Pc Aufrüsten möglich?

R3tex

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
6
0
Hallo ich brauche dringend mehr Garaka und Prozesser also graka sollte schon 8 gb werden und prozesor min. 7000k wie ist es günstig möglich. Mfg
Anhang anzeigen 3800

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
Was ist denn dein Budget?
Welche Grafikkarte ist verbaut?
Was schafft der Rechner derzeit nicht und soll durch ein Upgrade ermöglicht werden?

R3tex

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
6
0
Was ist denn dein Budget?
Welche Grafikkarte ist verbaut?
Was schafft der Rechner derzeit nicht und soll durch ein Upgrade ermöglicht werden?
Ich Spiele Flugsimulation frist richtig viel Prozessorleistung und schon gut Grafik habe eine Gtx970 mit 4gb und einen Prozessor Intel i7-4790k 4.00ghz 4001 mhz 4 kern mein budget ist 600 Euro Mfg Edit: bei graka reichen 8 gb aber Prozessor ist sehr wichtig.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
Wie sehen denn die Auslastungen und Temperaturen beim zocken konkret aus?

Eventuell reicht auch ein Grafikkartenupgrade z.B. zu einer 2070 oder einer 2070 Super.

R3tex

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
6
0
Wie sehen denn die Auslastungen und Temperaturen beim zocken konkret aus?

Eventuell reicht auch ein Grafikkartenupgrade z.B. zu einer 2070 oder einer 2070 Super.
Prozessor ist am ende bei 80 85 Prozent auslastung und es stüzt öfters ab also der Prozessor muss definitiv geupdatet werden und Geht eien 2070 rein in mein system habe oben ein screenshot und die Graka ist auch ausgelastet aber es geht gerade noch also Prozessor ist das wichtigste.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
Gut, wenn die GPU dauerhaft unter 90% ist, dann muss sich vorher um die CPU gekümmert werden.

Um welches Spiel handelt es sich denn genau?
Da sowieso ein Plattformwechsel notwendig ist, ist die Frage ob ggf. ein Ryzen eine Option sein könnte.

R3tex

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
6
0
Es handet sich um X plan 11 und Prepar3d Mit vielen Addons die viel viel Prozessor brauchen vorallem P3d mit addons und Ryzen wäre für mich auch okay.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ein i7 4790k auf einem H81-Board? Was eine Sünde :D
Verschenkst dadurch alleine enorm viel Leistung. X Plan 11 ist sehr stark abhängig von der Singlecoreperformance.
Könntest hier mit Übertaktung noch gut was rausholen.

Die Ryzen 3rd Gen performen hier mittlerweile auch sehr gut und kommen fast an die Intel ran. Intel hat hier trotzdem noch leicht die Nase vorne.
Die Ryzen 2nd Gen sind in diesem Fall wirklich nicht empfehlenswert.
Bei Intel solltest du dann auch ordentlich übertakten, um die beste Performance rauszubekommen. Bei nem Ryzen 5 3600 müsstest du da z.B. nichts machen.

Ich würde dir einfach mal empfehlen dieses Video anzuschauen, wo auch später ein Vergleich zwischen den neuen Ryzen und den aktuellen Intelprozessoren zu sehen ist.

Sollte dir einen guten Überblick verschaffen. Das schöne ist, dass dein i7-4790k noch sehr sehr gut verkäuflich ist, sodass ein Update auch nicht wirklich teuer werden muss.

Meld dich mal, wenn du es angesehen hast und was du favorisierst, dann helfe ich dir gerne, was zusammenzustellen. Glaube du solltest aber selber erstmal einen groben Überblick haben, um es abwägen zu können.

LG

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
Zu dem Thema habe ich auch diesen Forenbeitrag im X-Plane Forum gefunden.

Nach den hier gezeigten Ergebnissen könnte auch ein 2600 mit gutem RAM zeigen was er kann, gerade wenn noch etwas CPU lastiges im Hintergrund mit läuft.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ne das geht leider nicht.
Du hast schon den stärksten Prozessor für das Mainboard, den es gibt. Und einen Intel "K" Prozessor sollte auch nicht mit einem billigen H-Board bestückt werden, sondern mit einem z-Board.

Du kannst auf deiner Plattform nicht mehr upgraden. Müsste also ein kompletter Wechsel von Mainboard + CPU + RAM sein.
Der i7-4790k ist aber übertaktet noch ein echt starker Prozessor. Also eventuell wäre es auch ne Möglichkeit ein z-97 Board gebraucht zu kaufen und den i7-4790k zu übertakten und die GPU upzugraden.
Das wäre auf jeden Fall die günstigste Option. Ist halt die Frage, ob das für dich überhaupt in Frage kommt.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
Die schnellste CPU die auf dein Mainboard passt ist die i7 4790k, daher habe ich ja direkt geschrieben, dass ein Plattformwechsel nötig ist.