PC bootet/starten neu mitten beim spielen

Verdalis

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2024
6
0
Hallo liebe community,

ich habe das Problem, dass mein PC beim Spielen immer einen Neustart macht.
Das Merkwürdige ist, dass es willkürlich passiert manch manchmal nach 5 Minuten beim nächsten Mal nach 20 Minuten und das passiert auch nicht bei jedem Spiel.
Es erscheint kein Bluescreen der PC startet dann ganz einfach neu als hätte man die Resettaste gedrückt. (Bildschirm wird schwarz und der PC bootet und fährt hoch)

Ich weiß leider nicht wie ich das Problem angehen soll oder wo ich anfangen kann um es zu beheben.
Spiele neu installiert habe ich schon.
Grafikkartentreiber aktualisiert alle Treiber meiner Hardware aktualisiert aber es hat alles leider nichts gebracht.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass mein Netzteil zu schwach ist.
Die Spiele bei denen das passiert ist sind ältere Spiele wie z.B. Dragon Age Inquisition & The Witcher 3 Wild Hunt. Andere Spiele wie Assassin‘s Creed Origins und Odyssey, Genshin Impact und Elden Ring liefen ohne Zwischenfälle.

Die Angaben zu meinem PC sind:
Windows 10 Pro 64Bit
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700 Octa-Core Prozessor 3,20GHZ
Arbeitsspeicher 16GB DDR4
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5500 XT (8GB DDR6)
Mainboard: MSI A320-A Pro MAX (MS-7C52)
400W Netzteil
HM24 185T Gaming Tower

Danke im Voraus.

P.S.
Habe die Suchfunktion genutzt aber leider nicht das gefunden was ich brauche
Sorry wenn ich mich doof anstelle🙈

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Naja, das 400watt NT wird Hart an der Grenze arbeiten wenn es zu Lastspitzen bei der GPU kommen sollte. ist es wenigstens ein Marken Netzteil? Es dürfte aber ausreichend sein falls es nicht kaputt ist.
erstmal teste den RAM, mach mal einen Riegel raus und steck den anderen in Slot A2 , dann zocken

Zuletzt bearbeitet:

Verdalis

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2024
6
0
Moin. Naja, das 400watt NT wird Hart an der Grenze arbeiten wenn es zu Lastspitzen bei der GPU kommen sollte. ist es wenigstens ein Marken Netzteil? Es dürfte aber ausreichend sein falls es nicht kaputt ist.
erstmal teste den RAM, mach mal einen Riegel raus und steck den anderen in Slot A2 , dann zocken
Das Netzteil ist von LC-Power
Hier ein Foto

WhatsApp Bild 2024-07-14 um 19.40.30_d4aa723b.jpg

Leider kann ich den Ram nicht testen da ich nur einen Riegel habe daran hab ich aber auch schon gedacht
Und in Slot2 passiert es leider auch.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
ist halt ein günstiges netzteil.
da würde ich als erstes ansetzen, und es durch ein markennetzteil ersetzen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ist nur ein 300Watt Netzteil. Peak Power heißt das es auch mal für ganz kurze Zeit 400watt verträgt. Teste mal den RAM mit dem Tool Memtest86 für USB Stick

Verdalis

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2024
6
0
Hi,

danke für eure Antworten habe mir nun ein Netzteil mit 600Watt Leistung bestellt es sollte morgen ankommen.
Werde es Testen und Bescheid geben ob es daran lag.
Den RAM habe ich mit besagtem Tool getestet. Es wurde nichts gefunden RAM scheint in Ordnung zu sein.
WhatsApp Bild 2024-07-15 um 18.10.30_0da0189a.jpg

Da war es noch nicht durch, hat echt lang gedauert😅

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
nach 2h kann man ihn beenden und schauen ob er Errors anzeigt, je länger er läuft umso genauer ist er

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Wir machen mal einen fetten Stresstest. Starte Prime im maximumPower Test und zeitgleich dann Furmark Stesstest für die GPU, mal schauen ob dein Rechner abschmiert. Wenn nicht dann schafft dein Netzteil die Hardware und es sollte nicht der Verursacher sein.

Verdalis

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2024
6
0
Habe gestern das neue Netzteil bekommen und eingebaut.
Mit dem neuen Netzteil hat der PC nicht mehr mitten im Spiel "neu gestartet", es lag wohl wirklich am Netzteil.
Frage mich dennoch warum es bei den neueren Spielen immer funktioniert hat:unsure:

Danke an euch(y)