Pc bringt blackscreen und Lüfter drehen hoch

Zerofier

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2025
3
0
Hallo zusammen,
ich habe mit im November 2024, den 2000 Euro Rechner bei Duabro bestellt. Ich habe jetzt folgendes Problem:

Der PC bringt relativ Random blackscreen wobei sich dann die Lüfter, akustisch hörbar, hochstellen. Lösen lässt sich die ganze Sache nur mittels betätigen des Power-Knopfes. Ich habe den PC auch schon zu Dubaro gesendet für eine Fehlerbehebung, die haben das Netzteil getauscht, jedoch hat es nichts gebracht. Im Netz findet man Leute die das selbe Problem hatten jedoch werde ich aus den Antworten nicht wirklich schlau. Montag werde ich mich auch wieder erneut an Dubaro wenden jedoch würde ich mich freuen wenn mir jemanden aus der Community vllt auch eine Lösung bieten kann.

Specs des PCs:

-AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)

-ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI PCle 5.0 Ready!

-32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB CL30

-2TB Kingston KC3000 M.2 PCle 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s; S 7000MB/5)

-16GB NVIDIA RTX4080 SUPER (beliebiger Hersteller)

-850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.371
3.027
Moin. Steck mal das HDMI/DP Kabel um. Von der Grafikkarte raus und in den Port vom Mainboard. Jetzt ist die RTX deaktiviert und die iGPU des CPUs gibt das Bild aus. Du hast jetzt zwar keine Gamingleistung aber probiere trotzdem mal aus das der Fehler wieder auftritt.
Wenn er nicht auftritt dann gehen wir mal von einem Problem mit der RTX aus. Dann könntest du im Bios mal den PciE Anschluss von Auto auf Gen4 umstellen.
Installiere auch mal das Tool CPU-Z und poste den Reiter von Mainboard als Screenshot

Zerofier

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2025
3
0
Ich hab nochmal probiert den Fehler zu provozieren, was auch geklappt hat. Jetzt steck ich mein Monitor auf das Mainboard um und schau mal ob ich das gleiche Problem bekomme. BIOS werde ich mal aktualisieren, das schaffe ich jedoch erst abends.
Hier nochmal ein Screenshot von der Ereignisanzeige: (wobei das markierte die Meldung ist dass das System unerwartet ausgeschaltet wurde und der „kritische“ Fehler der Neustart ist)
IMG_3977.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.371
3.027
Unerwartet runter gefahren ist der Bluescreen wo du per Powerknopf ausschaltest, in dem Moment fährt Win nicht ordnungsgemäß runter