Pc bootet mit XMP nicht

ValiOff

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2022
9
0
Moin,
Ich habe folgendes Problem wenn ich XMP anmache im Bios dann bootet der Pc nicht mehr. Kein Bild, die Lüfter drehen sich die Leds Leuchten. Nach 1 min in diesen Zustand fährt er nue Hoch und lässt mich wählen zwischen Buos zurücksetzten und Biosmenü öffnen. Schalte ich xmp wieder aus booted er normal. Habe auch schon versucht den Ram auf 1,4V zu setzten bringt auch nichts.
Ram hab ich in A1 und B1 gesteckt.
Pc:
CPU: i5 12400f
mainboard: Gigabyte b660 gamix x ddr4
ram: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3600MHZ
GPU: GTX 1080Ti 11gb

Danke schon mal im Vorraus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Moin. Deine RAM Einstellungen sind durch XMP zu aggressiv , das Bios macht beim Start einen Selbsttest der in die Hose geht. Aktivier mal XMP1 und dann geh manuell runter auf 3400, bei mir im MSI Bord kann ich dann verschiedene Optionen Auswählen, vielleicht geht das bei dir auch. Ist dein Bios das aktuellste auf dem Mainboard?

ValiOff

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2022
9
0
Moin. Deine RAM Einstellungen sind durch XMP zu aggressiv , das Bios macht beim Start einen Selbsttest der in die Hose geht. Aktivier mal XMP1 und dann geh manuell runter auf 3400, bei mir im MSI Bord kann ich dann verschiedene Optionen Auswählen, vielleicht geht das bei dir auch. Ist dein Bios das aktuellste auf dem Mainboar

Moin. Deine RAM Einstellungen sind durch XMP zu aggressiv , das Bios macht beim Start einen Selbsttest der in die Hose geht. Aktivier mal XMP1 und dann geh manuell runter auf 3400, bei mir im MSI Bord kann ich dann verschiedene Optionen Auswählen, vielleicht geht das bei dir auch. Ist dein Bios das aktuellste auf dem Mainboard?
Ja ich hab die neuste Bios version.
Danke werd ich Heute Abend testen.

ValiOff

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2022
9
0
Problem behoben!
Ich habe die ram Sticks einfach in die anderen channels gesteckt und schon läuft er mit 3600mhz
Trotzdem danke für die Hilfe!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Auf dem Board und im Handbuch steht wo die Sticks reingesteckt werden müssen Wenn es nur zwei sind. Aber gut das es jetzt funzt. Frohe Weihnachten 🎄

• Gefällt mir!
Reactions: ValiOff