PC-Build mit Fokus auf Performance

damienvg5

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2025
2
0

Ist dieser PC-Build optimal?​

Moin,
folgend eine Auflistung der im PC verbauten Teile. Ziel: Hochleistungs-Gaming mit möglichst viel FPS (mind. 240 auf low-medium) (auf 1080p) sowohl für (FPS-)Shooter, (BO6, Fortnite, andere Shooter) als auch gelegentlich für grafisch anspruchsvolle Spiele (Wukong, Ghost of Tsushima, modded Skyrim, RDR2, etc.). Ich habe einen 240hz Monitor.

Prozessor
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
CPU Kühler
be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm Wasserkühlung
Grafikkarte
Radeon RX 7900 XTX, 24 GB GDDR6 ( first pick war die 4080/4070 ti super, die xtx ist wohl besser Preis/leistungstechnisch)
Mainboard
ASUS PRIME B650M-A WIFI
Arbeitsspeicher
32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz*, Corsair Vengeance RGB
Festplatten (habe selber noch welche, daher nur 1)
1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Samsung 990 Pro
Gehäuse
BoostBoxx Vitrum Max, schwarz
Gehäuselüfter
3x 140mm Gehäuselüfter, be quiet! Pure Wings 3
Netzteil
850 Watt BoostBoxx Power Boost, Full-Modular, ATX2.4, 91% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert

Der Preis wird mit dem aktuellen Build auf CSL Computer um die 2.200,00€ betragen. Wenn ich irgendwo noch optimieren kann (Grafikkarten downgrade, weil overkill, kleinere Wasserkühlung?), wäre das optimal. Ich werde NICHT selber zusammenbauen und auch keinen Bekannten um den Zusammenbau bitten. Fokus auf Konfigurator-PC.

Ich freue mich auf Feedback, sowohl Preislich, als auch Leistungstechnisch. Ich möchte minimalen Bottleneck, maximale Leistung in diesem Preisrahmen und natürlich auch Langlebigkeit. Eine Info, welche GPU/CPU Kombination die höchste Leistung in diesem Segment bringt, wäre auch hilfreich.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
983
378
Wenn du auf 1080p spielen willst, ist die 7900XTX sowieso Overkill.
Dies wäre eine 4k Gaming Grafikkarte und bei den meisten Spielen wo du aufgezählt hast, sind sowieso CPU lastig.

Eine AIO wäre nicht notwendig, hier reicht ein Luftkühler vollkommen aus.

Beim RAM darauf achten, dass diese CL 30 sind.

Bei einer M.2 SSD reicht auch eine Lexar NM790, diese ist günstiger und macht den gleichen Job.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.789
2.427
Hallo,

wie schon gesagt wurde, ein großes Manko ist das Netzeil: Bei einem PC für > 2.000 € würde ich kein Modell mehr mit veralteter Technik kaufen, denn das verbaute BB Gerät ist noch nach der längst überholten Spezifikation ATX 2.4 spezifiziert. Aktuelle Netzteile erfüllen ATX 3.0 oder 3.1. Der Unterschied zu ATX 2.xx bestehr i. W,. in deutlich strengeren Anforderungen an die Stabilitüt bei sog., Lastspitzen (Spikes), was bei einer ziemlich stromhungrigen GraKa wie der 7900XTX durchaus nicht unwichtig ist.

Beim alternativ vorgeschlagenen Dubaro PC ist dagegen ein aktuelles MSI Netzteil nach ATX 3.0 Spezifikation verbaut (y)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: damienvg5

damienvg5

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2025
2
0
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten! Ich werde auf ein neues Netzteil gehen und ggf. auf die 4070 ti super wechseln, evtl auch nur eine reine 4070. Weitere Anregungen sind gerne gesehen.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du auf 1080p spielen willst, ist die 7900XTX sowieso Overkill.
Dies wäre eine 4k Gaming Grafikkarte und bei den meisten Spielen wo du aufgezählt hast, sind sowieso CPU lastig.

Eine AIO wäre nicht notwendig, hier reicht ein Luftkühler vollkommen aus.

Beim RAM darauf achten, dass diese CL 30 sind.

Bei einer M.2 SSD reicht auch eine Lexar NM790, diese ist günstiger und macht den gleichen Job.
Welcher der unten aufgeführten Luftkühler eignet sich am besten für meine CPU, wenn ich von der Wasserkühlung wegtrete?
1740588043219.png

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
983
378
Wenn du weiterhin auf FHD spielen willst, würde eine 4070 oder 7800XT eig. vollkommen ausreichen.

die 4070 TI Super ist gleich teuer wie die 7900XTX und liefert je nach anwendungsfall (Raytracing/ Rasterleistung) mal mehr mal weniger FPS.

Alternativ kannst du auch eine 4070 Super oder eine 7900XT nehmen, dann hast du noch etwas Puffer und könntest auch auf WQHD wechseln.

Ich persönlich würde hier den DeepCool AG500 oder den Be Quiet Pure Rock 2 nehmen.

Was für ein Netzteil steht denn bei Boostbox zur Auswahl?