PC bauen

Max4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
55
1
Hallo
Ich habe einen Gaming PC geplant und möchte diesen nun kaufen. (für die die es interessiert unten die Teile) Selbstbau ist wie ihr wisst günstiger und ein cooles Erlebnis (das ist mein erster Gaming PC) Aber ein Freund rät mir vom Selbstbau ab da er der Meinung ist wenn ein Teil kaputt ist und dann der PC nicht funktioniert und ich nicht weiß warum. Was sagt ihr dazu? War bei euch schonmal was kaput? usw. Ich freue mich über jede Antwort.

Der PC
GPU RX 7700 XT
CPU Ryzen 5 7500f
Mainboard Asus TUF Gaming B650e wifi
RAM Patriot Viper Venom DDR5 32gb
SSD Kingston nv3 m2 1tb
Netzteil Thermaltake Toughpower GF A3 750W
Kühler Endorfy Spartan 5 Max ARGB
Gehäuse Endorfy Ventum 200 ARGB (die GPU passt rein)
Doppelpost zusammengeführt:

Kann jemand antworten?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.371
3.027
Moin.
Welchen RAM genau ? 6000mts ?
Ansonsten würde ich eine 2TB SSD kaufen, in der heutigen Zeit sind 1TB ruck zuck voll. Oder bau eine 1TB für Windoof und eine 2TB für die Games , ein .
Das Mainboard hat zwei Steckplätze für M.2 SSDs, so hab ich mein System auch.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Klar war schon mal was kaputt, aber das sollte dich nicht abhalten. Bei mir war's das Mainboard, da ging von Anfang an gar nichts, das ist schon ein wenig doof... aber die Hardwarehändler kennen das und machen keinen Aufstand wenn etwas nicht funktioniert, die tauschen einfach. Da verlierst du ein paar Tage, mehr Drama ist nicht.

Max4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
55
1
Moin.
Ansonsten würde ich eine 2TB SSD kaufen, in der heutigen Zeit sind 1TB ruck zuck voll. Oder bau eine 1TB für Windoof und eine 2TB für die Games , ein .
1. Ja 2. 1tb reicht

Klar war schon mal was kaputt, aber das sollte dich nicht abhalten. Bei mir war's das Mainboard, da ging von Anfang an gar nichts, das ist schon ein wenig doof... aber die Hardwarehändler kennen das und machen keinen Aufstand wenn etwas nicht funktioniert, die tauschen einfach. Da verlierst du ein paar Tage, mehr Drama ist nicht.
Aber wenn dann mein PC nicht geht woher weiß ich dann z.B. Das es das Mainboard ist?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Das sucht man dann systematisch. Wenn das z.B. Mainboard tot ist, prüft man ob das Netzteil funktioniert. Wenn das der Fall ist, sich sonst aber gar nichts rührt, liegt der Verdacht nahe. Aber das ist wirklich die Ausnahme, in den meisten Fällen funktioniert alles. Die hat man dann aber nicht hier im Forum, höchstens am Ende eines "Brauche neuen Rechner" Threads.

• Gefällt mir!
Reactions: Max4

Max4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
55
1
Das sucht man dann systematisch. Wenn das z.B. Mainboard tot ist, prüft man ob das Netzteil funktioniert. Wenn das der Fall ist, sich sonst aber gar nichts rührt, liegt der Verdacht nahe. Aber das ist wirklich die Ausnahme, in den meisten Fällen funktioniert alles. Die hat man dann aber nicht hier im Forum, höchstens am Ende eines "Brauche neuen Rechner" Threads.
Kennst du einen Anbieter der diese Teile mit Garantie zu einem fairen Preis verkauft

Moin.
Kennst du einen Anbieter der diese Teile mit Garantie für einen fairen Preis verkauft?
Rein aus Interesse wie viele PC‘s hast du schon gebaut (das ist mein erster)

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
982
377
Faire Preise, findest du immer in Geizhals.

Namhafte Händler sind z.B.
- Mindfactory
- Notebooksbilliger
- Galaxus
- Alternate
- Cyberport
- ComputerUniverse

usw.

Ich habe selbst schon 3 PC´s für mich selbst gebaut und einen für meinen Cousin wo dieses Jahr auch der 2. ansteht (also nach diesem Jahr 5 Stück).

• Gefällt mir!

Max4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
55
1
Faire Preise, findest du immer in Geizhals.

Namhafte Händler sind z.B.
- Mindfactory
- Notebooksbilliger
- Galaxus
- Alternate
- Cyberport
- ComputerUniverse

usw.

Ich habe selbst schon 3 PC´s für mich selbst gebaut und einen für meinen Cousin wo dieses Jahr auch der 2. ansteht (also nach diesem Jahr 5 Stück).
Haben diese Anbieter Garantie?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.492
5.267
Jeder Händler ist zu 24 Monaten Gewährleistung verpflichtet. Garantie kommt vom Hersteller der Hardware und ist unterschiedlich und müsste nicht sein, aber wird eigentlich immer gemacht.

• Gefällt mir!

Max4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
55
1
Jeder Händler ist zu 24 Monaten Gewährleistung verpflichtet. Garantie kommt vom Hersteller der Hardware und ist unterschiedlich und müsste nicht sein, aber wird eigentlich immer gemacht
War bei euch schonmal was kaputt? Wenn ja was habt ihr gemacht? Musstet ihr was zahlen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.371
3.027
Kann mich nicht erinnern das mal ein Neuteil kaputt war und ich musste es umtauschen, aber ich hatte schon so einige PCs die nicht mehr liefen, irgendwann geht alles mal kaputt. Mach dir da keine Sorgen.
Schau bei Alternate, Mindfactory mal auf die Angebote, da kann man Tagesabhängig immer mal ein Schnapper machen. So hab ich meinen aktuellen PC gebaut, war fast alles in den Tagesdeals bei Alternate 😛

• Gefällt mir!

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
War bei euch schonmal was kaputt? Wenn ja was habt ihr gemacht? Musstet ihr was zahlen?
Wie gesagt hatte ich ein Mainboard das "Dead On Arrival" war (bei Lieferung schon tot), das war auch von Alternate. Über die Webseite reklamiert und zurückgeschickt, Geld zurückbekommen und ein anderes gekauft weil das erste nicht mehr verfügbar war.

Der Händler MUSS innerhalb von 14 Tagen die Ware ohne Angabe von Gründen zurücknehmen, auch wenn sie heil ist. Das ist, was früher "Fernabsatzgesetz" war, ist jetzt im BGB, und soll den Nachteil ausgleichen, dass man die Ware nicht wie im Geschäft vorher schon ansehen kann. Wenn der Warenwert über 40 Euro ist, muss der Händler auch die Versandkosten (in beiden Richtungen) erstatten. Dabei gibt es selten Probleme, weil das für die Händler nur Ärger gibt, bei dem sie nur verlieren können.

Danach hat man dann zwei Jahre Gewährleistung, für die auch der Händler zuständig ist. Wenn's kaputt geht, kann er reparieren, tauschen oder erstatten. Da gibt's dann bestimmte Regeln, was wann gemacht werden darf, führt hier zu weit. Aber: Im ersten Jahr muss der Händler nachweisen, dass du Schuld daran bist dass es kaputt gegangen ist, man nimmt einfach an, dass ein so früh aufgetretener Defekt schon von Anfang an vorhanden war. Im zweiten Jahr gibt's "Beweislastumkehr", da musst du dann nachweisen, dass der Fehler schon von Anfang an da war, und du ihn nicht verursacht hast. In beiden Fällen: Viel Spaß dabei...

• Gefällt mir!

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
982
377
Bei den 4 alten PC´s war bis jetzt nichts kaputt.

Bei meinem aktuellen PC war leider der Wurm drin.

Hatte die CORSAIR ICUE LINK H150i RGB bestellt, leider waren hier komplett andere Lüfter drin (keine QX Link Lüfter).
Hab dann etwas gemogelt (da ich noch 3 QX Lüfter bestellt hatte und den PC in betrieb nehmen wollte).
Hab es Galaxus geschildert, dass das 3er QX Lüfter Set falsche Lüfter beinhaltet.
Dann meinten Sie aber die Verpackung / Material Nummer stimmt, ich soll es zurück schicken und bekomm anschließend das Geld wieder. -> Hat auch funktioniert.

Dann hab ich ein paar Tests gemacht und dabei festgestellt, dass meine Grafikkarte (ASUS TUF RX 7800XT) leider ein BIOS Problem hatte.
Galaxus meinte, dies ist dann kein Austausch sondern Garantiefall und wird zu einem Partner zur Reparatur geschickt.
Dies hat leider fast 4 Wochen gedauert (davon war ich aber auch 2 Wochen im Urlaub), bis ich die reparierte Karte zurück bekam (mit neuem BIOS).

Ende Letzten Jahres (Oktober oder so) viel bei einem QX Lüfter auf einer Seite die Beleuchtung aus.
Der Lüfter wurde innerhalb von 1 Woche ersetzt.
Der Lüfter mit der defekten Beleuchtung (jedoch sonst funktionsfähig), konnte ich ohne Probleme behalten.

Wie gesagt, bei meinem PC lief irgendwie alles schief :D
Hatte aber nie Probelme mit einem Austausch / Geld zurück / Reparatur.

• Gefällt mir!

Max4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
55
1
Bei den 4 alten PC´s war bis jetzt nichts kaputt.

Bei meinem aktuellen PC war leider der Wurm drin.

Hatte die CORSAIR ICUE LINK H150i RGB bestellt, leider waren hier komplett andere Lüfter drin (keine QX Link Lüfter).
Hab dann etwas gemogelt (da ich noch 3 QX Lüfter bestellt hatte und den PC in betrieb nehmen wollte).
Hab es Galaxus geschildert, dass das 3er QX Lüfter Set falsche Lüfter beinhaltet.
Dann meinten Sie aber die Verpackung / Material Nummer stimmt, ich soll es zurück schicken und bekomm anschließend das Geld wieder. -> Hat auch funktioniert.

Dann hab ich ein paar Tests gemacht und dabei festgestellt, dass meine Grafikkarte (ASUS TUF RX 7800XT) leider ein BIOS Problem hatte.
Galaxus meinte, dies ist dann kein Austausch sondern Garantiefall und wird zu einem Partner zur Reparatur geschickt.
Dies hat leider fast 4 Wochen gedauert (davon war ich aber auch 2 Wochen im Urlaub), bis ich die reparierte Karte zurück bekam (mit neuem BIOS).

Ende Letzten Jahres (Oktober oder so) viel bei einem QX Lüfter auf einer Seite die Beleuchtung aus.
Der Lüfter wurde innerhalb von 1 Woche ersetzt.
Der Lüfter mit der defekten Beleuchtung (jedoch sonst funktionsfähig), konnte ich ohne Probleme behalten.

Wie gesagt, bei meinem PC lief irgendwie alles schief :D
Hatte aber nie Probelme mit einem Austausch / Geld zurück / Reparatur.
Ist PCIe vorwärts- und abwärtskompatibel?

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
982
377
Jain :D

Also wenn du eine PCIE 5.0 Grafikkarte in ein PCIE 4.0 / PCIE 3.0 Slot einbaust funktioniert dies ohne Probleme.

Andersrum genauso.

Jedoch wurde die Geschwindigkeit der PCIE Slots von Generation zu Generation immer verdoppelt.

Die Kommunikation ist aber immer noch gleich so dass es in gewisser Weise Kompatibel ist.

• Gefällt mir!

Max4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
55
1
Jain :D

Also wenn du eine PCIE 5.0 Grafikkarte in ein PCIE 4.0 / PCIE 3.0 Slot einbaust funktioniert dies ohne Probleme.

Andersrum genauso.

Jedoch wurde die Geschwindigkeit der PCIE Slots von Generation zu Generation immer verdoppelt.

Die Kommunikation ist aber immer noch gleich so dass es in gewisser Weise Kompatibel ist.
Ne z.B. RX 7700 XT hat ja PCIe 4.0 wenn ich an sie 2 PCIe 5.0 Stecker anschließe ist sie dann schneller? Weil PCIe 5.0 hat ja die doppelte Datenübertragung als PCIe 4.0.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.493
1.018
Ne z.B. RX 7700 XT hat ja PCIe 4.0 wenn ich an sie 2 PCIe 5.0 Stecker anschließe ist sie dann schneller? Weil PCIe 5.0 hat ja die doppelte Datenübertragung als PCIe 4.0.
Also 1. kannst du sie nicht an 2 stecker anschließen. Wir reden hier ja vom PCIe slot am Mainboard, nicht der stromversorgung. Und 2. wird sie nicht schneller. Die Karte schickt daten nur mit 4.0 raus und das reicht auch. Die GPU kann ja garnicht genug daten erzeugen damit es nichtmehr reicht, sonst wäre 5.0 ja schon standart bei der Karte. Das Board kann natürlich mehr empfangen aber es kommt ja nicht mehr an

Selbst anders herrum wäre es nicht so schlimm. Selbst wenn die Karte 5.0 kann und das Board nur 4.0 empfangen könnte wäre es egal solange die datenmenge mit 4.0 noch ohne Stau durchfließen könnte. Erst wenn die datenmenge 4.0 überschreitet würde ein Stau entstehen der bremmst. Stell es dir wie ein wasserrohr vor was einfach zu eng für die menge wird

Max4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
55
1
Ich überlege ob ich für 70€ mehr die RX 7800 XT nehme und wollte fragen passt die Sapphire Pulse RX 7800 XT in das Endorfy Ventum 200 ARGB?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.371
3.027
wie auf der Autobahn, nur weil das Tempolimit aufgehoben ist, fährt dein Auto nicht schneller. Das ist eigentlich ein Guter Vergleich. Nehmen wir an dein Auto von Nvidia fährt in der Spitze 190kmh, du fährst auf einer PciE 5.0 Autobahn die das Tempolimit von 250kmh hat. Jetzt kommt ein Teilstück was nur Pcie 4.0 hat, Tempolimit 200kmh. Da wäre aber deinem Auto egal weil es ja ehh nur 190kmh schafft. Kommt jetzt aber ein PciE 3.0 Tempolimit mit 180kmh, so muss dein Auto abbremsen auf die 180kmh, es fährt aber trotzdem weiter und kommt blos etwas später ans Ziel, Ergo paar weniger FPS wenns doof läuft.

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe und Max4

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.493
1.018
DIe karte sollte eigentlich passen. Case GPU länge maximal 315mm, die karte hat 280mm länge. auch breite geht

Wenn du in zukunft mehr spielraum willst dann kauf die das 500er case. Außer du verbaust vorne eine AIO, dann könnte es nicht reichen

• Gefällt mir!