PC Build für 21:9 Gaming

Stevie1609

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
9
1
Guten Tag Freunde,

ich habe mir eine neue Zusammenstellung für einen 1500 Euro PC gemacht. Ziel wäre Gaming in einer ultrawide Auflösung 3840x1600. Hier meine Geizhalsliste.


Betrieben wird der PC mit einer RTX4070TiS. Bezüglich dem Netzteil kenn ich mich nicht aus ob das aufgelistete in Ordnung geht. Vielen Dank für eure Meinungen ob der Build kompatibel und ausreichend ist.

Lieber Gruß Steve.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.183
457
Die SSD solltest du austauschen, die MV2 von Kingston sind ein bisschen Chiplotterie. Das kann mal gutgehen, kann aber auch ziemlich daneben sein. Ich würde vielleicht diese nehmen: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Das Netzteil ist glaube ich auch nicht so doll, da solltest du nicht sparen. 650W würden wohl reichen, ich würde (wenn's für mich wäre) aber 7500W nehmen. Bronze Zertifizierung ist nicht so umwerfend, da sollte mindestens Gold stehen, und wenn alles neu ist, sollte es auch komplett zusammenpassen, deshalb würde ich ein Netzteil nehmen, das eine PCIe 5-Anschluss hat (12+4 Pin, 12VHPWR), so dass du für den Anschluss der Grafikkarte nicht auf Adapter angewiesen bist. Meine Wahl wäre dies: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html?hloc=at&hloc=de
Das kostet fast das doppelte von deiner Wahl, aber wie schon gesagt, am Netzteil solltest du nicht sparen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Stevie1609

Stevie1609

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
9
1
Super vielen Dank für deine Antwort. Die Komponenten von dir habe ich eingetauscht. Ist es egal, dass die ausgesuchte GPU nur zwei Lüfter hat? Das Gehäuse das ich gewählt habe ist auch nicht so groß.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.183
457
Die Grafikkarte wird so schon auch funktionieren - kann sein, dass eine Karte mit drei Lüftern ein bisschen leiser ist, muss aber nicht. In der Beschreibung des Gehäuses steht, dass da Grafikkarten bis 370mm Länge verbaut werden können, da kannst du frei wählen - längere gibt's wahrscheinlich gar nicht. Das scheint nicht so klein zu sein...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Stevie1609