PC bootet zwar aber kein Bild, nicht mal der Bios screen, erscheint. Cmos clear hilft manchmal.

Markus Ernst

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2024
3
0
Hallo,

i5-14600kf
Z690 A-Gaming-Wifi d4
RTX 3060-ti Ausu Tuf
990 evo 1TB -> System
32GB G.Skill Trident Z RGB 3200 mhz

Ich habe vor zwei Tagen mein PC auf einen i5-14600kf und z690 A-Gaming-Wifi d4 geupgradet. Nun zum Problem, wie oben schon geschrieben, Bootet der PC und auch die Boote-Led auf dem Board leuchtet durchgehend, aber es kommt kein Bild. Nicht einmal die Bios screen. Wenn Ich jetzt glück habe und der PC doch normal bootet und Ich ihn dann wieder runterfahre klappt alles wieder normal. Warte Ich dann aber nach der Runterfahren einen Moment geht es nicht mehr. Ebenfalls das gleiche wenn der Rechner vom Netz war, es kommt kein Bild.
Das Bios ist schon auf dem neusten Stand, habe die Letzte Vollversion und das aktuelle Beta Bios getestet -> kein Unterschied.
Das Mainboard war B-Ware, bin jetzt am Rätseln ob es daran liegt und es defekt ist, oder der Fehler halt durch Software kommt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Moin. Hast du dir mal den Sockel angeschaut? Vielleicht gibt es da paar verbogene Federn. Teste auch mal mit nur einem Ram Riegel in Slot A2.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.992
Hallo,

aktiviere auch mal im BIOS mit F5 die optimized default values.

Wenn du gleich nach dem einschalten die entf-taste spammst, bootet er dann ins BIOS?

Wenn die Boot Led dauerhaft leuchtet, ist das eigentlich ein Indiz dafür, dass das BIOS kein Boot-Laufwerk findetl. Könnte also auch ein Problem mit der SSD oder der Win-Installation sein: hast du nach dem Hardware-Wechsel Win+Treiber (Maiunboard+GPU) neu installiert (was unbedingt ratsam ist) oder eine bereits vorhandene Win-Installation übernommen?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Wenn du die SSD weg lässt sollte er ohne zicken ins Bios booten wenn du ENTF oder F2 hämmerst, und zwar jedes mal.

Markus Ernst

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2024
3
0
Hallo,

aktiviere auch mal im BIOS mit F5 die optimized default values.

Wenn du gleich nach dem einschalten die entf-taste spammst, bootet er dann ins BIOS?

Wenn die Boot Led dauerhaft leuchtet, ist das eigentlich ein Indiz dafür, dass das BIOS kein Boot-Laufwerk findetl. Könnte also auch ein Problem mit der SSD oder der Win-Installation sein: hast du nach dem Hardware-Wechsel Win+Treiber (Maiunboard+GPU) neu installiert (was unbedingt ratsam ist) oder eine bereits vorhandene Win-Installation übernommen?

LG N.
War ne frische SSD und windows alles neu installiert. Das komische ist ja auch das er manchmal schon normal bootet. Die entf-taste bringt auch nichts.

LG.M

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und poste mal Alles per Screenshot. Wenn es ein b-ware Mainboard ist dann könnte es einen Defekt haben der nur sporadisch auftaucht und bei der Analyse beim Verkäufer nicht aufgefallen ist.

DerechteSalomon

Mitglied
Nov 1, 2024
37
8
servus ich hätte auch noch ne idee. nämlich die grafikkartentreiber. wenn du neue teile einbaust kanns teilweise sein vor allem halt bei der grafikkarte, das es zu fehlern kommt. welchen prozessor hattest du denn vorher? wenn da zu viel unterschied bei den generationen bzw. i3 i5 i7 kann s auch dazu kommen. schau einfach mal auf die intel seite und such da nach deinem prozessor und den treibern dafür. ich geb aber keine garantie dass des klappt. da musst du dir mehrere meinungen einholen
Doppelpost zusammengeführt:

Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und poste mal Alles per Screenshot. Wenn es ein b-ware Mainboard ist dann könnte es einen Defekt haben der nur sporadisch auftaucht und bei der Analyse beim Verkäufer nicht aufgefallen ist.
des ist auch ne gute idee