Pc Bootet Windows nicht und geht direkt ins bios

Cedced100

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 8, 2022
1
0
Hallo ich hab folgendes Problem und zwar habe ich meinem pc ein upgrade verpasst von einem Intel i7-4770 zu einem i5-12400F dazu auch ein neues Maiboard (Msi Mag B660 Tomahawk Wifi DDR4) nun hab ich das Problem das ich beim booten des pc´s nicht in Windows komme sondern sich das Bios Menü öffnet da dacht ich klar erkennt meine Festplatte nicht hab ich probiert es zu ändern das es von der richtigen platte booted aber sie wird mir nicht zur Auswahl angezeigt wenn ich im bios gucke was verbaut ist werden mir alle 3 platten gezeigt aber bei der boot rheinfolge nicht ich hab echt keine Ahnung mehr was ich machen soll (bios reseten hab ich mehrmals gemacht neuste Version hab ich auch schon drauf geladen ändert nix)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Kannst du mal bitte ein Foto schicken, wo man die Bootreihenfolge auswählen kann?

Mrz 2, 2022
1.041
351
Kann es vielleicht sein, dass dein alter Rechner noch kein UEFI Boot eingerichtet hatte und das neue Board UEFI macht?
Die Festplattenpartitionierung ist komplett anders.
Du könntest vielleicht versuchen dem CSM Modus im BIOS zu aktivieren.
Das ist so eine Art Kompatiblilitätsmodus und kann noch von Nicht-UEFI Platten booten.

Es gäbe zwar Tools und Tricks, wie man eine MBR Festplatte ins GPT konvertieren kann, aber das ist wohl mit Vorsicht (und Backup) zu genießen.
Eine Neuinstallation wäre hier einfacher.