PC bleibt bei "RAM" im BIOS hängen, geht sich dann einmal neustarten und dann geht es

einfach.peer

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 30, 2024
6
3
Hallihallo IT Freunde,

ein Kumpel von mir schilderte mir folgendes Problem :

- Beim PC Start passiert erstmal nichts
- RAM LED leuchtet
- PC startet neu
- Dann geht alles und er ist in Windoof

Woran könnte das liegen ?

Wie beheben wir das ?
Doppelpost zusammengeführt:

Achja. Es ist ein B650 Mainboard und ein GSKILL RAM (Frequenz richtig eingestellt)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.825
2.010
Hallo,

bitte mal alle verbauten Komponentern angeben.

Ein solches Verhalten tritt aber meist dann auf, wenn irgendwelche BIOS Einstellungen de Boot vcerhindern und das Board die Einstellungen auf defauklt zurücksetzt, um booten zu könen. Hie rkönmnte es vopr allem an den RAM Settings liegen, mit denen das Board nicht klarkommt.

Ein BIOS reset/cmos clear könnte daher evtl. helfen. Man muss dann aber schauen, mit welchem Takt der RAM läuft. Ggf. wäre auch ein BIOS Update sinnvoll, um die RAM Kompatiubilität zu verbessern (falls es tatsächlich am RAM liegen sollte).

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. Nehmen wir mal an der GSKILL hat 6000mts, der Ram Controller im CPU ist mit 5200mts spezifiziert, das hieße du betreibst den RAM OC mit 6000mts, kann funktionieren, muss aber nicht. Am besten mal ohne XMP/Expo probieren, Bios Update wäre sinnvoll. Und wenn die 6000mts nicht laufen dann manuell mal auf 5800mts stellen

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56