PC Aufrüstung

SexmusRonny

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
4
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen PC (aus 2020) aufzurüsten und bin mir bezüglich einiger Einzelheiten etwas unsicher bezüglich der Umsetzung.

Meinen Rechner habe ich damals auf Dubaro gekauft (da hatte ich wirklich noch 0 Ahnung von PC bau und wollte mir daher den selbstbau erstmal ersparen).
Das war die Hardwaredealz 1000 oder 1200€ Variante.

Aktuell ist folgendes vorhanden:

AMD Ryzen 5 3600X (6x 3.8GHz / 4.4GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
+ Crucial Ballistix 8GB 3200MHz (ich weiß das ist irgendwie dämlich mit den unterschiedlichen MHz)
1000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1800MB/s ; S 1800MB/s)
+ 2 weitere SSDs und eine HDD
8GB MSI RTX2070Super Ventus OC
600W be quiet! System Power 9

Das ganze sitzt in einem Sharkoon S25-W mit Acrylfenster (in dem gerade hinten absolutes Kabelchaos herrscht und praktisch kein Platz mehr ist)
:sick:

Geplant habe ich bisher:

Gehäuse: Corsair Crystal Series 680X
Wasserkühlung: Corsair iCUE H100i ELITE CAPELLIX XT
Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X

und dann (wenn der Preis passt) eine 4070 oder 4070ti
Das dann gegebenenfalls auch ein neues Netzteil ran muss habe ich auch schon einkalkuliert.

Wobei ich mir aktuell aber sehr unschlüssig bin ist ein neues Mainboard. Ich würde gerne auf ein B550 Board (Asus ROG STRIX B550-A oder MSI MAG B550 Tomahawk) umrüsten und mir aber unter allen Umständen die Neuinstallation von Windows sparen. Leider ist mein Internet zwar stabil aber so gottlos langsam, dass die Neuinstallation aller Spiele etc. wahrscheinlich 1-2 Wochen dauert.

Ich würde gerne wissen was ihr so davon haltet und ob ich mir da wegen dem Mainboardwechsel Gedanken machen muss weil ich ehrlich gesagt bisher nichts sinnvolles dazu gefunden hab ob so ein Wechsel problemlos möglich ist.

Danke schonmal im Voraus für eure Rückmeldung.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin.

Ich habe den Beitrag mal in die PC Upgrades verschoben, hier ist er besser aufgehoben.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: SexmusRonny

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Paar Gedanken von mir:
Wasserkühlung: Corsair iCUE H100i ELITE CAPELLIX XT
Ist die Leistung wichtig oder die Optik?
Die Wasserkühlung bringt dir eigentlich gar nichts, außer optik.
Ich würde mir nen gescheiten Luftkühler anschaffen und das gesparte Geld in vernünftigen RAM investieren.

AMD Ryzen 9 5900X
Was genau willst du damit machen?
Der 5800X3D ist im Gaming wahrscheinlich die potentere und bessere CPU.

B550 Board (Asus ROG STRIX B550-A oder MSI MAG B550 Tomahawk)
Wäre denkbar? Aber was erhoffst du dir davon? Du hast dadurch keinen Leistungszuwachs. Du hast nur paar Features mehr.
Das Board wird wieder nur optische Gründe haben und vielleicht hast du salopp gesagt 2 M.2 Slots mehr oder vielleicht on Board Bluetooth und Wlan. Ist das 200€ Wert?

Beantworte mal folgende Fragen:
Wo willst du mit dem Upgrade hin und was hat der PC für Anforderungen?
Wie hoch ist dein insgesamtes Budget?

SexmusRonny

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
4
0
Paar Gedanken von mir:

Ist die Leistung wichtig oder die Optik?
Die Wasserkühlung bringt dir eigentlich gar nichts, außer optik.
Ich würde mir nen gescheiten Luftkühler anschaffen und das gesparte Geld in vernünftigen RAM investieren.
Also bezüglich der Wasserkühlung ist ist das so 50/50. Ich möchte insgesammt ein möglichst leises und kühles System.
Von der Wasserkühlung hängt es letztendlich nicht ab ob ich noch Budget für neuen RAM habe.
Was genau willst du damit machen?
Der 5800X3D ist im Gaming wahrscheinlich die potentere und bessere CPU.
Ich zocke hauptsächlich auf WQHD und nebenbei läuft Discord, Whatsapp, Chrome, teilweise auch Outlook und andere Office Programme. Es kommen eher mehr Anwendungen dazu als, dass es weniger werden. Der 5900X wäre halt auch etwas günstiger aktuell.
Wäre denkbar? Aber was erhoffst du dir davon? Du hast dadurch keinen Leistungszuwachs. Du hast nur paar Features mehr.
Das Board wird wieder nur optische Gründe haben und vielleicht hast du salopp gesagt 2 M.2 Slots mehr oder vielleicht on Board Bluetooth und Wlan. Ist das 200€ Wert?
Zum einen die Optik, den weiteren M.2 Slot hätte ich auch gerne weil mir auf der einen M.2 der Platz auch ausgeht. Wlan müsste nicht wirklich sein. Ich bin mir hier auch noch nicht sicher, weil ich wie gesagt dieses eventuelle Problem mit Windows gerne vermeiden würde.
Beantworte mal folgende Fragen:
Wo willst du mit dem Upgrade hin und was hat der PC für Anforderungen?
Wie hoch ist dein insgesamtes Budget?
Mein Ziel wäre bei der CPU erst wieder zu Upgraden wenn mal irgendwann der Nachfolger von AM5 kommt.
Ich will möglichst zocken ohne das mir dauernd die Lüfter ausrasten weil CPU und GPU auf über 80° gehen und auch nebenbei noch Anwendungen laufen haben ohne mein System so auszulasten. Mein Budget habe ich eigentlich nicht festgelegt, ich möchte nur die Mehrkosten für den Umstieg auf AM5 vermeiden.

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
169
72
Ich wollte ebenfalls ein Upgrade und kann nur anraten, AM4 jetzt nicht mehr neu zu kaufen. Ich hab mich ein wenig auf kleinanzeigen und ebay rumgetrieben und für grade mal 245 € das MB und die CPU bekommen - das MB hat aber nur optische Gründe, da geht deins auch. Aber ich finde den Ryzen 7 5800X für um die 140-150 € (ca. ebay Preis derzeit) ein verdammt gutes P/L, wenn man die knapp 300 € für den 5800X3D nicht ausgeben will/kann.
Das Thema AIO ist immer so eine Sache. Ich hab in meinem alten Case irgendwann auch eine AIO eingebaut, da schlechter Airflow und sich die Abwärme von der 7800XT am Luftkühler gestaut hat, immer hohe Temps - als ich dann eine AIO eingebaut hab, die die CPU-Abwärme direkt aus dem Gehäuse befördert hat, waren die Temperaturprobleme weg - auch wenn die damals verbaute CPU (11400F mit offenem PL) selbst keine AIO brauchte.

• Gefällt mir!
Reactions: SexmusRonny

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Mein Budget habe ich eigentlich nicht festgelegt, ich möchte nur die Mehrkosten für den Umstieg auf AM5 vermeiden.
Den Punkt versteh ich nicht ganz.
Du hast ja im Endeffekt keine Mehrkosten.

Du willst ja bei deinem AM4 System Board und CPU tauschen.
Das gleiche müsstest du ja beim Umstieg auf AM5 auch machen.
Ich glaub, dass es da preislich keinen großen Unterschied gibt.

Es wär nur gut mal einen ungefähren Preisbereich zu wissen. Ob jetzt 200€ oder 800€
Nach den Preisen von den Komponenten die du dir jetzt zulegen willst, bin ich der festen Überzeugung das auch locker ein AM5 System drin ist.

SexmusRonny

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
4
0
Den Punkt versteh ich nicht ganz.
Du hast ja im Endeffekt keine Mehrkosten.

Du willst ja bei deinem AM4 System Board und CPU tauschen.
Das gleiche müsstest du ja beim Umstieg auf AM5 auch machen.
Ich glaub, dass es da preislich keinen großen Unterschied gibt.

Es wär nur gut mal einen ungefähren Preisbereich zu wissen. Ob jetzt 200€ oder 800€
Nach den Preisen von den Komponenten die du dir jetzt zulegen willst, bin ich der festen Überzeugung das auch locker ein AM5 System drin ist.
Also im Grunde brauche ich keine High-End Gaming CPU.
Bei dem Thema mit dem Board ging es mir unter anderem auch einfach darum ob der Umstieg auch bei AM4 mit nem B550 Board eventuell Probleme mit dem System verursachen könnte oder ich praktisch einfach Board und Prozessor tausche und Windows trotzdem über meine bisherige M.2 SSD starten kann.

Wenn ich da Windows neu installieren müsste und alles neu aufsetzen muss wäre das ein Grund für mich einfach bei dem B450 zu bleiben.
Für Mainboard und CPU will ich jetzt auch nicht mehr als 400€ ausgeben.

Also im großen und ganzen will ich das System auffrischen (auch optisch) ohne zu übertreiben.
Den Wechsel des Mainboards habe ich u.a. darum in Betracht gezogen weil ich auf dem B450 nur PCIe 3.0 habe und falls ich dann auf eine 4070 aufrüste würde ich ja mit PCIe 4.0 keine Leistung verschenken.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich wollte ebenfalls ein Upgrade und kann nur anraten, AM4 jetzt nicht mehr neu zu kaufen. Ich hab mich ein wenig auf kleinanzeigen und ebay rumgetrieben und für grade mal 245 € das MB und die CPU bekommen - das MB hat aber nur optische Gründe, da geht deins auch. Aber ich finde den Ryzen 7 5800X für um die 140-150 € (ca. ebay Preis derzeit) ein verdammt gutes P/L, wenn man die knapp 300 € für den 5800X3D nicht ausgeben will/kann.
Das Thema AIO ist immer so eine Sache. Ich hab in meinem alten Case irgendwann auch eine AIO eingebaut, da schlechter Airflow und sich die Abwärme von der 7800XT am Luftkühler gestaut hat, immer hohe Temps - als ich dann eine AIO eingebaut hab, die die CPU-Abwärme direkt aus dem Gehäuse befördert hat, waren die Temperaturprobleme weg - auch wenn die damals verbaute CPU (11400F mit offenem PL) selbst keine AIO brauchte.
Bin grundsätzlich auch ein Freund von Gebrauchtkauf auf Kleinanzeigen oder Ebay. Allerdings bin ich da bei Technik etwas skeptisch. Wenn ich mich damit auskenne und etwas eh abhole ist das kein Problem. Aber den kleinen Preisvorteil ist es mir da ehrlich gesagt nicht wert, gerade wenn man noch darauf hoffen muss wirklich ein Paket zu bekommen.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Bei dem Thema mit dem Board ging es mir unter anderem auch einfach darum ob der Umstieg auch bei AM4 mit nem B550 Board eventuell Probleme mit dem System verursachen könnte oder ich praktisch einfach Board und Prozessor tausche und Windows trotzdem über meine bisherige M.2 SSD starten kann.
Das ist kein Problem, du musst nur paar Schritte zu Reaktivierung machen.

Also im großen und ganzen will ich das System auffrischen (auch optisch) ohne zu übertreiben.
Den Wechsel des Mainboards habe ich u.a. darum in Betracht gezogen weil ich auf dem B450 nur PCIe 3.0 habe und falls ich dann auf eine 4070 aufrüste würde ich ja mit PCIe 4.0 keine Leistung verschenken.
Du verlierst praktisch keine Leistung, der Leistungsverlust von PCIe 4.0 Karten in 3.0er Slots liegt im sehr niedrigen Prozentbereich. Irgendwo bei 1-4%.

Für Mainboard und CPU will ich jetzt auch nicht mehr als 400€ ausgeben.
Puh also das AM5 System liegt bei ca. 460€, die 60€ würdest du mit dem Verkauf der alten Hardware locker rein holen.
Mit AM5 hast du:
- mehr Leistung
- optisch und technisch besseres Board
- besseren von vorallem mehr DDR5 Ram

Wenn du dennoch bei AM4 bleiben willst, dann würde ich:
- 5800X3D 275€ oder 5700X3D 250€
- Asus ROG Strix B550-A Gaming/Gigabyte B550 Aorus Elite V2/Asus TUF B550-Plus ~130€

SexmusRonny

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
4
0
Puh also das AM5 System liegt bei ca. 460€, die 60€ würdest du mit dem Verkauf der alten Hardware locker rein holen.
Mit AM5 hast du:
- mehr Leistung
- optisch und technisch besseres Board
- besseren von vorallem mehr DDR5 Ram

Wenn du dennoch bei AM4 bleiben willst, dann würde ich:
- 5800X3D 275€ oder 5700X3D 250€
- Asus ROG Strix B550-A Gaming/Gigabyte B550 Aorus Elite V2/Asus TUF B550-Plus ~130€
Das mit der Reaktivierung ist mir wirklich wichtig. Ihr glaubt nicht was das für eine Qual ist wenn man mal 100 Gb runterladen muss.

Was für ein Board würdest du denn bei AM5 empfehlen ?
Bei 460€ wäre aber auch kein 7800X3D drin oder ?

Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Was für ein Board würdest du denn bei AM5 empfehlen ?
Bei 460€ wäre aber auch kein 7800X3D drin oder ?
Bei AM5 würde ich so bauen:

Die CPU ist zwar rein von der Nettoleistung 10% schlechter als der 5800X3D (kostet halt auch 110€ weniger) . Aber du hast halt AM5 und gepaart mit der 4070 ist das fürs zocken echt eine geile Kombo.
Und da der sockel bis 2026 unterstützt wird, kannst du wenn es irgendwann zu wenig Leistung sein sollte easy upgraden.