Pc aufrüsten/Neukauf?

Velynor

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 22, 2025
2
0
Hey ihr tollen Menschen.

Ich überlege aktuell mit der neuen GraKa Generation meinen PC aufzurüsten oder mir gar einen ganz neuen Rechner zuzulegen (wobei meine Freundin meinen jetzigen bekommen würde).

Aktuell besteht mein Setup aus:

- ASRock Phantom Gaming Riptide AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail​

- 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster​

- AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz​

- 850 Watt be quiet! Straight Power 11​

- be quiet! Shadow Rock 3​

- 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-5600 DIMM CL36-36-36-89​

- be quiet! Pure Base 500 FX Midi Tower​

Ich Zocke nur auf wqhd, 4k sowie raytracing interessieren mich nicht.

Ich würde mein Setup einfach gern fit machen für kommende Games und mir nicht in einem Jahr wieder Gedanken machen müssen über neue Teile.
Da ich mich mit Hardware nur absolut grob auskenne und nicht in den Details stecke wollte ich fragen zu was ihr mir raten würdet.

Ich würde gerne bei AMD bleiben da mir hier Preis/Leistung wichtiger ist als raytracing etc.

Games die ich zocke kann ich so nicht aufzählen, da ist von indie games über wow, league, fps etc wirklich alles drin.

Budget wären ~1500.

Vllt könnt ihr mir auch sagen ob die Teile die ich aktuell drin habe weiter benutzt werden können oder ob da ebenfalls ein Upgrade notwendig ist.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.946
2.911
Moin.
Welche GPU hast du verbaut?
Hast du mal mit MSI Afterburner dir per OSD die Auslastung der GPU, im Game, anzeigen lassen? Wenn sie nicht ausgelastet ist, nutzt dir einen schnellere GPU nix, da limitiert dann die CPU und du müsstest da paar Euros investieren.

Dein Mainboard kann auch die 9000 Ryzen verwalten, dein Ram ist zwar etwas lahm mit 5600mhz aber ist ok. Netzteil ist gut und stark mit 850W . Also reicht es die GPU oder CPU zu wechseln

Velynor

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 22, 2025
2
0
Moin.
Hast du mal mit MSI Afterburner dir per OSD die Auslastung der GPU, im Game, anzeigen lassen? Wenn sie nicht ausgelastet ist, nutzt dir einen schnellere GPU nix, da limitiert dann die CPU und du müsstest da paar Euros investieren.

Dein Mainboard kann auch die 9000 Ryzen verwalten, dein Ram ist zwar etwas lahm mit 5600mhz aber ist ok. Netzteil ist gut und stark mit 850W . Also reicht es die GPU oder CPU zu wechseln
Oh Mist hab die gpu vergessen

Ich hab eine 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster
Doppelpost zusammengeführt:

Moin.

Was für einen Arbeitsspeicher würdest du denn empfehlen?
Mir sagen all die Zahlen da hintendran leider absolut gar nichts 😅
Und welche CPU lohnt sich denn aktuell für den sweetspot zwischen Leistung und Preis?

GraKa dachte ich entweder auf ne 7900xtx umzusteigen oder auf die neuen 9700 xt zu warten. Da bräuchte ich dann ja auch ne neue CPU um nicht ein bottleneck zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.946
2.911
Je höher die Auflösung um so lahmer kann der CPU sein ,in den meisten Fällen. Deinen RAM brauchst du noch nicht zu wechseln, Sweetspot wäre 6000mhz CL30, ob das auch noch für die 9000 Ryzen gilt , ist abzuwarten.
Installiere mal Afterburner und schau dir die Auslastung der GPU an.