PC Crash bei Start von Battlefield 1

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
39
3
Moin zusammen,

ich habe mir Battlefield 1 über Steam runtergeladen.

Beim Start darüber (ist mit dem EA Launcher verknüpft) crasht mein PC einfach und restarted.

Ich habe sonst absolut keine Probleme mit meinem PC. Temperaturen etc. alles in Ordnung.

Specs:
Samsung 990 PRO M2
Ryzen 7 7800X3D
2x 16GB DDR5 6000Mhz
RTX 4070 TI Super OC
MSI X670E Gaming Plus wifi
Be quit Straight Power 12 850W

Windows ist uptodate: 24H2 Build 26100.3624

cmd chkdsk + sfc scannow bereits durchgeführt.
Irgendwelche Antivirus-Software ist nicht installiert-

Ereignisanzeige (letzte Anzeige vor Crash) :
1. Das System wurde zuvor am ‎29.‎03.‎2025 um 00:00:36 unerwartet heruntergefahren.

2.Von Hypervisor konfigurierte Schutzmaßnahmen für CVE-2019-11091, CVE-2018-12126, CVE-2018-12127, CVE-2018-12130 für virtuelle Computer.

Prozessor nicht betroffen: false
Prozessorfamilie nicht betroffen: false
Prozessor unterstützt mikroarchitektonische Pufferleerung: false
Pufferleerung erforderlich: false

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen

MfG!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.627
3.083
Moin
Nur bei diesem Game? Könnte dann am Game liegen, ist ja auch schon älter! Kannst die Eigenschaften der Icon Verknüpfung des Games mal ändern und dort "starten als Admin" anwählen.
Ansonsten eventuell im Bios mal Expo ausschalten, vielleicht liegts am RAM.

• Gefällt mir!
Reactions: Soosenbinder

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
39
3
Moin
Nur bei diesem Game? Könnte dann am Game liegen, ist ja auch schon älter! Kannst die Eigenschaften der Icon Verknüpfung des Games mal ändern und dort "starten als Admin" anwählen.
Ansonsten eventuell im Bios mal Expo ausschalten, vielleicht liegts am RAM.
Moin,

danke für deine Antwort!

Ja, es ist nur bei Battlefield 1 und schon bevor das Spiel startet. Es kommt "spiel wird vorbereiten" und dann geht der PC direkt aus.
Sonst nirgends Probleme.
Bin nur seit über 10 Jahren Gamer und habe sowas noch nie gesehen. Freeze oder irgendwas ja, aber der PC geht aus als würde man den Strom nehmen. (Startet aber nach 2 sek automatisch wieder)

Die Verknüpfung kann ich nicht als Admin einstellen, jedoch die bf1.exe schon. habe diese und die ea anticheat.exe als Admin standard eingestellt.

Ebenso A-XPM ausgestellt. RAM lief dann auf 4800mhz.

Jedoch leider immer noch das selbe.

Ist jetzt nicht die Welt wenn ich BF1 nicht spielen kann, aber mich interessiert der Grund schon sehr :D

Danke für alle Hilfen!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.627
3.083
Ist schon eigenartig das der ganze PC neu startet. Man könnte versuchen das BF in einem anderen DirectX modus startet. Zb hat bei mir CIV5 nie im DX12 Modus funktioniert, dummerweise kann man das nur im Game umstellen.

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
39
3
Ist schon eigenartig das der ganze PC neu startet. Man könnte versuchen das BF in einem anderen DirectX modus startet. Zb hat bei mir CIV5 nie im DX12 Modus funktioniert, dummerweise kann man das nur im Game umstellen.
Ich sehe im EA Forum, das auch andere Probleme mit dem Launch haben...

Aber PC crashen tut nur bei mir... Habe jetzt mehrere Jahre EA nicht angefasst und weis jz gerade auch genau wieder, warum nicht...

Soosenbinder

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
39
3
ES IST GEFIXXED!!!!

einer von Reddit hat folgendes vorgeschlagen, danach ging es!!

"Hier ist, was bei mir geholfen hat (das Spiel stürzte beim Launcher ab). Stell bf1.exe (in C:/Programme (x86)/Steam/steamapps/common/battlefield1) auf "Als Administrator ausführen" (auswählen, Rechtsklick, Eigenschaften, Kompatibilität), mach das gleiche mit eaanticheatlauncher.exe, dann verifizier die Dateien auf Steam, dann such im .installer Ordner in Battlefield 1 in den Ordnern nach den Microsoft Visual Redistributable Apps, führ beide aus und installier oder reparier sie (das MUSS über die Redist-Dateien im BF1-Ordner gemacht werden, sonst funktioniert es nicht, keine Ahnung warum)."