PC Boot-Problem/ PC bootet, geht aus und bootet normal in Windows

FlamelzZ

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2023
4
2
Servus,
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut (alle Komponenten neu).
Der Rechner funktioniert einwandfrei bis auf ein Bootproblem (Specs siehe unten).

PC startet, alle Lüfter drehen, RGBs leuchten bis auf RAM RGB, RAM LED am Mainboard leuchtet orange.
Kurze Zeit später geht die RAM RGB an. RAM LED am Mainboard schaltet um auf CPU LED am Mainborad. Diese leuchet rot. Es drehen weiterhin alle Lüfter und RGB ist an.
Bis hier hin wurden keine USB Geräte oder Monitore erfasst.
CPU LED am Mainboard weiterhin rot und schaltet enige Zeit später auf die VGA LED (weis). Diese springt sofort auf eine grüne BOOT LED am Mainboard.
Der PC geht aus und bootet normal in Windows 10.

Alle Komponenten überprüft und Kabel kontrolliert (RAM-Slot getauscht). Alle neusten Treiber sind installiert. Jede Komponente wird erkannt. BIOS reset vollzogen - keine Abhilfe. XMP/EXPO/etc aktiviert und deaktiviert. Boot-Einstellungen überprüft.
Ich finde den Fehler nicht. Scheint mir als mache der Rechner ein Check-Up, ob jede Komponente funktioniert. Ich bin ratlos.

Specs:

ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI​

2x 16GB Kingston FURY Renegade RGB DDR5-6000 DIMM CL32 Single​

AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF​

Enermax ETS-T50 AXE ARGB Black Version​

Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB, M.2​

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 V2 OC​

Corsair RMx Series 2021 RM750x 750W ATX 2.4​

be quiet! Pure Base 500FX​

Windows 10 Pro (noch kein Product-Key verwendet)

MfG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.261
2.735
Moin. Cool bleiben! AMDs am5 Plattform hat unheimliche Bootzeiten, ist also normal was dein Rechner da macht, solange Win startet ist alles in Butter. Du kannst mal schauen ob es ein neues Bios für dein Mainboard gibt, mit etwas Hoffnung gibt es bald abhilfe.
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Gibt viele Videos zu dem Thema.

• Gefällt mir!
Reactions: FlamelzZ

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Mach dir mal CPU Z drauf und poste den Reiter "MAINBOARD" dort sollte alles drin stehen was wir brauchen ... Dort kannst du die Bios version sehen ...
Wenn du diese Version nicht drauf hast , dann mach mal ein Bios Update =)

Das Video von @MetallicaSun sagt schon vieles aus =)...

Wenn du aber sicher gehen möchtest , könntest du dir Prime95 auf den PC machen und mal dein CPU Testen, sowie Memtest um dein Ram mal zu Prüfen =).
Nur um auch wirklich sicher zu gehen =)

Wie sieht es den im Benchmark aus ? Eventuell könntest du mal ein Benchmark machen.

Einfach unter Steam suchen und dann "Kostenlose Demo" oder "Demo herunterladen" Klicken.

• Gefällt mir!
Reactions: FlamelzZ

FlamelzZ

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2023
4
2
Neuste Version ist geladen. Habe noch weiter "rumgespielt" ohne Erfolg. Als ich am Ende die BIOS default Settings geladen habe, ist mir aufgefallen, dass der PC deutlich schneller bootet. RAM RGB dauert wieder 1 sec bis diese leuchtet. Die Mainboard LEDs schalten von DRAM orange, zu CPU LED rot und VGA LED weis sehr schnell auf die grüne BOOT LED. Scheint also wie der Power On Self Test zu sein.
Habe folgend DOCP l geladen und siehe da: Oben beschriebens Problem trittt auf. Doppelstart.

PC startet, alle Lüfter drehen, RGBs leuchten bis auf RAM RGB, RAM LED am Mainboard leuchtet orange.
Kurze Zeit später geht die RAM RGB an. RAM LED am Mainboard schaltet um auf CPU LED am Mainborad. Diese leuchet rot. Es drehen weiterhin alle Lüfter und RGB ist an.
Bis hier hin wurden keine USB Geräte oder Monitore erfasst.
CPU LED am Mainboard weiterhin rot und schaltet enige Zeit später auf die VGA LED (weis). Diese springt sofort auf eine grüne BOOT LED am Mainboard.
Der PC geht aus und bootet normal in Windows 10.

Stresstest und Benchmark sind bis auf die Hitzkopf-Temperaturen von bis zu 93°C unauffällig und stable. Auch mit geladenem DOCP-Profil auf 6000 Mhz.

Edit: Liegt das an dem B650 Chipsatz, dass es nicht AMD Expo heißt, sondern DOCP?

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    147 KB · Aufrufe: 1

FlamelzZ

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2023
4
2
dann stell das DOCP mal auf 5800 oder geh mit dem ersten CL Timing hoch um 2
Also egal wie Timings oder Takt eingestellt ist, wird dieser "lange" Test gemacht. Memory Restore Control an/aus/auto schafft keine Abhilfe. Sobald DOCP aktiviert ist, dauert Bootvorgang lange. In anderen Foren habe ich gelesen, dass das ein Feature von Asus sein soll.