PC braucht mit 6000Mhz ddr5 ram sehr lange zum booten

Jannik2705

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2023
3
0
Hi,

ich habe gerade mein PC geupgradet und wollte Amd Expo für meinen Ram aktivieren, doch jedes mal wenn ich ein expo profil aktiviere, bootet der PC nicht mehr. Es kommt kein Bild, Lüfter drehen auf Hochtouren und die orangene Warnleuchte für den RAM leuchtet dauerhaft.
Ich habe bereits auch mal manuell die 6000Mhz eingestellt und die Spannungen erhöht aber das hat nichts gebracht. Auch das neuste Bios Update habe ich installiert.
Aktuell läuft der Ram nur mit 4800Mhz. Mit 5200Mhz lief er auch schon.
Ich verstehe einfach nicht wieso der PC nicht mit 6000Mhz läuft. Muss ich da einfach auf ein Bios Update hoffen oder ist der CL30 das Problem?
Auf der Verpackung des Rams ist auch ein AMD Expo Logo abgebildet und vom Mainboard wird der RAM auch offiziel unterstützt.

UPDATE: Ich hab den PC jetzt mehr zeit gelassen zum booten. Ein paar Minuten Später ist er mit 6000Mhz gebootet. Meine Frage ist jetzt warum braucht der PC so lange zum booten? Kann man da was gegenn machen?

Meine Komponeten:
CPU: Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: Asus B650e F Gaming Wifi
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR)
GPU: Asus Rog Strix RTX2080
Netzteil: be quiet Pure Power 11 600W
 

Anhänge

  • ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI _ Gaming motherboards|ROG - Republic of Gamers|ROG Global-1.jpg
    ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI _ Gaming motherboards|ROG - Republic of Gamers|ROG Global-1.jpg
    731 KB · Aufrufe: 3
  • WhatsApp Bild 2023-09-04 um 17.38.37.jpg
    WhatsApp Bild 2023-09-04 um 17.38.37.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ist halt alles Overclokcing was funktionieren kann aber nicht muss.
Eventuell haste einfach nur Pech mit deiner CPU und der Speichercontroller schafft einfach nicht mehr.

Nichts desto trotz kannste natürlich mal nen Bios/Agesa Update versuchen.
Evenntuell klappt es dann.

Wenns dann noch nicht geht kannste dich nur Manuell rantasten.
Gibt da grob 2 gängie Ansätze.

Entweder die Mhz reduzieren.
Oder die Timings in 2er Schritten erhöhen.
Spannung würde ich in Ruhe lassen respektive nicht weiter erhöhen als es das Expo macht.
Irgendwann wirds da nämlich gefährlich und es kann was kaputt gehen.
 

Jannik2705

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2023
3
0
CPU, RAM und Mainboard sind brandneu.
Ein Bios Update habe ich schon gemacht und es hat nichts gebracht
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ist egal ob die Sachen neu sind.
Garantiert sind nur 4800 Mhz.

Dann kannste halt nur noch an den Timings/Takt rumspielen mit erhöhen und senken.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.310
1.835
warum braucht der PC so lange zum booten? Kann man da was gegenn machen?

Das ist eine Eigenart von AM 5 Systemen.

Zunächst einmal:
AMD garantiert lediglich bis zu 5.200 MT/S für diese CPU:

1693839698224.png


Alles darüber ist eine "Zugabe", die von der Güte des Speichercontrolelrs in der cPU, den RAM-Chips , der Qualität der Datenleitungen zwischen CPU und RAM-Kanälen auf dem Mainboard und der "Kunst" der BIOS Programmierer abhängt! AMD selbst geht von 6.000 MT/S als "sweetspot" aus, zumindest bis vor Kurzem war das auch der Wert, der bei den wenigsten Systemen stabil überschritten werden konnte, wobei auch die 6.000 MT/s nicht bei jedem System stabil liefen - wie geragt, alles > 5.200 MT/s ist "kann", nicht "muss".

Mit dem neuesten BIOS sollen die Zen 4 CPUs angeblich auch deutlich höheren RAM-Takt schaffen aber nur mit einem 1:2 Teiler zum Takt der Infinity Fabric (die Datenverbindung zwischen den einzelnen Modulen der CPU). das bedeutet zusätzliche Latenzen i(Verzögerungen) m Datenaustausch zwischen CPU und RAM und frisst quasi die Mehrleistung durch den höheren RAM-Takt wieder auf,

Die langen Bootzeiten bei AM 5 liegen an dem sog. memory training, das AMD bei AM 5 eingeführt hat: Bei jedem Start optimiert das BIOS die optimalen Settings für den RAM, also Takt, Spannung und Timings, und das dauert eben seine Zeit. Erst, wenn diese Abstimmung abgeschlossen ist, bootet der PC, so lange können (wenn vorhanden) die Status-LED für CPU und/oder DRAM leuchten. AMD will damit sicherstellen, dass der PC nur mit stabilen RAM-Einstellungen bootet.

Nach dem, was man liest, kann dieses "memory training" umso länger dauern, je höher der RAM Takt ist, also bei 6.000 MT/s (mit EXPO) eben deutlich länger als bei 4.800 MT/S (ohne EXPO). Wobei Bootzeiten bis 1 Minute "normal" sind..

Es gibt im BIOS eine Option "memory Context restore", die verhindert, dass das Board bei jedem Start erneut das sog. memory training (was die langen Bootzeiten verursacht) durchführt. Das Board bootet dann meist schneller, es kann aber zu Instabilitäten führen. Müsstest du austesten.


LG N.
 

Jannik2705

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2023
3
0
Warum kann das Mainboard nicht bei diesem Training alle optimalen Settings einmal herausfinden und für die nächsten Starts speichern damit der Boot schneller geht?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.310
1.835
Das BIOS ist ja "dumm" und weiß nicht, ob nach dem letzten Start evtl. der RAM gewechselt wurde oder du nicht etwa m BIOS rumgefummelt und die Settings verändert hast :p

Aber im Ernst: : genau das ist ja die Funktion der memory context restore-Einstellung, wodurch das erneute memory training nach dem erstmaligen Boot unterbunden wird. Nur wie gesagt, es gibt Berichte, dass es dadurch zu einem instablien System kommen kann.

Man muss es so sehen, sind eben immer noch 'n paar "Kinderkrankheiten", an denen AM 5 leidrt. Bis AM 4 rock stable lief, war es auch ein langer und mühsamer Prozess...Intel hatte bei der Einführung von Alder Lake auch mit einigen (vor allem RAM-)Problemen zu kämpfen.

AMD EXPO ist auch nicht eine bloße Kopie von Intels XMP, sondern greift tiefer in die RAM-Einstellungen ein und bezieht auch die zahlreichen Subtimings mit ein. Dadurch wird zwar die RAM-Leistung optimiert, aber der Prozess wird auch deutlich komplizierter, denn die Timings und Subtimings sind eine Wissenschaft für sich...

Und zur Ehrenrettung von AMD muss man auch feststellen,. dass die Bootzeiten wohl - jedenfalls bei den allermeisten Boards - durch BIOS updates schon merklich verkürzt wurden (auch ohne memory context restore).

LG N.