PC ca 600€, GraKa vorhanden

Lennardius

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
8
0
Hallo alle miteinander,
Leider ist es schon einige Jahre her, dass ich mich so wirklich mit Gaming PCs auseinander gesetzt habe. Da meiner langsam den Geist aufgibt würde ich nun gerne etwas upgraden. Dabei will ich meine gtx 1060exoc von KFA2, meine Samsung SSD und meine Seagate Barracuda 2tb gern behalten. Keine Ahnung ob das so einfach geht oder ob sich in den letzten 7-8 Jahren (da hab ich den pc gekauft/ graka hab ich vor 2 Jahren oder so erst neu gekauft) da die Anschlüsse geändert haben oder so.
Ich bräuchte also Mainboard, m2 SSD, RAM, CPU und kühler, Netzteil und Gehäuse. Habe ich was vergessen?
Da ich dieser andere LED fanatiker bin wäre es nice, wenn das Gehäuse ein Fenster hat und innen vllt die gehäuselüfter oder so leuchten können.
mich hoffe meine Angaben waren genau genug. Bei Fragen bin ich natürlich zur Verfügung. LG, Lenny

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Servus,

was hast du den mit dem PC vor und was für ein Monitor soll verwendet werden?
Doppelpost zusammengeführt:

Und dein Budgeet für die Komponenten liegt bei 600€?

Lennardius

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
8
0
Servus,

was hast du den mit dem PC vor und was für ein Monitor soll verwendet werden?

Und dein Budgeet für die Komponenten liegt bei 600€?
Hallo,
also ich hab damit nen full hd monitor von Asus über hdmi verbunden. Hauptsächlich will ich nen bissel was zocken, aber da ich da eh nicht mehr so drin bin wie vor 8-9 Jahren reichen mir niedrige Einstellungen auch aus. Hauptsächlich spiel ich eh nur CS oder sowas. Budget hätte ich mir sowas im die 600€ gedacht. Passt das so an Infos ?

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Ja passt eigentlich so, eine frage hätte ich dennoch:

willst du den pc in der zukunft dann aufrüstenn können oder diesen pc einfach wie deinen alten 5/6 Jahre verwenden

Lennardius

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
8
0
Ja passt eigentlich so, eine frage hätte ich dennoch:

willst du den pc in der zukunft dann aufrüstenn können oder diesen pc einfach wie deinen alten 5/6 Jahre verwenden
Mhh, gute Frage. Also gegen die Möglichkeit ihn aufrüsten zu können hab ich grundsätzlich nichts. Muss aber auch nicht sein. Warum denn?

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Falls du später mal grafisch anspruchsvollere spiele spielen möchtest oder auf eine höhere auflösung wechselst

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
CPU Ryzen 5 3600 - 180€
MB MSI B450 Tomahawk Max - 80 €
SSD Kingston A2000 500gb- ca. 50 €
RAM GSkill Aegis 3200mhz CL16 - ca. 80 €
Gehäuse Corsair 4000D oder 4000x , Bequiet Pure Base 500 oder 500dx kosten alle ca 75-100€
Netzteil bequiet pure power 11 cm 600w ca 75 €
CPU Kühler - Stock kühler oder Differenz zum Budget verwenden

Ich komme mit stock cooler auf 565 € sparen könnte man noch in dem man ein netzteil ohne kabelmanagment nimmt,

ich persönlich würde aber auf ein b550 mainboard gehen das ksotet dann ca 30 € mehr kannst aber dann in zukunft wenn du aufrüsten möchtest auf zen3 bzw ryzen 5000 und musst beim aufrüsten nur cpu und gpu tauschen.

die konfiguration an sich sollte aber eigentlich alles bieten was du brauchst, wenn nicht mehr

Lennardius

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
8
0
Danke dir! Sorry für die späte Antwort. Ich schau mir das mal an, aber schaut echt gut aus!

CPU Ryzen 5 3600 - 180€
Gehäuse Corsair 4000D oder 4000x , Bequiet Pure Base 500 oder 500dx kosten alle ca 75-100€

Ich komme mit stock cooler auf 565 € sparen könnte man noch in dem man ein netzteil ohne kabelmanagment nimmt,

ich persönlich würde aber auf ein b550 mainboard gehen das ksotet dann ca 30 € mehr kannst aber dann in zukunft wenn du aufrüsten möchtest auf zen3 bzw ryzen 5000 und musst beim aufrüsten nur cpu und gpu tauschen.

die konfiguration an sich sollte aber eigentlich alles bieten was du brauchst, wenn nicht mehr

CPU Ryzen 5 3600 - 180€

was wäre denn der Unterschied zwischen den B450 und 550 Mainboards?
sorry ey, ich merk jetzt erst wie raus ich bin aus der Materie. Als ich mich da noch auskannte war ne Gtx titan das Maß aller Dinge haha

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Eigentlich kein Relevanter unterschied. B550 hätte wohl als größten Vorteil PCIe 4.0 aber im Alltag merkt man da keinen unterschied. Beides wäre Upgrade bar auf Zen3 somit ist das relativ egal.

Ist schon ein bisschen her dann :)

Lennardius

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
8
0
nochmal ne kurze Frage, was ist der Unterschied zwischen dem MSI B450 Tomahawk I oder II ?
Da blick ich grad iwie nicht durch

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ist auch echt unnötig das das ein update bekommen hat.. Soweit ich gerade auf die schnelle gefunden hat nur einen bessern Audiochip und sonst ein paar irrelevante kleine Änderungen.

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Danke dir! Sorry für die späte Antwort. Ich schau mir das mal an, aber schaut echt gut aus!

was wäre denn der Unterschied zwischen den B450 und 550 Mainboards?
sorry ey, ich merk jetzt erst wie raus ich bin aus der Materie. Als ich mich da noch auskannte war ne Gtx titan das Maß aller Dinge haha
b550 bietet noch usb-c anschlüsse und extra anschlüsse für rgb, falls du iphone user bist mit einem der neuen iphones würde ich dir das b550er empfehlen ist aber natürlich dir überlassen

Lennardius

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
8
0
Ist auch echt unnötig das das ein update bekommen hat.. Soweit ich gerade auf die schnelle gefunden hat nur einen bessern Audiochip und sonst ein paar irrelevante kleine Änderungen.
Vielen Dank!

b550 bietet noch usb-c anschlüsse und extra anschlüsse für rgb, falls du iphone user bist mit einem der neuen iphones würde ich dir das b550er empfehlen ist aber natürlich dir überlassen
Ahh okey das macht natürlich Sinn! Das bin ich sogar

Welches genau würdest du denn empfehlen? Auf Mindfactory gibts da ja auch wieder sehr viele verschiedene?

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Das B550 A-Pro kostet ca 115 € und hat alles was du brauchst, wenns bissl mehr sein soll das B550 MAG Tomahawk aber alles darüber finde ich nicht notwendig

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also bei den aktuellen Preisen sollte man zumindest mal über ein Intel System nachdenken. Selbst mit der Problematik, dass manche B560 Boards von Werk aus seltsam eingestellt sind, hat man immer noch einen Performance Vorteil. Wenn man da eine CPU wie den 11400f drauf packt, kann man den bequem mit 125 W TDP laufen lassen und hat ne gute Performance, die besser ist als beim AMD Pendant.

Das Gehäuse und den Ram würde ich unabhängig von AMD / Intel empfehlen. Bei 600€ Budget 100€ ins Gehäuse stecken ist einfach nicht sinnvoll. Und den Aegis zu nehmen, wenn man zum gleichen Preis Ballistix bekommt, auch nicht.

Lennardius

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
8
0
Hallo nochmal an alle und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich doch dazu entschlossen ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und hier und da auf RGB Beleuchtung zu gehen (ich bin da echt schlimm, meine ganze Wohnung leuchtet gefühlt schon).
Es wird wahrscheinlich so aussehen:
CPU: Ryzen 5 3600
MB: MSI B550 Gaming Plus
-500 gb Kingston M2 SSD
-16gb Corsair Vengeance RGB Pro Ram
-Corsair ICUE 4000x RGB
-600 W bequiet pure power Netzteil

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Das iCue 4000X RGB hat schlechten Airflow dank Glasfront. Nimm lieber das iCue 465X, das hat zwar auch ne Glasfront, aber mit genug Abstand zu den Lüftern. Kostet ca. genau so viel und hat die LL120er verbaut, die optisch ein bisschen mehr her machen dank Leuchtring.

Und bei beiden brauchst du noch einen Lüfter für hinten.