Ist dieser PC-Build optimal?
Moin,folgend eine Auflistung der im PC verbauten Teile. Ziel: Hochleistungs-Gaming mit möglichst viel FPS (mind. 240 auf low-medium) (auf 1080p) sowohl für (FPS-)Shooter, (BO6, Fortnite, andere Shooter) als auch gelegentlich für grafisch anspruchsvolle Spiele (Wukong, Ghost of Tsushima, modded Skyrim, RDR2, etc.). Ich habe einen 240hz Monitor.
Prozessor
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
CPU Kühler
be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm Wasserkühlung
Grafikkarte
Radeon RX 7900 XTX, 24 GB GDDR6 ( first pick war die 4080/4070 ti super, die xtx ist wohl besser Preis/leistungstechnisch)
Mainboard
ASUS PRIME B650M-A WIFI
Arbeitsspeicher
32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz*, Corsair Vengeance RGB
Festplatten (habe selber noch welche, daher nur 1)
1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Samsung 990 Pro
Gehäuse
BoostBoxx Vitrum Max, schwarz
Gehäuselüfter
3x 140mm Gehäuselüfter, be quiet! Pure Wings 3
Netzteil
850 Watt BoostBoxx Power Boost, Full-Modular, ATX2.4, 91% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
Der Preis wird mit dem aktuellen Build auf CSL Computer um die 2.200,00€ betragen. Wenn ich irgendwo noch optimieren kann (Grafikkarten downgrade, weil overkill, kleinere Wasserkühlung?), wäre das optimal. Ich werde NICHT selber zusammenbauen und auch keinen Bekannten um den Zusammenbau bitten. Fokus auf Konfigurator-PC.
Ich freue mich auf Feedback, sowohl Preislich, als auch Leistungstechnisch. Ich möchte minimalen Bottleneck, maximale Leistung in diesem Preisrahmen und natürlich auch Langlebigkeit. Eine Info, welche GPU/CPU Kombination die höchste Leistung in diesem Segment bringt, wäre auch hilfreich.