PC Aufrüsten /// Verwerten oder alles neu?

Mister P. Zeh

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
5
2
Der inzwischen fast 10 Jahre alte PC meines Bros ist ziemlich lahmarschig und benötigt ein Upgrade.
Die Frage ist, was erneuert werden sollte, ob Teile wiederverwertet werden können oder evtl. alles schon nicht mehr zu gebrauchen ist.
Ziel ist kein High End System, jedoch sollte es schon im Stande sein aktuelle Games auf höheren Einstellungen und mehrere Programme ( Er zockt häufiger LoL mit YT, Skype etc. im Hintergrund) zu bewerkstelligen.
Folgende Komponenten sind verbaut:
- Win 7 Home Premium
- AMD Radeon HD 5770
- AMD Phenom II x4 955 3,20GHz
- 4GB Arbeitsspeicher
- Motherboard weis ich leider nicht
- 1000GB WD SATA 6GB/s (wurde vor 2-3 Jahren erneuert)
Ich hoffe jemand kann mir ein wenig weiterhelfen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nur für LoL könnte man den mit Sicherheit weiterverwenden. SSD rein und Windows mal neu aufsetzen und Arbeitsspeicher erweitern.
Aber du hast ja auch geschrieben, dass der PC aktuelle Games auf höheren Einstellungen zocken möchte. Hier kann man dann Gehäuse / HDD wieder verwenden und sollte dann auf einen neuen PC setzen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Joa für das Budget bekommt man ja momentan wirklich einiges.

Ich würde es ungefähr so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211715627356120ff2397257d977562dc4769198c97c

Dazu die 1 TB HDD. Falls er ein vernünftiges Gehäuse hat, kann man das natürlich wiederverwenden.
Damit kann er dann auf jeden Fall alle aktuellen Spiele problemlos spielen. Irgendwann mal wieder ne neue Grafikkarte und dann hat er von dem PC jahrelang was.

Man kann natürlich auch ein anderes Gehäuse nehmen. Das ist halt reine Geschmackssache und da sollte er dann mal selber etwas schauen, was ihm gefällt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Mister P. Zeh

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
5
2
Sollte ich das Gehäuse wiederverwenden wollen muss ich da auf irgendwas achten bzw. hat sich in den letzten Jahren irgendwas an den Anschlüssen oder Maßen für z.B. das Motherboard verändert. Nicht das dann die Schraubpositionen nicht mehr passen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Schreib uns am besten Mal, welches Gehäuse er hat.

Ansonsten musst du halt darauf achten, dass es den mATX-Formfaktor des Mainboards unterstützt und das die Grafikkarte reinpasst.
Natürlich sollte es auch ein Standard-ATX Netzteil unterstützen (ist bei fast jedem Gehäuse der Fall) und genug Platz für eine Nachrüstung eines vernünftigen CPU-Kühlers bieten (150 cm oder lieber noch etwas mehr)

• Gefällt mir!

Mister P. Zeh

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
5
2
ne den PC hatte ich damals bei Kiebel.de bestellt.
War so ein schwarzes Gehäuse mit blauer Beleuchtung und auf der linken Seite ein Sichtfenster.
Win 10 wird auf jeden Fall kommen da Win 7 ja nächstes Jahr eh nicht mehr unterstützt wird.
Doppelpost zusammengeführt:

So hab recherchiert
- Gehäuse: ATX-Midi Raidmax Quantum
- 550 Watt LC6550GP Silent Giant Green
- ASUS M4A77TD Mainboard

Ich denke mal das Gehäuse dürfte noch zu gebrauchen sein, Netzteil bin ich mir nicht sicher aber ist ja kein hoher Kostenaufwand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!