Pc aus Teilen von Kleinanzeigen gibt kein Bild aus

Joost_Sch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
124
18
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen Pc aus Gebraucht Teilen zusammenzubauen, aber leider bekomme ich kein Bild.
Die Teile sind ein i5 12400f (neu), ein Gigabyte b660m gaming ddr4, 16gb ddr4 ram, eine Gtx 1070 und als Netzteil ein Corsair CX 450.
Da der Prozessor neu ist denke ich, dass der Funktioniert, den RAM habe ich in einem anderen Pc getestet und es ging, die Grafikkarte habe ich ebenso getestet und es kam auch ein Bild. Daher denke ich, dass es am Mainboard liegt. Kann ich das irgendwie testen?

Als ich die CPU noch einmal raus geholt und neu reingesetzt habe ging die RGB Beleuchtung vom Maiboard an, ich bekomme aber immernoch kein Bild.

Ich hoffe jemand hat noch einen Vorschlag was ich machen kann.
Lg
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Versuch es mal mit einen CMOS Resett. Sollte danach immer noch keine DBUG LED leuchten wird wohl der Sockel Defekt sein.
 

Joost_Sch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
124
18
Hat leider nichts gebracht, kam immernoch kein Bild, aber fünf Sekunden nachdem er an war ging er wieder aus und direkt von selbst wieder an
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Dann versuch es mit minimal Bestückung.

Sprich nur CPU, 1x RAM und GPU. Wenn du dann immer noch nicht ins BIOS kommst ist das Board hinüber.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Das Mainboard braucht Bios F21 damit der CPU erkannt wird, das wäre aber nicht das Grundbios, möglich das es dir fehlt, Dein Mainboard hat einen QFlash Button auf dem Board , ist recht easy dann das bios zu flashen. Brauchst nur einen Stick und das aktuelle Bios.
F29e wäre das. Hier der Link dazu.


1725807047596.png
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Die Seite scheint nicht richtig zu stimmen. Die 12the Generation sollte mit F1 Funktionieren da es ja nichts vorheriges gibt.
Ab F20 kam dann die 13th.
Daher ja ein BIOS Update kann man versuchen aber seltsam das angeblich zwischen F1 und F20 keine CPU gibt die gelistet wird.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Hier wäre der Download. Auch F29e
Doppelpost zusammengeführt:

Aber dein CPU ist hier auch mit F21 gelistet. Möglich das man die F CPUs erst später eingepflegt hat da sie zum Release noch nicht auf dem Markt waren
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Möglich das man die F CPUs erst später eingepflegt hat da sie zum Release noch nicht auf dem Markt waren

Schau dir die Liste doch mal an ... da wird überhaupt keine Einzige CPU gelistet mit älter als F21. Nach der Interpretation dürfte auf dem Markt überhaupt keine BIOS mit F20 oder älter geben.
 

Joost_Sch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
124
18
Kann ich das Mainboard auf Funktion testen wenn keine CPU verbaut ist?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Nein du kannst nur versuchen das BIOS zu Updaten wie in Handbuch des Mainboards beschrieben und dann die CPU einbauen und kontrollieren ob es funktioniert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Joost_Sch

Joost_Sch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
124
18
Hey, ich habe den Verkäufer vom Mainboard angeschrieben und er hatte auch einen i5 12400f verbaut, daher wird es nicht am BIOS liegen.
Hat das Mainboard gar keine Debug LEDs?
Lg
Doppelpost zusammengeführt:

Kann es auch an der CPU liegen, dass die defekt ist obwohl sie neu ist?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Die günstigeren Mainboards haben meistens keine DeBug LEDs, das einzige was du machen könntest wäre dir einen Mainboard Speaker kaufen und anschließen, er gibt dann eine Art Morse Code von sich, in einer Liste kann man dann nachschauen was für ein Fehler dieser Code bedeutet, ist aber auch wie Kristallkugel befragen.
Du kannst den CPU nochmal raus bauen und prüfen ob du dir den Sockel oder CPU beschädigt hast beim Einbau. Und klar gibt es immer wieder CPUs die kaputt ausgeliefert werden, es werden nicht alle in der Fabrik getestet.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
es werden nicht alle in der Fabrik getestet.

Doch das werden sie! Alleine zum Aufspielen des BIOS wird jeder CPU ein kleinem Test vollzogen den die CPU bestehen muss.
Das heißt jedoch nicht das die CPU einige Zeit später nach der Erst Initialisierung dann auch noch funktioniert.

Die Qualitäts Kontrolle testet aber auch nur Sporadisch und davon auch wieder einen Teil auf Langzeit.

Kann es auch an der CPU liegen, dass die defekt ist obwohl sie neu ist?
Ja ist Möglich lässt sich aber nur mit einem anderen Mainboard testen.
 

Joost_Sch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
124
18
Hey, ich habe jetzt einen i5 12400verbaut, mit dem bekomme ich ein Bild wenn ich das Kabel ans Mainboard anschließe, aber nicht wenn ich es an der GPU anschließe.
Heißt das, dass der Pcie Slot kaputt ist?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Nicht unbedingt.
Nach einem Wechsel von CPU, RAM oder GPU sollte man immer einen CMOS Resett tätigen und dann kontrollieren.
 

Joost_Sch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
124
18
CMOS reset hat nichts gebracht, ich habe einmal kurz ein Bild von der GPU bekommen und dann ist nichts mehr passiert