Gelöst PC bootet nicht

Zork

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2019
29
2
Hallo,

Wie bereits erwähnt bootet mein neu zusammengebauter PC nicht.
Ich habe kein Bild am Monitor und beim MSI B450 Gaming Plus Max leuchtet einer der Debug LEDs. Ich glaube es ist die Boot LED, aber ich erkenne es nicht genau.

Beim einschalten des Netzteils sprang der PC sofort an, ich denke das sollte eigentlich nicht so sein?
Lüfter drehten alle und RGBs haben auch geleuchtet.

Ich hoffe jemand kann helfen.

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Dann guckt doch mal bitte in deinem Handbuch vom Mainboard nach, welche LED das genau ist. Das kann die Fehlersuche nämlich schon mal erheblich beschleunigen.

Zork

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2019
29
2
Dann guckt doch mal bitte in deinem Handbuch vom Mainboard nach, welche LED das genau ist. Das kann die Fehlersuche nämlich schon mal erheblich beschleunigen.

Um zu gucken welche Debug LED genau leuchtet schien der PC plötzlich zu booten, obwohl ich nichts verändert habe. 🤷🏻‍♂️ Bild beim Monitor (MSI Optix MAG271CQR) über Displayport hatte ich trotzdem keins, weil der Monitor auf HDMI1 beharrte und ich kein anderes Eingangssignal einstellen konnte.

Immer wenn ich das Menü über den Steuerknubbel hinten beim Monitor öffnen wollte schaltete er stattdessen auf Standby. Also habe ich stattdessen ein HDMI Kabel angeschlossen und hatte Bild.

Sehr komisch das ganze...

Gestern bei der ersten Einschaltung des PCs hatte ich das Gefühl, dass das erste hochfahren abgebrochen und praktisch sofort ein zweiter Versuch vom PC gestartet wurde (Anfangs drehen ja immer die Lüfter etwas durch). Es kam wie gesagt nach einigen Minuten kein Bild und beim gucken in Gehäuse sah ich konstant eine der Debug LEDs leuchten, welche genau konnte ich leider nicht sehen, war zu dunkel im Gehäuse. Es war aber eine untere also konnte es laut Gebrauchsanweisung des Motherboards entweder Boot oder VGA gewesen sein.

Zork

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2019
29
2
Bisher nicht, wollte erstmal wissen was ihr dazu sagt.

Soll ich jetzt erstmal Windows installieren und dann weitersehen?

Zuletzt bearbeitet: