PC-Aufrüsten - I7-7700K & 1080

404Klinge

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2022
3
0
Hallo zusammen,
bei mir steht aktuell folgendes Build:

CPU: Intel® Core i7-7700K
GPU: MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G
MB: MSI Z270-A PRO
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
SSD: Samsung 960 EVO 500 GB
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 3

PC wird zum zocken und arbeiten verwendet.

Da der I7 mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist, spiele ich mit dem Gedanken die CPU aufzurüsten.
Da ich aktuell aber auch nicht zu viel dafür ausgeben möchte hatte ich mich für den I5-12400F entschieden ( im 1500€ Build empfohlen). Dafür würde ich auch dann das Mainboard upgraden auf GIGABYTE B660 Gaming X DDR4.

1. Frage: Klingt das sinnvoll?

Da Grafikkarten aktuell ja viel zu teuer sind würde ich gerne erstmal bei der 1080 bleiben.

2. Frage Lohnt sich das ganze Upgrade überhaupt wenn ich mit der 1080 erstmal verbleibe oder ist diese ein viel zu großer Bottleneck?

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Das kommt ganz darauf an was du zocken willst. Je nachdem würde ich dann entscheiden ob sich das lohnt. Hast du denn momentan irgendwelche Performance Probleme?

404Klinge

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2022
3
0
Geht eigentlich. Aktuell wird eher mehr LoL und Lost Ark gespielt also würde ich die Frage mit "Nein" beantworten

Geht auch eher um die generelle Frage ob es mal wieder Zeit für eine Aufrüstung ist.

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Geht eigentlich. Aktuell wird eher mehr LoL und Lost Ark gespielt also würde ich die Frage mit "Nein" beantworten

Geht auch eher um die generelle Frage ob es mal wieder Zeit für eine Aufrüstung ist.
Ich sag mal so, wenn du noch alles machen kannst was du machen willst ohne einschränkung lohnt sich ein Aufrüsten nicht. Ohne Hrund aufrüsten brauchst du ja eigentlich nicht. Dann sparst du dir lieber das Geld für später wenns mal nicht reichen sollte :)

404Klinge

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2022
3
0
Habt ihr natürlich auch wieder recht.

Danke euch, manchmal sitzt das dann einfach im Kopf so drin ohne Sinn und Verstand. :D

Kann geschlossen werden. Danke.