PC braucht plötzlicherweise mehr Zeit zum Herunterfahren.

FedorHolz

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 27, 2019
23
7
Hallo, ich hatte mir vor knapp 3 Monaten einen PC zusammen gebaut. Ich war auch Top zufrieden. Der PC ist schnell und geht vor allem sehr schnell An und Aus, aber seit ca. 2 Wochen braucht er eine Ewigkeit zum herunterfahren. Mehr als 20sek nachdem ich auf Herunterfahren geklickt habe. Woran kann dieses Problem liegen? Würde mich um jede Antwort freuen.

Mfg Fedor

TwixBus

Stammgast III
Dez 2, 2019
914
256
Sind viele Programme im Hintergrund offen? Dann muss der PC erst alle schließen.

TwixBus

Stammgast III
Dez 2, 2019
914
256
Hmm, hast du irgendetwas (Hardware oder Software seitig) verändert? Neue Treiber oder anderes?

FedorHolz

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 27, 2019
23
7
Hmm, hast du irgendetwas (Hardware oder Software seitig) verändert? Neue Treiber oder anderes?

Ich habe mir einen neuen Drucker zugelegt von Brothers. Alle 3 Programme die neu dazugekommen sind habe ich als Autostart deaktiviert. Ich hatte auch schon die Vermutung, das es am Druckertreiber legen könnte. Muss ich mich jetzt damit abfinden oder könnte man das irgendwie lösen?

TwixBus

Stammgast III
Dez 2, 2019
914
256
Du könntest probieren ob es daran liegt, indem du alle Treiber u.a. für den Drucker entfernst.

FedorHolz

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 27, 2019
23
7
Problem gelöst seit dem neuen Windows Update. Komische Sache..... jetzt geht er innerhalb 5sek aus