Pc Aufrüstung/Low Budget

Herzurabi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 20, 2019
3
0
Moin Leute,

Würde gerne meinen alten PC, falls es überhaupt geht, aufrüsten oder mir n low budget pc zusammenstellen.
Alter PC: Fujitsu Esprimo P1500, intel Core 2 Quad Q8300 (4x2.5Ghz), 4GB DDR 2 Raum, Geforce GT630, 2x 1TB HDD, das Ding is ca von 2010, den scheiß kann bestimmt nur noch verbrennen oder?
Bei nem low budget PC würde ich auch auf nen i7 2600k oder 3770k bundle setzen und nh gtx 1060 suchen, quasi wie im damalogen Video.
Waa denkt ihr?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Verbrennen würde ich die Sachen nicht, aber versuchen zu verkaufen.
Preise kann ich grad nicht einschätzen, schau einfach mal bei Kleinanzeigen, wie vergleichbare Hardware da eingepreist ist.

Ein i7-2600k oder 3770k Low-Budget Bundle kann gute Performance bei günstigem Preis bringen, ja. Ich hatte selbst vor kurzem noch ein i7-2600k Bundle mit RX 480 im Betrieb. Das wäre auch meine erste Empfehlung, such lieber nach einer gebrauchten RX 480 / 570 / 580, die kriegt man schon sehr günstig, die Leistung ist aber in etwa vergleichbar. Gebrauchte GTX werden bei Kleinanzeigen meiner Erfahrung nach zu teuer gehandelt.

• Gefällt mir!
Reactions: Herzurabi

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Auf dem Gebrauchtmarkt sollte es auch einige gute AM4 Bundles zum fairen Preis geben.
Hier ist eine Aufrüstung dann meist Problem los möglich und erfordert nicht erneut einen gesamten Plattformwechsel.

• Gefällt mir!
Reactions: Herzurabi

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Okay, nur so als Denkanstoß:

70€

60€

90€

45€

Gehäuse, Netzteil, Laufwerk neu:

Damnit kämst du auf:

Gebrauchte Teile Summe: 265€
Neue Teile Summe: 98€
Gesamtsumme: 363€

Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick, vllt auch genau 350€. Außerdem ist der Verkauf deiner alten Teile da noch nicht drin.

Soll nicht heißen, dass du genau die Teile kaufen sollst, die ich verlinkt habe, weil die quer in Deutschland verstreut sind, aber so als Denkanstoß was möglich wäre. Schau was bei dir in der Nähe ist, falls da nichts gutes ist, geht natürlich auch deutschlandweit mit Versand. Dann aber genau darauf achten, wie der Verkäufer bei Kleinanzeigen auftritt, wirkt er vertrauenswürdig? Zahlung nur über Paypal (entweder Friends & Family, ist dann ungeschützt oder Waren & Dienstleistungen, dann wollen Verkäufer aber meist, dass man die Gebühren dafür übernimmt. Bei so kleinen Summen aber durchaus eine Überlegung wert). Frag am besten auch immer, ob sie einem Test vor Ort zustimmen, unabhängig davon, ob du am anderen Ende Deutschlands wohnst evtl. Wer das ohne guten Grund verneint, ist direkt schon mal weniger vertrauenswürdig.

Insgesamt bei 350€ würde ich aber tatsächlich gleich den Sprung auf Ryzen wagen.

Herzurabi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 20, 2019
3
0
Okay, nur so als Denkanstoß:

70€

60€

90€

45€

Gehäuse, Netzteil, Laufwerk neu:

Damnit kämst du auf:

Gebrauchte Teile Summe: 265€
Neue Teile Summe: 98€
Gesamtsumme: 363€

Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick, vllt auch genau 350€. Außerdem ist der Verkauf deiner alten Teile da noch nicht drin.

Soll nicht heißen, dass du genau die Teile kaufen sollst, die ich verlinkt habe, weil die quer in Deutschland verstreut sind, aber so als Denkanstoß was möglich wäre. Schau was bei dir in der Nähe ist, falls da nichts gutes ist, geht natürlich auch deutschlandweit mit Versand. Dann aber genau darauf achten, wie der Verkäufer bei Kleinanzeigen auftritt, wirkt er vertrauenswürdig? Zahlung nur über Paypal (entweder Friends & Family, ist dann ungeschützt oder Waren & Dienstleistungen, dann wollen Verkäufer aber meist, dass man die Gebühren dafür übernimmt. Bei so kleinen Summen aber durchaus eine Überlegung wert). Frag am besten auch immer, ob sie einem Test vor Ort zustimmen, unabhängig davon, ob du am anderen Ende Deutschlands wohnst evtl. Wer das ohne guten Grund verneint, ist direkt schon mal weniger vertrauenswürdig.

Insgesamt bei 350€ würde ich aber tatsächlich gleich den Sprung auf Ryzen wagen.
Danke dir für die ausführliche Antwort ?

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Also für den alten PC bekommst du vielleicht noch höchstens 20€, wenn überhaupt. Könntest natürlich die beiden Festplatten verkaufen,die würden was bringen. Aber die CPU ist so gut wie nichts mehr wert.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Eine HDD behalten, die andere verkaufen für 15€. Für den PC bekommst vielleicht 10-20€ wenn überhaupt