Gelöst PC-Crashs

heja223

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2020
29
6
Hallo,

seit ca. einer Woche teste ich nun meine neues Setup und speziell meine darin verbaute Grafikkarte,
die RX 5700 XT Red Devil. Zu Beginn nur mit GTA V.
Dort hatte ich dann nach ein paar Abstürzen einen allgemeinen Fix für die Amd Treiber probiert. Dieser Fix
schien zu funktionieren. Hatte seitdem bei ca. 20h Spielzeit nicht einen einzigen Crash.
Nun habe ich mir heute ARK-Survival heruntergeladen, installiert, die Settings auf Max gestellt, was mein
System locker schaffen sollte und innerhalb 10 Minuten wieder zwei PC-Crashs kassiert.

Deswegen meine Frage und wahrscheinlich auch letzter Post weil ich die Karte von Spielminute zu Spielminute
immer lieber zurückschicken will: Hat jemand noch irgendwelche Erfahrungen mit der Karte und Tipps für mich?
Oder könnte auch eine andere Komponente defekt sein? Irgendwelche Testverfahren? Bin sehr verzweifelt :D

Standard-Lösungen sind alle schon gemacht (wie Treiber komplett sauber installiert, überall die neusten Versionen,
Temperaturen passen (Bei der CPU etwas hoch, ein Ryzen ist ja aber von Natur aus ein kleiner Hitzkopf))

Komponenten:
Ryzen 5 3600
RX 5700 XT Red Devil
Corsair Vengeance RGB Pro
MSI B450 Tomahawk MAX
Kolink Enclave 600W

Beste Grüße und danke im Vorraus!
 

StarGamer

Stammgast III
Aug 17, 2019
704
551
Also ich habe eine RX 5700, und ich hatte noch nie irgendwelche Crashes oder ähnliches seit dem ich den Pc gekauft habe (1.3.2020)
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.438
5.489
Hast du mal den Treiber von Ende 2019 genommen?
Ark hat Probleme mit dem Anti Cheat, welches für Bluescreens und Crashes sorgt
 

heja223

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2020
29
6
Hast du mal den Treiber von Ende 2019 genommen?
Ark hat Probleme mit dem Anti Cheat, welches für Bluescreens und Crashes sorgt

Nein noch nicht. Ich verwende den aktuellsten, und da das mit GTA auch alles super lief (nach dem Fix) wollte ich eigentlich diese Version als "Basis" nehmen.


Okay, habe davon leider nichts gelesen, kennst du eine Fehlerbehebung für das Problem?
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich habe eine RX 5700, und ich hatte noch nie irgendwelche Crashes oder ähnliches seit dem ich den Pc gekauft habe (1.3.2020)

Ich beneide dich wirklich sehr :D
 

heja223

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2020
29
6
Hmm. Das mit dem Ark ist merkwürdig, hatte ich noch nie

Deinstalliere mal Ark und schau ob es besser wird^^



Ich habe ARK jetzt nochmal getestet. Auf teils hochen, teils epischen Settings.. Durchgehend 90+ FPS, aber auch eine GPU-Auslastung von 98%... Die Temperatur passte mit 56 Grad Celsius...
Nach 40 Minuten wieder ein heftiger Crash des gesamten Systems...

Werde die Karte morgen bei Mindfactory zurücksenden und gegen eine Grüne austauschen, wie gern ich sie auch behalten würde... Ich werde mich nur noch mehr ärgern.
 
  • Traurig!
Reactions: Mοritz