PC Boot funkt. nicht

hnimtrvn

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2024
18
2
Hallo, ich baue hier zum ersten mal einen Pc zsm. und habe mir ein Tutorial angeschaut. Es wurde empfohlen, die Komponenten (ohne Case) zusammenzubauen um zu testen ob alles glatt läuft. Mein Gehäuse ist noch nicht angekommen dementsprechend bin ich dem nachgegangen. Ich habe alles fertig gesteckt & angeschlossen (schätze ich) jedoch leuchtet mein MB zuerst rot an der stelle „DRAM“ dies geht dann weg und dann leuchtet es konstant bei „VGA“. Sobald der PC bootet rotieren auch direkt die Lüfter der GPU deswegen denke ich nicht dass es am Strom liegt. Irgendwelche Lösung zu spezifisch dem Roten Leuchten ? Danke

• SSD: KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB, M.2 2280, PCIe 4.0 x4
• Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed (ohne Kühler)
• Arbeitsspeicher: Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB), DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC
• Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce Max OC 16G, 16GB GDDR6X
• Mainboard: GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
• Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Lite Black TG Light Tint
• Wasserkühlung: Arctic Liquid Freezer III 360
• Netzteil: MSI MAG A850GL PCIE5, 850W, ATX 3.0

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.261
Hallo,

scheinbar erkennt das BIOS die GraKa nicht.

Baue die mal aus und schließe den Monitor an einen der Videroausgänge des Mainboards an, um die iGPU der cPU zu nutzen: Kommt dann ein Bild?

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.776
2.866
Moin. Die 12VHPW Stecker zicken gerne mal rum, sie müssen extrem fest eingedrückt werden. Die Boot LED zeigt nur an das du kein Windows auf der SSD hast.

• Gefällt mir!
Reactions: hnimtrvn

hnimtrvn

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2024
18
2
Moin. Die 12VHPW Stecker zicken gerne mal rum, sie müssen extrem fest eingedrückt werden. Die Boot LED zeigt nur an das du kein Windows auf der SSD hast.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie fest drinnen waren. Jedenfalls hab ich mich entschieden alles ins Gehäuse zu packen da es heute ankam. Falls wieder Fehler auftreten meld ich mich wieder. Danke

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

hnimtrvn

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2024
18
2
So da melde ich mal wieder mit purer Verzweiflung. Ich erkläre Schritt für Schritt was gemacht wurde : Ich habe meine Teile Komplett im Gehäuse verbaut und es stellt sich heraus das nochmal der gleiche Fehler wie oben erläutert passiert ist. GPU zeigt kein bild auf dem Monitor und die LED „VGA“ leuchtet rot“ Gut nun habe ich die iGPU benutzt sprich das Hdmi kabel ans Motherboard gesteckt. Nun leuchtet „Boot“ Rot. Dann habe somit Windows auf einen stinksnormalen usb stick draufgeladen. Ich bin davon ausgegangen, dass man vielleicht später im Windows mit den Treibern irgendwas an der Graka machen könnte. Windows ganz normal gedownloaded ganz kurz eingestellt und mein PC neugestartet. Beim Boot vom PC gibt es erstmal einen „Gigabyte“ Loading screen und genau da fangen die Kopfschmerzen an. Undzwar war der screen aufeinmal gefreezed. ich habe es mehrmals neugestartet doch es blieb immer an der stelle stehen. Vor dem Gigabyte loading screen kann man noch ins Bios dies habe ich getan um Windows wieder erneut auf die ssd zu downloaden. Dies hat wieder geklappt ich kam normal in windows rein doch nach dem ersten neustart hatte ich wieder den eruneuten Freeze. Dann BIOS geupdated und immernoch den Freeze.
Jetzt habe ich zwei Probleme : 1.
Mein Windows startet nicht richtig und es freezed immer ( ich komme nur in den BIOS oder ich downloade windows neu und starte mein pc nicht mehr neu)
2. Somit konnte ich bis dahin nix mit meiner Graka machen heißt das Problem muss auch noch behoben werden aber ich denke das der PC überhaupt Windows laufen sollte ist erstmal die Priorität. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und wenn ihr wollt könnt ihr mich auch über discord anschreiben und man könnte in den vc hoppen um mehr zu erläutern. ( dc name : minhtrvn) Vielen Dank.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.776
2.866
Ohje. Erstmal SSD ausbauen und testen ob du mit iGPU und GPU ins Bios kommst. Dann würde ich den CPU nochmal raus bauen und den Sockel auf krumme Federn oder Dreck prüfen. Und dann nur mal einen RAM Riegel in Slot A2 einsetzen. Könnte auch sein das dein RAM kaputt wäre. Da kann man aber das Tool Memtest86 per USB Stick mal drüber jagen, falls du noch einen Ersatz PC hast um sowas zu erstellen.

hnimtrvn

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2024
18
2
Ohje. Erstmal SSD ausbauen und testen ob du mit iGPU und GPU ins Bios kommst. Dann würde ich den CPU nochmal raus bauen und den Sockel auf krumme Federn oder Dreck prüfen. Und dann nur mal einen RAM Riegel in Slot A2 einsetzen. Könnte auch sein das dein RAM kaputt wäre. Da kann man aber das Tool Memtest86 per USB Stick mal drüber jagen, falls du noch einen Ersatz PC hast um sowas zu erstellen.
Mit iGPU kommt bild auf meinen Monitor, mit der GPU nicht. Vezüglich der GPU habe ich vergessen das z.B der Nvidia treiber die GPU zunächst erkannt hat also da war auch der Name der GPU aber da stand überall nicht anwendbar.
Doppelpost zusammengeführt:

Mit iGPU kommt bild auf meinen Monitor, mit der GPU nicht. Vezüglich der GPU habe ich vergessen das z.B der Nvidia treiber die GPU zunächst erkannt hat also da war auch der Name der GPU aber da stand überall nicht anwendbar.
bei der CPU ist alles rund, keine schäden

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.776
2.866
Also erkennt Windows die RTX aber kann sie nicht installieren. Man kann ja GPU drin lassen und über die iGPU starten. Wenn du die RTX komplett raus baust, sind dann alle Fehler weg? Ich hatte mal eine olle GTX 780ti die auch komplett gezickt hat, im Endefekt war die Verbindung ( Lötkugeln) zwischen VRAM und PCB und Nivida Chip und PCB einfach gerissen, korrodiert, kaputt.
Kann auch bei einer neuen GPU passieren wenn die GPU beim Transport gewallgt ( verdreht ) wird.

hnimtrvn

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2024
18
2
Also erkennt Windows die RTX aber kann sie nicht installieren. Man kann ja GPU drin lassen und über die iGPU starten. Wenn du die RTX komplett raus baust, sind dann alle Fehler weg? Ich hatte mal eine olle GTX 780ti die auch komplett gezickt hat, im Endefekt war die Verbindung ( Lötkugeln) zwischen VRAM und PCB und Nivida Chip und PCB einfach gerissen, korrodiert, kaputt.
Kann auch bei einer neuen GPU passieren wenn die GPU beim Transport gewallgt ( verdreht ) wird.
hmm sehe eig äußerlich keine schäden an der gpu
Doppelpost zusammengeführt:

Ich meine das beim Task Manager nix von eiber gpu stand, jedoch der nvidia treiber

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.776
2.866
Sieht man nicht, muss man entweder komplett zerlegen und mit dem Microskop unter die Chips schauen oder mit einem Special Tool ( Nvidia Mads/Mods ) die Chips testen, wirklich sehen kann man es nur wenn man den Chip ablötet, ich Verlink dir mal nen Profi bei Youtube, schau dir mal paar Videos an damit du weißt was ich meine, selber reparieren kannst du es ehhh nicht, kannst nur reklamieren.

hnimtrvn

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2024
18
2
Ganz wichtiges Update! Nachdem ich mal ssd raus gemacht habe, cpu raus und reingemacht habe und auf gut glück die gpu mit hdmi angeschlossen habe funktioniert windows wieder ich komm rein UND meine GPU wird erkannt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.776
2.866
Kontakt Problem , entweder mit CPU oder SSD, doof das du beides Zeitgleich gemacht hast aber egal. Du könntest aber mal due CPU mit Prime95 testen, nur um sicher zugehen das sie keinen Defekt hat. SSD lassen sich schwer testen.