RAM gesteckt?
1-
2- Hier
3-
4- Hier
Doppelpost zusammengeführt:

Ok Also du hast ein Problem.
Warum hast du den Beitrag hier noch einmal auf gemacht wenn du nicht helfen willst bei deiner eigenen Ursachen suche?

Daher noch einmal:

- BIOS aktualisieren
- RAM mit MemTest86 testen!
- Windows 10 installieren
- aktuellsten Treiber

Das in der Reihenfolge einfach durch arbeiten und zwischen den Schritten einfach immer wieder Testen ob das Problem dann behoben wurde.
Sollte sich bis dahin der Fehler nicht behoben lassen haben und MemTest86 beide RAM als OK anzeigen kann nur noch der Verdacht auf einen Teildefekt beim Mainboard oder/und CPU liegen.
Ich teste jetzt meinen RAM per USB.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Gut wenigstens ein was geschafft.

Das ist nicht böse gemeint nur das Forum ist voll mit Leuten die schreiben das sie alles Richtig gemacht haben aber am Ende war es ein Loses Kabel oder Falsch gesteckte Komponenten!
Daher Fragen einfach beantworten damit die Mitleser und Helfer die nötigen Informationen auch bekommen und sich nicht 3 Seiten lang tot gesucht wird weil nötige Informationen nicht gegeben wurden.

SomeoneOnTheInternet

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2022
53
2
Ich teste jetzt meinen RAM per USB.
bzw memtest86

Gut wenigstens ein was geschafft.

Das ist nicht böse gemeint nur das Forum ist voll mit Leuten die schreiben das sie alles Richtig gemacht haben aber am Ende war es ein Loses Kabel oder Falsch gesteckte Komponenten!
Daher Fragen einfach beantworten damit die Mitleser und Helfer die nötigen Informationen auch bekommen und sich nicht 3 Seiten lang tot gesucht wird weil nötige Informationen nicht gegeben wurden.
ok, bin dann mal am testen xd

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Das dauert mehrere Stunden darum ja erst BIOS Updaten weil kann sein das du nach einem Update des BIOS noch einmal MemTest86 durch jagen kannst.

SomeoneOnTheInternet

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2022
53
2
Also. Ist jetzt fertig und hat alle Tests bestanden, 0 Errors.

Das Bios ist vom 16.3.22 Version: V2.A0.
Es gibt auch nur eine altuellere Version die ich benutzen könnte, in der Beschreibung steht aber leider nichts von einem bugfix.

Ich geh dann mal. Bis Morgen, oder heute wann anders xD.

Zuletzt bearbeitet:

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Eigentlich hat @BalmungD dir doch eine Recht gute Liste gegeben an der du dich orientieren kannst. Hast du die schon komplett abgearbeitet?

Ram scheint nach dem Test ja i.o. zu sein und Bios anscheint auch ziemlich oder komplett aktuell. Wenn das also nicht funktioniert hat würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall man windows 10 testen, denn natürlich kann die unterscheidliche software hier für ein anderes Ergebnis sorgen. Wenn Win10 und aktuelle Treiber auch nicht funktionieren würde ich es auch wie @BalmungD vermuten, das entweder Mainbord oder CPU defekt sind. Dies lässt sich natürlich nur testen wenn du zumindest eins von beiden austauschen und testen kannst (bei einem anderen PC wo du mit Sicherheit weißt, dass die jeweiligen komponenten funktionieren).

Einzige Frage wäre noch, obwohl ich davon ausgehe dass du das schon längst geprüft hast, ob die Temperaturen der CPU i.o. sind, bzw wie hoch sie zu Zeiten der auftretenden Fehler sind, nicht das der Lüfter nicht richtig sitzt.

SomeoneOnTheInternet

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2022
53
2
Die Temperaturen sind normal auch wenn die Fehler kommen alles im normalen Bereich.

Eigentlich hat @BalmungD dir doch eine Recht gute Liste gegeben an der du dich orientieren kannst. Hast du die schon komplett abgearbeitet?

Ram scheint nach dem Test ja i.o. zu sein und Bios anscheint auch ziemlich oder komplett aktuell. Wenn das also nicht funktioniert hat würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall man windows 10 testen, denn natürlich kann die unterscheidliche software hier für ein anderes Ergebnis sorgen. Wenn Win10 und aktuelle Treiber auch nicht funktionieren würde ich es auch wie @BalmungD vermuten, das entweder Mainbord oder CPU defekt sind. Dies lässt sich natürlich nur testen wenn du zumindest eins von beiden austauschen und testen kannst (bei einem anderen PC wo du mit Sicherheit weißt, dass die jeweiligen komponenten funktionieren).

Einzige Frage wäre noch, obwohl ich davon ausgehe dass du das schon längst geprüft hast, ob die Temperaturen der CPU i.o. sind, bzw wie hoch sie zu Zeiten der auftretenden Fehler sind, nicht das der Lüfter nicht richtig sitzt.
Also sollte ich jetzt downgraden auf win10, geht halt bei mir nicht anders