PC-Build, Frage nach Rückmeldungen zur Kompabilität

Cubus

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2025
1
0
Guten Abend zusammen,

nach fast 10 Jahren steht bei mir mal ein neuer Rechnerkauf an und ich wage mich zum ersten Mal an eine eigene Konfiguration und Aufbau. Ich habe ein wenig recherchiert und bin dabei auf folgende Konfiguration gestoßen. Unsicher bin ich mir, ob die Komponenten so wirklich zusammenpassen und ich nicht irgendeine Leistung "verschwende", weil eine Komponente evtl. nicht zu den anderen passt und so nicht die ganze Leistung abgerufen werden kann bzw. im worst-case gar nichts läuft.
Der Fokus liegt für mich auf einem guten Preis/Leistungsverhältnis, aber auch auf einem möglichst leisen PC, RGB oder sonstige Beleuchtung zu optischen Zwecken ist nicht notwendig. Genutzt werden soll der Rechner größtenteils zum Gaming (Action, Shooter und Strategie), das Budget liegt zwischen 1.200,- € und 1.400,- €, je nach Verfügbarkeit der Komponenten.
Gibt es bei der Auswahl der SSD und des Arbeitsspeichers etwas zu beachten? Auf die ersten Blicke gibt es da ja diverse verschiedene Anbieter und Auswahl.

Prozessor:
AMD Ryzen 5 7500F

Grafikkarte:
AMD Radeon RX 7800 XT

Arbeitsspeicher: 32GB DDR5
(DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30)?

Mainboard:
MSI B650 Tomahawk WiFi

Festplatte: 1TB SSD
(1TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X001T-RNNNG))?

Netzteil:
be quiet! Straight Power 11

Gehäuse:
be quiet! Silent Base 802

CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock 4

Ich freue mich über eure Rückmeldungen und schonmal Danke vorab :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.624
2.362
Hallo,

bei der GraKa würde ich evtl. noch bis Anfang März abwarten, wenn AMD die neuen RX 9070/XT Karten launchen will.

An welches Netzteil hattest du genau gedacht? Die Straight Power Serie ist ziemlich teuer, da kann man vermutlich noch etwas einsparen mit einemPure Power Modell o. ä.

Beim Mainboard könnte man auch an ein neueres B 850 Modell denken, zumindest wenn du nicht mehr als max. 2 M.2 PCIe-SSds einbauen willst. wie z. B.

Der Kühler ist für den 7600 F auch overkill (jd zudem neueddings extrem überteuert!), da würde es schon ein kaum schlechteres, aber sehr veil günstigeres Modell tun wie z. B. der

Die Ersparnis bei NT und Kühler könnte man ggf. eine eine stäärkere GraKa investieren, allerdings stehen die Preise für die RX 9070/XT nioch nicht fest.

Das Gehäuse ist schallgedämmt, davon bin ich kein Freund, da sich das meist ungünstig auf Kühlung und Belüftung auswirkt. Auch "luftigere" Gehäuse können sehr leise sein, weil dann durch die gute Belüftung die Lüfter auf geringe Drehzahlen geregelt werden können. Mein Vorschlag in dieser Preisklasse wäre z. B. das

Man könnte aber auch hier noch einiges einsparen, gute Gehäuse gibt es schon ab ca. 100 €.

LG N.

Zuletzt bearbeitet: