PC built 2000 - 2500 €

Godfaser

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
3
1
Hallo liebe Community,

Nun beschäftige ich mich schon einige Zeit mit dem Neubau eines Computers, da meiner so langsam bei wirklich allem an die Grenzen kommt. Ist jetzt 7 Jahre alt und war auch damals kein Top-PC :D. Da ich mir nun zum ersten Mal einen PC selbst zusammenstelle und auch das erste Mal in meinem Leben wirklich Asche ausgeben möchte, bitte ich hier um ein wenig Unterstützung.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
2000€ - 2500€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur für den PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
2x Monitor - Ultragear Gaming Monitor 27GP850P-B

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Ich möchte mit dem PC hauptsächlich spielen. Allerdings auch im Homeoffice arbeiten. Hierzu möchte ich mir eine Vorrichtung basteln, dass ich meinen Arbeitslaptop über ein USB-C Kabel anstecken kann, dieser mit Strom versorgt wird und meine gesamte private Peripherie genutzt wird (Monitore, Maus, Tastatur und zum telefonieren das Headset.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Anno 1800, Diablo 4, ggf. WoT, The Witcher 3 und was sonst noch so kommt.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Naja die Bildschirme sollen sich lohnen.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Alles was geht :)

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
keine Bildbearbeitung

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Der PC steht unterm Schreibtisch, ist schön wenn er vorne ein bissel raus leuchtet (kein muss), aber ich brauch da keine Disco. Grundsätzlich ist mir ne saubere Kühlung wichtiger. Gehäuse sollte möglichst schwarz sein

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Leise schadet nicht, wer will schon ne Turbine da stehen haben.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Da bin ich noch am überlegen. Ich geh davon aus, dass ich ihn selbst zusammengebaut bekomme, hab zur Not fachkräftige Unterstützung.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Denke mit 2 TB sollte es klappen.

In den letzten Stunden habe ich mir ein System zusammengestellt und bin mir unschlüssig ob ich da ne gute Wahl getroffen habe.

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800x3d
Was ich gelesen habe, ist es einer der besten Gamingprozessoren

Prozessorkühlung: be-quiet - dark rock pro 4
Ich bevorzuge Luftkühlung, da ich gelesen habe, dass sie der AiO Kühlung in nichts nachsteht und ich kein RGB Farbspektakel benötige. Auch soll sie Wartungsärmer sein.

Grafikkarte: ASRock Radeon RX 7900XT Phantom Gaming
Ist etwas günstiger als die Sapphire pulse active und ich habe den Mehrwert nicht wirklich verstanden, vielleicht kann ihn mir hier jemand erklären :)

Auch bin ich hier am überlegen auf die radeon rx 7900 xtx hoch zu gehen, da 4gb mehr Ram für 200€ irgendwie verlockend ist :D
Die nVidia Karten sind ja nur beim Raytracing besser, wenn ich es verstanden habe, aber das möchte ich nicht nutzen.

Mainboard: ASRock X670E PG Lighning
von der x670e Schnittstelle erhoffe ich mir eine gewisse Langlebigkeit, sodass ich in ein paar Jahren ggf. nur die GPU austauschen muss. Grundsätzlich bin ich auch Vorschläge mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis offen.

Arbeitsspeicher: Kingston Furybeast Kit 32GB CL36-38-38
Ganz ehrlich, mit CL36-38-38 kann ich null anfangen, auch bin ich mir nicht sicher ob ein Single-Riegel vielleicht besser wäre. Ich habe den Kingston genommen, da die Marke früher (so vor 10 Jahren) gut war. Gerne lass ich mich hier auch belehren :D

Festplatte: Western Digital WD_BLACK SN770
2TB Festplatte und WD war früher auch immer ganz gut - bin aber mal wieder für Vorschläge offen :D

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Von dem Mesh erhoffe ich mir gute Durchlüftung und be quiet ist bei mir als guter Herrsteller im Hinterkopf, aber auch hier offen für Vorschläge

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0
Wieder eine Herstellerentscheidung. Ich denke das Setup kommt auch mit 850W aus, jedoch sollten so in Zukunft Upgrades leichter durchführbar sein.

Ich bedanke mich vorab für eure Unterstützung und freue mich auf Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:

Godfaser

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
3
1
Hallo The Gamechanger Effect, natürlich auch ein freundliches Hallo an alle anderen :)

vielen Dank für deinen Vorschlag, finde ich echt toll von dir, dass du dir die Zeit genommen hast.

Da es mir auch immer darum geht etwas zu lernen, möchte ich gerne noch ein paar Fragen zu deinen Vorschlägen los werden :)

CPU-Kühlung:
Hier hast du ja die von mir ausgewählte Luftkühlung gegen eine AiO ausgetauscht. Ist das bei dem AMD Ryzen 7800x3d notwendig oder tut es die Luftkühlung auch. Hab nämlich gelesen, dass AiO Kühlungen irgendwann eine Wartung haben möchten (Verlust von Kühlflüssigkeit etc.)

Mainboard:
Beim Mainboard stelle ich zwischen den ASRock ROG Strix und ASRock PG Lightning an den Anschlüssen nur wenig Unterschiede fest. Der eine hat von x und der andere von Y ein wenig mehr. Das Rog Strix hat noch ein Wifi-Modul, da ich über Kabel anschließe, hab ich hiervon keinen nennenswerten Vorteil. Übersehe ich etwas oder kann ich mir die 110€ Preisdifferenz sparen?

Festplatte:
Lohnt sich der Aufpreis von ca. 50€ für die gesteigerte Lese und Schreibgeschwindigkeit? 5000MB/s bei der WD hin zu 7000MB/s bei der Samsung?

Gehäuse:
Wenn ich mir den Vergleich anschaue, dürfte es hier doch eher eine optische Entscheidung sein oder?

Ich bedanke mich vorab für deine / eure Anregungen :)

Liebe Grüße

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

CPU-Kühlung:
Hier hast du ja die von mir ausgewählte Luftkühlung gegen eine AiO ausgetauscht. Ist das bei dem AMD Ryzen 7800x3d notwendig oder tut es die Luftkühlung auch. Hab nämlich gelesen, dass AiO Kühlungen irgendwann eine Wartung haben möchten (Verlust von Kühlflüssigkeit etc.)
Ja du kannst den Ryzen 7 7800X3D auch problemlos mit einem ordentlichen Luftkühler betreiben. Bei den großen Luftkühlern aber auch immer die RAM-Kompatibilität beachten. Mit dem von dir gewählten Arbeitspeicher sollte es aber keine Probleme geben.

Mainboard:
Beim Mainboard stelle ich zwischen den ASRock ROG Strix und ASRock PG Lightning an den Anschlüssen nur wenig Unterschiede fest. Der eine hat von x und der andere von Y ein wenig mehr. Das Rog Strix hat noch ein Wifi-Modul, da ich über Kabel anschließe, hab ich hiervon keinen nennenswerten Vorteil. Übersehe ich etwas oder kann ich mir die 110€ Preisdifferenz sparen?
Das ASUS Strix ist mit Sicherheit kein schlechtes Board, aber es kostet auch ziemlich viel.
Als Alternative zu dem von dir vorgeschlagenen ASRock wäre vielleicht das ASUS TUF X670E noch interessant.

Das kostet in etwa genauso viel, hat aber den besseren Soundchip (falls du ein Headset ohne extra Soundkarte verwendest) und auch etwas größere Kühlkörper.

Festplatte:
Lohnt sich der Aufpreis von ca. 50€ für die gesteigerte Lese und Schreibgeschwindigkeit? 5000MB/s bei der WD hin zu 7000MB/s bei der Samsung?
Beim Gaming oder normalen Officearbeiten wirst du davon nicht viel spüren. Da musst du schon regelmäßig große Datenmengen hin und herschieben das sich das lohnt.

Gehäuse:
Wenn ich mir den Vergleich anschaue, dürfte es hier doch eher eine optische Entscheidung sein oder
Der PC steht unterm Schreibtisch, ist schön wenn er vorne ein bissel raus leuchtet (kein muss), aber ich brauch da keine Disco. Grundsätzlich ist mir ne saubere Kühlung wichtiger. Gehäuse sollte möglichst schwarz sein

Wenn du etwas mehr RGB willst könntest du dir das be quiet Pure Base 500 FX anschauen, das hat vier vorinstallierte RGB-Lüfter.

Godfaser

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
3
1
Hi PRA_Ghost,

vielen Dank für den Hinweis mit dem RAM, das hab ich nicht gewusst. Durch deinen Link habe ich aber herausgefunden, dass der Lüfter laut bequiet den RAM beim Asusboard nicht einschränkt. Auch dein Mainboardvorschlag ist toll und kommt auf meine Liste.
Beim Gehäuse werde ich bei "meinem" bequiet bleiben.

Lieben dank an alle für eure Unterstützung. Meine Liste steht nun und wird in den nächsten Wochen bzgl. Preisen gecheckt.

• Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost