PC build - Arbeit und Gaming

jo77pa

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2023
4
0
Hallo liebe Community, nachdem es mit eurer Hilfe beim Kauf meines ersten PCs so gut verlaufen ist, habe ich mir gedacht, dass ich euch am besten nach einem neuen Build frage, da ich jetzt meinen schon ex-PC an meinen Neffen verschenkt habe, damit ihr auch so einen Spaß beim Namen entfachen kann, wie ich.
Für meinen neuen PC suche ich grundsätzlich einen PC, der mir für Arbeit und bisschen Gaming die nächsten Jahre über dienen soll. Alle notwendigen Infos beantworte ich natürlich wieder im Fragebogen.

Hier der ausgefüllte Fragebogen des Forums:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1000€ (+-200/300€) --> falls dies für meine Anforderungen nicht ausreichend ist könnte ich vielleicht noch ein bisschen was drauflegen (bis ca. 1500€).
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Bräuchte ein geeignetes Gesamtpaket mit 2 Monitoren am besten (Maus und Tastatur kann ich selbst besorgen, ich nehme aber gerne Vorschläge an).
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Wie bei der Frage zuvor erwähnt, würde ich Tastatur usw. selbst besorgen. Falls es Teile gibt die ich nicht beachtet habe oder möglicherweise nicht am Schirm habe, diese gerne dazuschreiben.(wichtig ist mir, dass ich auch einen Controller verbinden kann)

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Arbeit + Gaming. Arbeitstechnisch wird möglicherweise in C# usw. programmiert, ERP wird genutzt, Office usw.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Quer durch die Bank alles. Fifa, NBA 2K, Call of Duty, Cities Skylines, Age of Empires, LoL usw.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Da kenne ich mich leider nicht allzu gut aus. Mir wäre es wichtig, dass alle möglichen Spiele flüssig zu spielen sind, da ich ja eine breite Anzahl an verschiedensten Spielen spielen will.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Hier weiß ich leider auch nicht, was die optimale Wahl für meinen Fall wäre, da ich eben so breitgefächerte Spiele spiele. Hoffe hier auf Eure Hilfe, vielleicht könnt ihr mir aufgrund der oben genannten Spiele die idealsten Einstellungen nennen und anhand dieser einen PC zusammenstellen.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? -

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Ist mir nicht so wichtig (wenn möglich, leicht transportabel)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? -
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Zusammengebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2 TB.

Hier wäre es mir noch ganz wichtig zu erwähnen, dass ich gerne einen PC hätte, den ich längere Zeit ohne aufstocken, umbauen etc. benutzen könnte (also möglichst gute Hardware mit der man in Zukunft auch keine Probleme mit neuen Spielen haben wird + falls umgebaut wird, dann soll dies auch problemlos möglich sein.) PC sollte mit WiFi verbunden werden können.

Ich sage jetzt schon DANKE für eure große Hilfe an alle!!!! :)

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
808
282
Wäre es möglich den PC auch selbst zu bauen?
Denn in dieser Preisklasse, lohnt sich ein selbst bau extrem, dadurch kann bessere Hardware verbaut werden.

Ist das Budget (1000€/1500€) für den PC + 2 Monitore gedacht? Oder nur für den PC selbst + Zusätzlich 2 Monitore.

jo77pa

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2023
4
0
Wäre es möglich den PC auch selbst zu bauen?
Denn in dieser Preisklasse, lohnt sich ein selbst bau extrem, dadurch kann bessere Hardware verbaut werden.

Ist das Budget (1000€/1500€) für den PC + 2 Monitore gedacht? Oder nur für den PC selbst + Zusätzlich 2 Monitore.
Hallo,

danke erstmals für die schnelle Antwort.

Nun zu deinen Fragen:

Ja, wenn es besser ist, würde ich den PC auch Selbstzusammenbauen. Wo bestelle ich da am besten alle Komponenten?

Budget wäre für beides gedacht also PC + Monitore. Hoffe das ich für 1500€ ein langfristiges gutes Gesamtpaket erhalten kann?

LG