PC bis 1.500 Euro

GamaGandus

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2022
6
0
Hallo Leute,

ich brauche einen neuen Computer. Könnt ihr mir bitte bei einer Konfiguration helfen?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? -1.000 Euro (Grafikkarte vorhanden)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? - Nur PC ohne Grafikkarte
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? -Grafikkarte RTX3070 ti vorhanden. Ca. 510 Euro bezahlt.

Einsatzzweck

Gaming und 4 k Videoschnitt. Mein Bildschirm hat momentan eine WQHD Auflösung. Spiele sind AAA Titel wie Witcher etc. aber auch LOL. Alles soll flüssig laufen über 60 FPS.

Besondere Anforderungen
- Mainboard möglichst mit WLAN aber kein muss wenn das Budget nicht ausreicht helfe ich mir mit dLan oder verlege eine Kabel
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - be quiet! Pure Base 500DX
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? - Der PC soll leise sein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? - Zusammenbau kann von mir und meinem Kumpel erledigt werden
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? - Min. 1 TB

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Wenn ich dich richtig verstehe soll der PC also ohne Grafikkarte 1500€ kosten oder, das wäre mein Vorschlag:
Wichtig: Der 12700KF produziert eine solch hohe Abwärme das ich vermute das eine 240mm Aio nicht ausreichen wird, deswegen ist in der WL eine 360mm Aio, Bau den einen Lüfter also aus der Front und Bau den Radiator in die Front, in den Deckel kommt dann der ausgebauten der ausgebaute Lüfter

GamaGandus

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2022
6
0
Sorry, dann habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich habe noch ca. 1.000 Euro Budget für den PC. Ein Mainboard mit WLAN wäre auch von Vorteil aber kein muss. Den 12700kf habe ich auch schon im Hinterkopf.

Habe den Beitrag geändert.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Sorry, dann habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich habe noch ca. 1.000 Euro Budget für den PC. Ein Mainboard mit WLAN wäre auch von Vorteil aber kein muss. Den 12700kf habe ich auch schon im Hinterkopf.

Habe den Beitrag geändert.
Bei einem Rest Budget von 1000€ wird es für einen 12700KF wahrscheinlich nicht reichen aber ich versuche mein bestes

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Gute Kombi. Allerdings würde eine CPU mit grafikeinheit nicht von vorteil beim Videoschnitt? Manche programme haben ja ein vorteil davon (bin mir nicht ganz sicher welche)

Ich wäre eher auf ein 12600K gegangen wegen des Budget
I7 bringt halt einen Vorteil wegen der Anzahl Kerne nehme ich an

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ja, ich brauche die Kerne. Ich verstehe nur nicht den Unterschied bei den Prozessoren zwischen F und KF. Bei dem K ist ja noch eine Grafikeinheit drin aber bei dem F und KF nicht. Bei dem KF ist allerdings die GHz höher oder nicht?

Vielen Dank für die Konfiguration.
Die GHz spielen praktisch für dich nicht die größte Rolle, aufgrund der Kerne wird er auf deinen Programmen trotzdem flotter laufen als bspw. Ein 1260K.
Der Unterschied von einem K Prozessor und einem reinen F Prozessor liegt oft (nicht immer, in dem Fall allerdings schon) darin, das du eine K CPU Übertakten kannst (natürlich gibt es allerdings auch geringe Unterschiede wie ein ein wenig höher Base Clock), einen F Prozessor normalerweise nicht, obwohl es auch das Ausnahmen gibt den das B600 Asus f Gaming hat einen verbauten BCLK Chip, aber das ist schon ein ganz anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Nicht empfehlenswert, übertakten bei Intel 1200 CPUs bringt soweit ich weiss kaum MeMehrleistungaber eine Board mit BCLK kostet für ein B660 Board sehr viel, ist also " Geldverschwendung"