PC aufrüsten

SteMer1404

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2021
16
3
Hallo Leute,

ich hätte hier etwas kniffliges - bin am überlegen meinen "alten PC" aufzurüsten, es ist ein HP Pavilion Power Desktop PC.
Es ist etwas viel Text, deshalb vielen Dank schon mal fürs lesen!

Ich fasse mal kurz die Secs zusammen und dann schreibe ich, was ich tauschen/upgraden möchte.

Specs:
Hauptplatine: HP Tampa 2, SSID 8437 (System board 8437 1.3), Formfaktor: uATX, Chipsatz: Z370, TDP: bis zu 95 W, Sockeltyp: LGA 1151
Erweiterungsteckplätze: 2 physische PCI-Express-x16-Steckplätze (Gen 3.0), jeder Steckplatz mit x8-Bus-Lanes
Arbeitsspeicher: 4 DDR4-UDIMM-Sockel (288 Pin), unterstützt PC4-19200 (DDR4-2400), 4-GB- und 8-GB-DDR4-UDIMMs, bis zu 4 GB bei 32-Bit-Systemen

Verbaute Speicher: 2x 8GB Micron 2667MHz
Verbauter Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz
Verbaute Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Netzteil: Internes 300-W-uATX-Netzteil, E-STAR 6.0 Bronze

Aufrüsten:

Bitte schaut euch das mal an und sagt mir ob es so kompatibel uns sinnvoll ist - würde das zum ersten mal machen, hoffe ich habe nichts vergessen.

Danke!

Grüsse, SteMer

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
im grunde kann man das so machen wie du es vor hast,
allerdings solltest du noch schauen ob auch alles von der länge und höhe ins case passt,
beim cpu kühler würde ich auf was größeres setzen da dein gewählter für maximal 65w cpus ausgelegt ist, hier eventuell den arctic freezer esport 34
aber um dir alles speziell und mit bester hilfe beantworten zu können beantworte doch mal folgendes:

was soll das upgrade bewirken?
welche auflösung wird bespielt?
streaming ja nein?
dein gesamt budget?

SteMer1404

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2021
16
3
im grunde kann man das so machen wie du es vor hast,
allerdings solltest du noch schauen ob auch alles von der länge und höhe ins case passt,
beim cpu kühler würde ich auf was größeres setzen da dein gewählter für maximal 65w cpus ausgelegt ist, hier eventuell den arctic freezer esport 34
aber um dir alles speziell und mit bester hilfe beantworten zu können beantworte doch mal folgendes:

was soll das upgrade bewirken?
welche auflösung wird bespielt?
streaming ja nein?
dein gesamt budget?
Super! Vielen lieben Dank für die Antwort - ich werden den Arctic Freezer in Betracht ziehen.
Zu deinen Fragen:
Das Update sollte ein mehr an Leistung bringen. Ich spiele meist in Full-HD bzw. WQHD.
Ich habe eigentlich nicht vor mit dem PC zu streamen, daher dachte ich, kann ich den Prozessor so lassen wie er von HP verbaut wurde.
Mein Budget liegt so bei ca. 1500 EUR

Grüße, SteMer

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
dann würd das so passen,
alternativ auch mal nach einer rx 6700xt ausschau halten, ist teils etwas günstiger, zumindest hier in deutschland
was das mainboard angeht würde ich nochmal zur sicherheit ein foto hier einstellen nicht das hier proprietäre anschlüsse zum einsatz kommen

• Gefällt mir!
Reactions: SteMer1404

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
sieht noch einem normalen mainboardlayout aus, weswegen das upgraden des netzteiles kein problem darstellen sollte

• Gefällt mir!
Reactions: SteMer1404

Streetzzi

Mitglied
Dez 14, 2023
16
4
Ich habe mir dieses Mainboard Tampa 2 Z370 Chipsatz gebraucht mit einem i5 8400, Lüfter und 16 GB Ram gebraucht um 140 Euro gekauft. Ich werde dieses Mainboard von HP wieder ersetzen, denn das Aufrüsten macht keinen Sinn. Der PCIe 3.0 x16 scheint mir nicht wirklich ein x16 (siehe Foto) denn gelb umrandet sind Anschlüsse vorhanden und rot umrandet gibt es gar keine Kontakte. Das selbe kann man am unterem PCIe 3.0, sehen. Es gibt auch Fotos im Internet von der Rückseite, wo man sehen kann, dass die Lötpunkte nur auf der Hälfte des PCIe existieren.00000IMG_00000_BURST20240102144234_COVER.jpg

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
du kannst es ja testen in dem du ne karte die x16 kann einsteckst und via gpuz schaust ob wenn last auf die karte kommt diese auf x16 umspringt, hierzu auf das fragezeichen neben dem bus interface klicken und den test starten

Streetzzi

Mitglied
Dez 14, 2023
16
4
du kannst es ja testen in dem du ne karte die x16 kann einsteckst und via gpuz schaust ob wenn last auf die karte kommt diese auf x16 umspringt, hierzu auf das fragezeichen neben dem bus interface klicken und den test starten
Genau darum bin ich auf die Fehlenden Bus Lane Anschlüsse aufmerksam geworden. Außerdem bin ich im HP Forum aktiv, wo mir ein Techniker dies bestätigt hat. Der musste noch extra nachschlagen und auch er kann nicht verstehen, warum sich hp für solch einen Unsinn entschieden hat. Wie man sehen kann ist der Render Test aktiv, hat von x8 1.0 auf x8 3.0 gewechselt aber x16 nichts, weil da ja auch keine Kontakte sind, die RX580 kann und verlangt x16. Auf YouTube gibt es viele die von einem Mainboard Tausch schreiben, weil sie die Eigenwillige Form des HP Tampa II so mögen und wegen der eigenwilligen Verkabelung und auch Form mit Säge und Adapter hantieren und trotzdem die Front USB und Audio nicht mehr nutzen können. Jetzt ist mir auch klar, warum sich diese Leute soviel Arbeit angetan haben. Jeder wie er will, ich persönlich werde mich sobald wie möglich meiens Mainbords entledigen und mir was ordentliches einbauen.

x8_3.0.png

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
lass einfach gut sein und hol dir was aktuelles neues, 1500€ ist ein gutes budget und da bekommst du schon sehr viel geboten was auch zukunftssicher ist

wie zb sowas hier

wenn du selbst bauen möchtest kann man dir eine liste machen, dann bekommst du sogar vllt einen 7800x3d rein, für wqhd dann ein top system