PC blackscreen bei start

Ekelhaf

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2024
5
1
Moin ihr hübschen,

Mein PC startet denk ich mal aber er gibt mir kein bild aus. Auf dem Mainboard leuchten keine LEDs.

Habe das Gehäuse, die Grafikkarte und das Netzteil erneuert.
Cpu hab ich mit den ram Riegeln auf dem Mainboard gelassen also da wurde nix getauscht.
Habe von einer rtx 3060 auf eine 4080 gewechselt.
Wie gesagt alle Stecker fest drin. Alle Lüfter drehen (ausser vga) System scheint ruhig vor sich hin zu idlen.
Aber kein Bild....bin langsam echt ratlos...habn es mehrfach auseinander gebaut und wieder zusammen aber es hilft nuischt. Nach etwa 5min im idle geht er aus.

Hardware:

AMD Ryzen 9 7950x3d
RTX 4080 super
Bequiet 850W
MPG B650 Edge Mainboard
4x 16GB RAM

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

welches NT genau?

Gibt der pC ein Bild aus, wne du den Monitor an das Mainboard anschließt, um die iGPU zu nutzen?

Und auch mal nur mit 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU testen.

Der ersste Boot kann beim AM 5 mehrere minurten dauenr, also nicht zu früh abschalten.

Auf dem Mainboard leuchten keine LEDs.

Es leuchtet auch keine kurz auf und geht dan wieder aus?

1733612624189.png

Schon mal nen BIOS reset/cmos clear versucht?

Falls der pC mit der iGPU booten sollte, dürfte das Problem mit der neuen GraKa zusammenhängen: checke dann mal den korrekten Stromanschluss, vor allem muss der 16polige +12V HPWR Stecker komplett in das Anschlussterminal sowohl am NT als auch an der Graka eingerastet sein!

Wenn er auch mit der iGPU nicht booten solte, wirds wohl leider ungemütlich...:(

Nach etwa 5min im idle geht er aus.

Uuups --- eher ungewöhnlich, aber am besten erst mal die Tipps abarbeiten.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Ekelhaf

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2024
5
1
Wow erstmal danke für die krass fixe Antwort.

Also das NT ist ein BeQuiet Pure Power 12M.

Die gelbe sowie die rote LED auf dem Mainboard leuchten kurz auf...denke das ist die Initialisierung (war schon immer so)
Aber auch bei igpu spuckt er kein bild aus. Was ich morgen gleich probieren werde ist das mit dem 1 ram Riegel.

Kabel nochmals alle überprüft und sind fest verankert.

Das mit dem AM5 Boot hab ich nicht ganz verstanden weil ich die CPU ja nicht von dem Mainboard entfernt habe... habe ja nur gewisse Komponenten ausgetauscht.
Somit sollte das ja nicht der "erste boot" sein oder täusche ich mich da jetzt 😅

Bios reset bzw. Cmos habe ich noch nicht gemacht. Hilft das bei black screen?

Grüsse

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Somit sollte das ja nicht der "erste boot" sein oder täusche ich mich da jetzt 😅

Im Prinzip hast du recht - aber bei Hardware weiß man nie so genau...:rolleyes:

das NT ist ein BeQuiet Pure Power 12M.

Hast du beachtet, dass das 24polige ATX Kabel mit zwei Steckern am NT angeschlossen werden muss?

1733631094307.png

Und den 8poligen EPS/CPU Stromstecker hast du natürlich auch nicht vergessen ;)?

Aber auch bei igpu spuckt er kein bild aus.

Hmm, das ist nicht gut :(

Aber der Test mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU steht ja noch aus.

Teste auch mal mit ausgebauter GraKa zur Sicherheit, damit das BIOS auch ausschl. auf die iGPU zurückgreift, falls es doch mit der GraKa zudsmamenhängen solte.

Da du, abgesehen von der Graka, nur das Geh. und das NT gewechselt hast und der pC offenbar vorhe rproblemlos funktionierte, bleiben ja außer der GraKa nicht viele potentielle "Übeltäter" übrig - entweder beim Umzug in das neue Geh. ist ein Fehler passiert (=> korrekte Positionieurng der Abstandhalter beachtet, keine Schraube o. ä. unters Mainboard geraten, Frontpanel mit power, reset usw. richtig verkabelt?), oder mit dem NT stimmt etwas nicht...für letzteres könnte sprechen, dass er nach ein paar Mnuten ausgeht (das kann zwar auch Folge einer überhitzung sein, aber da du ja die CPU und den Kühler übernommen hast und der pC auch nur im idle läuft, kann man das wohl ausschließen).

Notfalls krame das alte NT wieder raus (falls noch vorhanden) und schließe es an das Mainboard an (ohne die GraKa); wenn er dann booten sollte, würde das neue NT zwangsläufig zum Hauptverdächtigen...

Bios reset bzw. Cmos habe ich noch nicht gemacht. Hilft das bei black screen?

Das kommt darauf an, was den BS veruraacht...:p

Aber ja, in bestimmten Fällen, insbes, bei Hardwarewechsel, KANN es helfen (muss aber nicht) => try&error halt...

Du musst nur beachten, dass durch das bIOS reset alle BIOS Einstellungen auf den Auslieferungszustand zurückgestezt werden, das betrifft insbes. auch XMP/EXPO und RezBar, somit musst du das erneut aktivieren, sobald der pC wieder funktioniert!

LG N.

Ekelhaf

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2024
5
1
Soooo moinsen,

Also na klar habe ich den 8 poligen Stecker vergessen 🤣🤣🤣 immerhin hat er dann gebootet....

Aber nun zeigt er mir meine m2 ssd nichtmehr an auf der Windows ist.
Somit leuchtet dann die grüne LED auf dem.board.
Manchmal erkennt er sie und er geht auf den startbildschirm...habe dann aber nichtmal die möglichkeit mein passwort einzugeben dann stürzt er ab mit bluescreens... zum einen sagt er memory management und dann kommt page fault in non paged area... ich verzweifel langsam...
Auch hängt er sich meistens im bios auf nach ner gewissen Zeit und dann hab ich frozen screen.

Also ich werde jetzt mal nur eine 2.5 ssd am Board lassen und einen Windows Stick einstecken...werde Windows wenns geht auf die ssd spielen und dann sehen wir ob das alles klappt.
Habe nie die m2 ssd ausgebaut vom Board...weiß also nicht was sein problem ist?!
Achja mir Wird auch der vollständige RAM im BIOS angezeigt (64gb)

Heeelp

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

wird die M2.2 SSD im BIOS erkannt?

Checke mal, ob sie richtig eingebaut ist.

Steckt sie im oberste M.2-Slot (unter dem CPU-Sockel)? Falls ja, testweise auch mal die beiden anderen freien M.2 Slots probieren.

BIOS reset könnte auch bei diesem Problem helfen ;)

LG N.

Ekelhaf

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2024
5
1
Hey nobbi,

Also manchmal wird sie erkannt und dann wieder nicht...
Habe alle m2 Steckplätze probiert.

Also im BIOS wird mir auch mein voller RAM angezeigt aber er hängt sich auch im BIOS immer wieder auf...

Hat evtl. Mein Mainboard einen Schuss weg bekommen durch den Gehäuse Wechsel? Hab mir mal.zur Sicherheit 4 neue ram Riegel bestellt um das aus zuschliessen.

Hab auch mal ohne m2 ssd versucht Windows auf eine andere ssd neu auf zuspielen...auch da bluescreen und critical error....
Meine letzte Hoffnung ist es das es der ram ist... sollte das nicht helfen kann es doch nur das Mainboard sein?

Grüsse

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hat evtl. Mein Mainboard einen Schuss weg bekommen durch den Gehäuse Wechsel?

Hallo,

also wenn dir beim Umbau kein Missgeschick passiert ist (z B. Schraubendreher ausgerutscht und Leiterbahnen beschädigt, Abstandhalter dort, wo kein Montageloch ist,. Schraube unters Mainboard gerutscht o .ä) sollte das Board eigentlich intakt geblieben sein.

Falls die RTX 3060 nicht vorhanden ist, baue die mal testweise wieder ein, ob zu prüfen, ob es evtl. an der neuen GraKa liegt.

Und wie gesgat, BIOS reset kann nichts schaden!

LG N.

Ekelhaf

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2024
5
1
So nach langer langer suche hab ich glaube ich den Übeltäter gefunden....

Habe nen bios reset gemacht über die Batterie...hat aber leider nix gebracht.

Ich kann dir nicht sagen wieso weshalb oder warum aber ich habe einfach meine m2 ssd wo das Betriebssystem drauf ist platt gemacht und neu aufgespielt....

Alles funktioniert, anfangs hat er die rtx 4080 nicht erkannt aber das hab ich dann auch hinbekommen...

Habe mehrmals neugestartet und er fährt hoch wie ne eins....
Ich sitz hier und versteh es einfach nicht 🤣🤣 sorry fürs zeit verschwenden aber ich bin dir echt dankbar das du dir die zeit genommen hast mir zu helfen 🤙👍

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56