PC aufrüsten

clens16

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2025
10
0
Hallo,
Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten und bin mir nicht sicher welche Komponenten ich upgraden sollte und worauf ich achten muss. Ich selber kenne mich nur etwas aus und habe den derzeitigen PC mit Hilfe der Videos von Hardwaredealz zusammengebaut. Das hat auch sehr gut funktioniert und der PC läuft auch noch super. Allerdings reicht mir die Leistung nicht mehr aus. Ich möchte Spiele gerne auf sehr hohen bis höchsten Grafikeinstellungen spielen. Budget sollte erstmal keine Rolle spielen aber ich möchte am besten nicht mehr als 1600€ ausgeben. Eine gewisse Toleranz besteht natürlich. Mein derzeidiger PC ist der von Hardwaredealz zusammengestellte 700€ Gaming PC aus 2023. Gerade bei Spielen wie Final Fantasy 16 ist mir aufgefallen, dass mir dieser PC nicht mehr ausreicht. Jetzt stell ich mir die Frage welche Komponenten ich austauschen soll und mit welchen ich sie ersetzen soll. Würde sich da direkt ein Kauf eines neuen PC lohnen?

Derzeitige Hardware:
AMD Ryzen 5 5600
AMD Radeon RX 6600
Gigabyte B550 Gaming X V2
Kingston FURY Beast DDR4 Kit 16 GB
WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
be quiet! System Power 10 450W ATX 2.52
Arctic Freezer A35 CO
Endorfy Ventum 200 Air Midi Tower

Vielen Dank!!

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.770
2.415
Hallo,

man könnte hier zwar schon an einen kompletten Neubau denken, ich würde aber eher dazu tendieren, das Mainboard zu behalten und "nur" die CPU auf den

aufzurüsten, derin vielen Spielen nicht langsamer ist als ein Ryzen 7600 oder gar 7700. Das ersparte Geld würde ich dann in eine neue Graka und ein neues Netzteil (450 W zu schwach) investieren. Evtl. muss aber auch ein neues Gehäuse her, da das Ventim 200 nur 31,5 cm Platz hat für GraKa.

Bei der GraKa denke ich an die neue RX 9070XT, die ab 6.3 in den Handel kommen soll und hoiffentlich ab ca. 700-750 € verfügbar sein wird.

ACHTUNG, für den 5700X3D ist evtl. ein BIOS Update erforderlich! Nötig ist Verison F10 oder nneuer!

Schaue am besten nach dem 6.3. wieder hier rein, ich wüde dir dann etwas zusmamenstellen, sobeld die 9070XT gelistet ist.

LG N.

clens16

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2025
10
0
Hallo,

man könnte hier zwar schon an einen kompletten Neubau denken, ich würde aber eher dazu tendieren, das Mainboard zu behalten und "nur" die CPU auf den

aufzurüsten, derin vielen Spielen nicht langsamer ist als ein Ryzen 7600 oder gar 7700. Das ersparte Geld würde ich dann in eine neue Graka und ein neues Netzteil (450 W zu schwach) investieren. Evtl. muss aber auch ein neues Gehäuse her, da das Ventim 200 nur 31,5 cm Platz hat für GraKa.

Bei der GraKa denke ich an die neue RX 9070XT, die ab 6.3 in den Handel kommen soll und hoiffentlich ab ca. 700-750 € verfügbar sein wird.

ACHTUNG, für den 5700X3D ist evtl. ein BIOS Update erforderlich! Nötig ist Verison F10 oder nneuer!

Schaue am besten nach dem 6.3. wieder hier rein, ich wüde dir dann etwas zusmamenstellen, sobeld die 9070XT gelistet ist.

LG N.
Danke! Das hilft mir schonmal sehr weiter. Dann weiß ich schonmal Bescheid. Dass du mir etwas zusammenstellen kannst ist echt cool und würde mir auch extrem helfen. Ich denke, dass ich das dann so umsetzen werde.
Müsste man bei der neuen Grafikkarte schnell zugreifen oder kann man sich da Zeit lassen? Ich weiß nicht wie begehrt sowas ist.
Ist mehr Arbeitsspeicher auch sinnvoll oder reichen die 16GB?

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Ob der Speicher ausreicht kannst du selber herausfinden. Du öffnest einfach den Task Manager und schaust dann, während du spielst, zwischendurch rein, wie die Auslastung so ist. Bei meinem Arbeitsrechner sieht das so aus:
1741251693738.png
Wenn der vordere Wert bei "Commited" höher ist als der eingebaute Speicher, wird mehr Speicher helfen.

Wenn du den Speicher erweitern willst, unbedingt austauschen, nicht erweitern und den alten Speicher drinlassen. Das wird nur bremsen. Also 2x16GB 3600 mit einigermaßen niedriger CAS-Latenz, 16 oder höchstens 18. Sowas zum Beispiel:

Kostet ja auch nicht die Welt... :)

Den alten Speicher kannst du vielleicht noch für kleines Geld an irgendeinen armen Kerl verticken, der nur 8GB installiert hat, was selbst in Office-PCs inzwischen richtig knapp ist.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.770
2.415
Müsste man bei der neuen Grafikkarte schnell zugreifen oder kann man sich da Zeit lassen? Ich weiß nicht wie begehrt sowas ist.

Schwer zu sagen, die Nachfrage wird vermutlich groß sein, wenn die Preise stimmen, aber man weiß nicht, wie viele Ksarten auf Lager sind und wie schnell AMD bzw.., die GraKa-Hersteller produzieren und nachliefern können.

Aber in ein paar Stunden wissen wir vermutlich mehr...

LG N.

Mai 7, 2020
1.235
396

Beide jeweils 689€ gelistet.

Die Gigabyte kannst du bei caseking kaufen, bei Alternative die Prime Radeon nicht (mehr).

EDIT: Gigabyte für 689€ ist auch schon weg, nimmer verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.770
2.415
Hier kannst du die Angebote an RX 7900XT cheken:

https://www.pcgameshardware.de/Rade...fos-ueber-Shops-Verfuegbarkeit-Preis-1467562/

Momentan atraktiv:

https://www.cyberport.de/tools/search?query=AMD Radeon RX 9070 XT&zanpid=11657_1741270701_a415d1bd0b6812f7b03f2c57d431537f&userid=486277&MC=101-486277&ext_publisher_id=486277&awc=11657_1741270701_a415d1bd0b6812f7b03f2c57d431537f&APID=101

LG N.

edit. war für 689 € eben noch lieferbar, scheint aber auch weg zu sein...:(

wohl sehr starke Nachfrage, wie vermutet/befürchtet - aber mal sehen,. evtl. erholt sich die Lage alsbald.

Zuletzt bearbeitet:
Mai 7, 2020
1.235
396
Es kommen laufend neue.. aber Cyberport z.B listet die jetzt mit knapp 1.000€
Die Nachfrage ist extrem und die, die eine für unter 800 bekommen haben, sind lucky. Jetzt kommt der freie Fall nach oben. :D

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.770
2.415
Zuletzt bearbeitet:

clens16

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2025
10
0
Danke für die ganzen Informationen. Ich denke ich werde mich etwas gedulden müssen. Außerdem hab ich beschlossen doch einen Neubau zu nehmen und meinen alten PC wahrscheinlich weiter zu verschenken oder zu verkaufen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich dann wirklich die rx 9070 XT nehmen werde oder auf eine andere ausweichen soll. Vielleicht hat ja jemand Ratschläge.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.770
2.415
Bleibt es dann be den 1.600 € Budget oder kannst du aufstocken mit dem Erlös des alten PCs?

Bei MyPC gibt es für 1.600 € einen "Gaming-PC" mit der RX 9070XT

Und bei Krotus mit dem 7600X3D für rd.1.850 €:

Selbstbau wäre wohl günstiger bzw. man bekäme eine stärkre CPU für den Preis, sofern die RX 9070 XT im Preis auf rd. 700 € gehen würde.

edit:

Hier noch ein Angebot mit 7800X3D gefunden:

Hier sollte man jedoch das Netztiel gegen höherwertiges ATX 3.0/3.1 Modell tauschen, eas den PC teurer macht.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

clens16

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2025
10
0
Das Budget könnte ich wahrscheinlich aufstocken. Ich glaub Selbstbau wäre sinnvoller außer du kannst die fertig PCs empfehlen. Ist es ratsam dann noch ein wenig zu warten bis sich die RX 9070 XT wieder gefangen hat? Vielleicht gibt es ja dann auch von Hardwaredealz eine Konfiguration. Das wäre natürlich perfekt.
Ich glaube, dass ich bei der 9070 XT und dem AMD Ryzen 7 5700X3D bleiben würde.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.770
2.415
Die drei verlinkten Fertig-PCs wären mMn schon okay, nur eben etwas teurer als Selbstbau, zumindest wenn man für die 9070XT einen Preis um die 700 € ansetzt.

Ob und wann ausreichend Karten zu diesem Preis verfügbar sein werden, steht allerdings in den Sternen...

Ich glaube, dass ich bei der 9070 XT und dem AMD Ryzen 7 5700X3D bleiben würde.

Wenn es ein komplet neuer PC wrden soll, würde ich nicht mehr auf die alte AM 4 Plattform setzen. Also entweder AM 5 oder Intel LGA 1851.

Wenn man eine RX 9070XT für ca. 700 € schießen kann, wäre das meine Empfehlung für den CPU-Part in einem Selbstbau PC um die 1600 €:

Denn Intel hat "still und leise" mächtig aufgehoilt, s. hier:

Wenn du aber mehr als 1600 € ausgeben könntest, wäre der "gute alte"

wohl immer noch die bessere Option für Gaming. Da käme man dann geshcätzt auf rd. 1.800 € - also nur wenig günstuiger als der CSL Fertig-PC aktuell, jedoch mit z. T. höherwertigen komponenten (insbes. Netzteil)

LG N.

clens16

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2025
10
0
Dann schau ich mir die drei fertig PCs mal an. Kannst du da einen besonders empfehlen oder sind die relativ gleich?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.770
2.415
. Kannst du da einen besonders empfehlen oder sind die relativ gleich?

Da würde ich wohl am ehesten zum Krotus greifen, da er als einziger von den drei serienmäßig mit einem Mainboard kommt, das bereits PCIr 5-.0 für die GraKa unterstützt. Die anderen beiden haben nur PCIe 4.0. Sind aktuell meist nur wenige Prozent Leistungsverlust, aber kann sich in Zukuinft evtl. ändern.

Man könnte zwar bei dem CSL so ein PCIe 5.0 Mainboard auswählen, aber zudem müsste man da auf jeden Fall auch noch das Netzteil gegen ein qualitativ besseres tauschen und mit beiden Änderungen zzusammen käme man dann auf über 2.000 €.- Das lohnt sich dnan kaum noch im Vergleich zum Selbstbau selbst bei den derzetigen hohen Preisen für die RX 9070XT.

Aber ich würde wirklich noch ein paar Tage warten und auf bessere Verfügbarkeit/Preise bei der 9070XT hoffen, denn ganz ehrlich, de r Krotus PC ist zwar rundum gut, aber mMn auch schon bissl teuer mit knapp 1.900 € ohne eine Achtkern-CPU. Klar muss der Laden auch was verdienen, aber mit Selbstbau könnte man dafür einen 7800X3D bekommen und trotzdem bei der 9070XT bis ca. 770 € gehen.

LG N.

Mai 7, 2020
1.235
396
Da würde ich wohl am ehesten zum Krotus greifen, da er als einziger von den drei serienmäßig mit einem Mainboard kommt, das bereits PCIr 5-.0 für die GraKa unterstützt. Die anderen beiden haben nur PCIe 4.0. Sind aktuell meist nur wenige Prozent Leistungsverlust, aber kann sich in Zukuinft evtl. ändern.

Man könnte zwar bei dem CSL so ein PCIe 5.0 Mainboard auswählen, aber zudem müsste man da auf jeden Fall auch noch das Netzteil gegen ein qualitativ besseres tauschen und mit beiden Änderungen zzusammen käme man dann auf über 2.000 €.- Das lohnt sich dnan kaum noch im Vergleich zum Selbstbau selbst bei den derzetigen hohen Preisen für die RX 9070XT.

Aber ich würde wirklich noch ein paar Tage warten und auf bessere Verfügbarkeit/Preise bei der 9070XT hoffen, denn ganz ehrlich, de r Krotus PC ist zwar rundum gut, aber mMn auch schon bissl teuer mit knapp 1.900 € ohne eine Achtkern-CPU. Klar muss der Laden auch was verdienen, aber mit Selbstbau könnte man dafür einen 7800X3D bekommen und trotzdem bei der 9070XT bis ca. 770 € gehen.

LG N.
Die Frage ist ob mit Tage warten was erreicht wird. Das kann in beide Richtungen gehen. Ich glaube selbst wenn du eine 850€ 9070XT bekommst, kannst du zugreifen... ob man am Ende wegen 100-200€ +- ärgert/freut ist halt fraglich.. muss jeder für sich sehen

clens16

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2025
10
0
Dann werde ich erstmal noch warten und schauen wie sich die Preise entwickeln. Wenns blöd läuft kann ich immer noch auf eine andere Grafikkarte wechseln. Falls jemand was neues rausfindet kann er ja hier im Beitrag Bescheid geben. Auch für andere Interessierte. Wäre super :)
Aber danke nochmal für die Hilfe!

clens16

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2025
10
0
Wäre der 1700€ PC von Hardwaredealz eine vernünftige Konfiguration? Der Fertig PC bei Dubaro ist bisschen teuer aber wenn es die 9070 XT günstiger gibt könnte das doch gut machbar sein als Selbstbau. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet: