PC braucht über 60 Sekunden zum booten

trizzy138

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2024
4
0
Hey liebe Community,

ich habe mir nach knapp 6 Jahren endlich wieder einen PC zusammengestellt und diesen vor knapp 2 Tagen bei mir zusammen gebaut.
Es schien auch vorerst alles super und einwandfrei zu funktionieren, jedoch habe ich dann spätestens beim 2. oder 3. Mal hochfahren gemerkt, dass der Computer überdurchschnittlich lange zum booten/hochfahren braucht.
Lüfter, RGB Beleuchtung etc. ... geht sofort an, sobald ich den Power Knopf drücke, jedoch bekommt Monitor, Tastatur, Mikro ... (quasi alles was per USB oder DP angeschlossen ist) erst nach über 60 Sekunden eine Verbindung zum PC und ist nutzbar bzw. schaltet sich ein.

Leider bin ich ein ziemlicher Computer Laie und habe daher nicht wirklich eine Ahnung bzw. Lösung für mein Problem - aus diesem Grund wende ich mich an Euch.
Bin über jede Hilfe sehr dankbar! :)

Meine Specs sind folgende:

AMD Ryzen 7 7800X3D
ASUS TUF B650-Plus WIFI
32 GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
MSI GeForce 4070Ti
2TB Kingston KC3000 (NVMe SSD)
850W be quiet! Pure Power 12 M
Thermalright PA 120 SE ARGB
Endorfy Arx 700 A-RGB (Gehäuse)

Beste Grüße,
Tristan :)

EDIT: Die einzige Änderung, die ich bisher getätigt habe ist, dass ich im BIOS das EXPO Profil für meinen Arbeitsspeicher geändert habe, damit er auf 6000mhz läuft anstelle von 4800mhz - falls das wichtig ist für die Problemlösung.

Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

das ist bei AM5 in Kombination mit XMP/EXPO relativ normal.
Bei manchen Boards ist es schlimmer, bei anderen besser.

Zum Teil haben die Hersteller da mit neuen BIOS Versionen auch nachgebessert, weswegen ich dir erstmal ein BIOS-Update auf die neueste Version empfehlen würde, falls noch nicht geschehen.

Falls das nicht reicht kann man das auch durch BIOS Einstellungen reduzieren, wo die bei deinem Board zu finden sind bzw. wie die genau heißen müsste ich aber auch erst recherchieren.

trizzy138

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2024
4
0
Hallo,

das ist bei AM5 in Kombination mit XMP/EXPO relativ normal.
Bei manchen Boards ist es schlimmer, bei anderen besser.

Zum Teil haben die Hersteller da mit neuen BIOS Versionen auch nachgebessert, weswegen ich dir erstmal ein BIOS-Update auf die neueste Version empfehlen würde, falls noch nicht geschehen.

Falls das nicht reicht kann man das auch durch BIOS Einstellungen reduzieren, wo die bei deinem Board zu finden sind bzw. wie die genau heißen müsste ich aber auch erst recherchieren.
schonmal vielen Dank für deine Hilfe!

Wie oben erwähnt bin ich relativer PC Laie, ist bei einem BIOS Update irgendwas bedenklich? Meine mich zu erinnern mal in einem HDz Video gehört zuhaben, dass man da mehr kaputt als ganz machen kann wenn man sich nicht ordentlich auskennt.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Wichtig ist, dass du die passende Version zu deinem Mainboard (von der Herstellerseite) herunterlädtst.
Dort findest du auch eine Anleitung (im Mainboardhandbuch) dazu, was beachtet werden muss (z.B. BIOS-Datei umbennenen).
Der USB Stick sollte normalerweise im Dateisystem FAT32 formatiert sein.

Ich würde dir auch empfehlen das Update nach Möglichkeit nicht in Windows durchzuführen, sondern direkt vom BIOS aus.

WICHTIG: Während dem Updateprozess (dauert ein paar Minuten) den PC nicht ausschalten/vom Strom trennen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.895
2.044
Hallo,

hier gibt es eine Anleitung:

Und hier auch noch mal im Video (für ein anderes Asus Board, das Verfahren ist aber immer gleich):

Das ist die neueste Version für dein Board:

1708295758585.png

ACHTUNG: Den Hinweis mit dem renamer kannst du ignorieren, wnen du das BIOS wie imVidoe gezeigt über das BIOS Menü EZ Flash aktualisiertst!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: trizzy138